Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Guuten Abend zusamme,ich habe ein Gedankenexperiment was ich mit eurer Hilfe auf Machbarkeit abklopfen möchte.Ich habe ein selbstgebautes NAS am laufen, es läuft mit OpenMediaVault (ein Linux basiertes NAS Betriebsystem) und hat aktuell Komponenten, die dafür ausreichen:(Versteckter Text)Nun die Ideee:1. Betreiben von macOS in einer virtuellen Maschine auf dem NAS2. Nutzung dieser virtuellen Maschine ausschließlich über das Netzwerk per Remote Desktop (z.B. über ein iPad oder anderen Rechner)Ist…
  • (Zitat von DataV)geht sowas denn nicht?Grundsätzlich bin ich auch nicht an OMV> gebunden. Lief nur gut und stromsparend bisher. Falls das nur an der nicht vorhandenen Grafikarte scheitert, sowas ist schnell besorgt.
  • Ich denke ich komme an meine Grenzen was die Nutzung von Linux angeht, ich bekomme zwar VMs installiert (macOS noch nicht versucht), aber schon Windwos läuft nicht sehr schnell und ohne wirkliche treiber.Die Hardware habe ich aufgerüstet es ist jetzt ein i5 6600K und insgesamt 24 GB RAM vorhanden.Jetzt eine andere Idee um ähnliches zu erreichen:Ich könnte ja den Server, statt mit OMV mit macOS laufen lassen. Hier stellt sich nur das Problem, dass die Festplatten ja in einem RAID 5 Verbund sind (…
  • Das mit Proxmox klingt interessant, weil ich dann das RAID nicht auflösen muss.Ich habe es mal installiert. Hast du ein Tipp wie ich das vorhandene Rais in die Installation einbinden kann? atl ?Danke!
  • Vielen Dank für deine Hilfe schon mal! Das ist für mich teilweise noch schwer zu verstehen, aber so wie du es beschreibst, klingt es vernünftig. Das RAID in Proxmox einbinden und an die VMs weiterreichen.In meinem Fall plane ich eine VM (oder LCX) als OMV, eine Windows Maschine (für die evtl noch eine Grafikkarte angeschafft wird) und ggf ein MacOS System. Wobei nur OMV dauerhaft laufen soll und eines der andern Systeme bei Bedarf. Ich hoffe das ist so möglich theoretisch.Ich hoffe dass ich das …
  • Ich danke dir vielmals atl für deine Mühe und Hilfe! Ich denke ich muss aufgrund zu wenigen Linux WIssens aufgeben und entscheiden: Entweder1. Proxmos sein lassen und ein Linux veruschen zu finden, bei dem das Array autoatisch erscheint,2. komplett aufgeben und den Server einfach weiter über OMV Server sein lassen3. Veruschen alle Daten herunterzuspeichern und bei Proxmox ein ZFS Array neu anzulegen4. Unraid..
  • Hey zusammen, ein kleines Update.ich habe, nachdem ich in Proxmox es geschafft hatte mein Array zu löschen (Backup der wichtigen Dinge war da), einen anderen Weg eingeschlagen.Aktuell probiere ich mich in unRAID, die grafischere Lösung scheint für meine Linux Kenntnisse besser geeignet. Jetzt muss ich es nur noch schaffen mich in die VMs richtig reinzufuchsen, wie ich z.B. die Grafikkarte durchschleife. Zu wenig Zeit momentan. Diverse Docker Container laufen schon erfolgreich.