Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Ich bevorzuge eine private Lösung, weil ich die Daten selbst verwalten möchte. Das setzt aber einiges voraus. Hast du bsp.-weise eine feste IP von deinem Provider? Wenn nicht, wird es etwas schwierig ohne Umwege direkt auf deine Daten Zuhause greifen.
  • @KayKunIm Falle eines "vernünftigen" Routers sicherlich kein Problem. Ich hatte noch bis vor kurzem einen TC7200. Ist alles andere als angenehm mit ihm zu arbeiten.Nützt aber recht wenig wenn z.B. DS-Lite zum Einsatz kommt. Man hat zwar eigene IPv6, teilt aber die IPv4 Adresse untereinander und DynDNS oder no-ip würden hier nicht weiter helfen. Will man von einem Handy zugreifen, würde das nicht funktionieren, da Mobilefunk derzeit nur IPv4 unterstützt. Heißt, man müsste auf 3rd IPvX Mapping Die…
  • (Zitat von Sascha_77)Den Punkt hatte ich vollkommen aus der Acht gelassen. Hast schon Recht. Mann müsste sich dann damit auseinandersetzten.Was meinst du eigtl. mit "öffentliche Cloud", DropBox und co.? Bei NextCloud kann man diese als externen Speicher einbinden. Die Daten landen dann verschlüsselt auf deren Server. So nutze ich weiterhin DropBox und Google Drive ohne befürchten zu müssen, dass die mal meinen Daten zur "Kontrolle" raus picken sollten. ( Ja, ich weiß. Das grenzt schon leicht an …
  • Mit NextCloud bin ich schon lange unterwegs und habe das auf meine Bedürfnisse angepasst - Kontakte Sync, Password Manager, Kalender etc. Quasi was Google bietet ( und mehr ), aber ohne Ihre Finger im Spiel zu haben. Zugegeben war die Einrichtung damals bissen gewöhnungsbedürftig, v.a. die Sache mit dem MemCache. Aber nun läuft das mittlerweile seit Paar Jährchen stabil.Seafile hatte ich mal installiert gehabt. Hat mir aber damals nicht zugesagt. Jetzt sieht's aber wieder interessant aus. Werde …
  • Welche Aufregung? Keiner rät hier von iCLoud und ähnlichen Diensten ab. Es werden lediglich alternativen genannt. Wenn man mit derzeitigen Cloud Lösung zufrieden ist, dann spricht nichts dagegen diese weiterhin zu betreiben.Mindestens seit Marshmallow kann man bei Android die Rechte der Apps managen. Und wieso soll Google mehr preisgeben als Apple? Allein wenn man schon WhatsApp nutzt, gibt man jede Menge Preis. Aber das geht schon eher Richtung OT.Und wenn sich blackcat nicht bald zur Wort meld…
  • Wenn es dir wirklich "nur" um ein Paar Datensätze geht, macht die Anschaffung/Bereitstellung/Wartung eigenes Clouds keinen Sinn. Dafür steht mMn der Aufwand nicht in Relation zur Pflege eines eigenen privaten Cloud Dienstes. Da bist du bei public Clouds besser aufgehoben. Wenn du Bedenken bzgl. Sicherheit ( Einsehen deiner Daten ) hast, kannst du zur Not z.B. einen TrueCrypt Container dort ablegen und die Daten in diesem speichern. Oder wie du schon bereits erwähnt hast, auf die "gute alte" USB …