Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

  • Hello, can you add nvme to the GA-Z97-D3H chipset motherboard?NVM Express-Controller (Hardware ID): PCI\VEN_126F&DEV_2263&SUBSYS_2263126F&REV_03And can someone help me further?see Link: https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/40482-macos-mojave-mit-ga-z97-d3h-ozmosis-und-nvme-ssdJojo
  • Hello Kuckkuck,i have read something now. But I have not understood everything yet.At the moment I do not see any NVME SSD in the disk utility. The device cannot be recognized.As I understood now the KernextPatcher.ffs is already part of the Ozmosis ROM "Z97D3H.F9-XMAX.rom".For the NVME SSD support i need now a KernextPatcher.plist belongs to the folder /EFI.In the plist should now come in patch entries. I do not know yet which patch entries I need. But I think they depend on the hardware ID of …
  • At the moment I'm just trying to reach the NVME SSD. But I am still on the road with old Ozmosis Rom Sierra and under macOS Sierra.I think I will install first the Ozmosis ROM "Z97D3H.F9-XMAX.rom" and get the old Sierra running.You have also the Board "GA-Z97-D3H". Are there problems with the Ozmosis ROM "Z97D3H.F9-XMAX.rom" and Sierra?And which kext files do I need in addition under Sierra. Because I do not know what differences are between ROM Z97D3H_F9_Sierra.rom from Griven and Z97D3H.F9-XMA…
  • Hallo,nachdem ich mein Board Z97-D3H mit dem XMAX Bios geflashed habe, habe ich im Bios oder bei der Auswahl der Festplatten (F12) nicht mehr die normale Fetplattenauswahl (Bezeichnung der Festplatte/SSD). Damit konnte ich immer mein Windows, was ebenfalls auf der gleichen Festplatte (SSD) ist starten. Jetzt habe ich im Bios sowie in der Bootauswahl nur noch Sierra, Mojave, Recovery HD zur Auswahl. Wie boote ich nun mein Windows wieder?Kann mir jemand helfen das ich wieder die Festplattennamen a…
  • (Zitat von kuckkuck)Das ist keine Lösung. Das ist ein bestehendes System. Es ging ja vorher wo beides angezeigt wurde. Ich kann doch nicht alle Windows Installationen neu machen.Da muss sich doch was geändert haben.Danke für den Hinweis mit APFS und dem Kext2Patch. Das nehme ich dann als zweites in Angriff. Wichtig ist mir das ich wieder mein altes Windows booten kann.
  • Zur Erklärung über mein System. Ich hatte folgendes am Laufen:- "Sierra 10.12.6" System mit Gigabyte GA-Z97-D3H Ozmosis (Sierra Ready - Z97D3H_F9_Sierra.rom.zip) und NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2047 MB Grafikkarte,- Damals hatte ich Probleme mit Audio und der CPU integrierten Grafikkarte (ich meine es war Intel HD4600). - Audio wurde durch AppleALC-OZM.kext gelöst.- Die CPU integrierte Grafikkarte wurde abgeschaltet und dafür eine GeForce GTX 750 Ti eingebaut (genutzt werden WebDriver von Nvidia).…
  • Hallo al6042,das ahbe ich bereits alles ausprobiert (siehe Bilder). Selbst wo ich alles auf Legacy ausgewählt habe werden mir die FP nicht mit Namen angezeigt.Hier ist auch bereits die "UEFI and Legacy" AuswahlIch habe es trotzdem auf CSM Support umgestellt.Keine Festplatten - Hier war sonst noch die Auswahl mit FestplattenbezeichnungenUnd so sieht es beim Boot mit F12 Auswahl aus? Hier auch keine FestplattenbezeichnungenIch habe bereits dieses in die default.plist eingetragen und mit Alt+WinLog…
  • Das habe ich auch bereits gemacht. Ich habe ja bereits einiges versucht um das Problem zu lösen.Im Übrigen wird auch ein gesteckter USB Stick beim Booten nicht angezeit
  • OK, danke.Vielleicht kann ja jemand anderes helfen.
  • @ kuckkuckSo wie es ausschaut wurde das CSM im Z97D3H.F9-XMAX.rom entfernt, sodass ich meine Windows Systeme im Legacy Mode nicht mehr starten kann.Hat das bestimmte Hintergründe?Könntest du mir eine Version erstellen wo CSM wieder im ROM enthalten ist?Grüssewitjojo
  • Ich habe gerade im XMAX ROM nachgeschaut (Bild). CSMCore und CSMVideo sind drin.Warum kann ich aber im Legacy Mode nicht mehr booten (siehe oben meine Postings)?Ob es an CSMCore (weiß nicht ob die geändert wurde) liegt oder vielleicht an anderen Abhängigkeiten?Ich habe das dazu gefunden:Edit:Wird nur gebraucht für "legacy support": CSMCOREWeiterhin habe ich mir die Unterschiede mit MMTool vom XMAX vs. Sierra ROM angeschaut (Bild).Du hast ja das selbe Board.Siehst du denn deine Festplattebnbezeic…
  • Ich habe jetzt mal DarBoot aus dem XMAX ROM entfernt. Und siehe da Legacy Booten geht.ABER jetzt ist auch kein UEFI Eintrag mehr für Mojave im Bios. Somit kann Mojave nicht gebootet werden.Ich habe gedacht vielleicht muss ich einfach nur Mojave neu installieren damit der Eintrag da ist. Also Mojave Install USB Stick rein und versuchen neu zu installieren.Im Festplattendienstprogramm sehe ich sogar das bereits alte installierte Mojave (Bild).Jedoch kann ich Mojave garnicht auf dem Laufwerk neu in…
  • Tja das ist ein Problem. Unter Sierra läuft noch nicht die NVME SSD und da ist Mojave drauf installiert.Die NVME SSD mit dem KernextPatcher unter Sierra zum Laufen zu bekommen ist ja der nächte Step.Aber zuerst muss das Booten korrekt funktionieren. Es sei den es geht schnell und du weißt wie?Kann ich den Booteintrag auch irgendwie anders machen, z.B. über die UEFI Shell?Oder über eine Änderung in der Default.plist und neu einlesen.Auf die Default-plist kann ich unter Windows mounten und drauf z…
  • Ich habe es geschafft. SUPER. Vielen vielen Dank Kuckkuck.Ich habe wieder ein schönes Boot Menü bei F12.
  • Ich habe meine NVME jetzt unter Sierra einbinden können. Hierzu habe ich einfach die "IONVMeFamily Pike R. Alpha Patche" unter "KextsToPatch" in der "KernextPatcher.plist" eingetragen. Die NVME wird jetzt auch normal unter Sierra angezeigt.Ich habe die "KernextPatcher.plist" hier mal drangehangen. Vielleicht hilft das den einen oder anderen.Aber nach der großen Euphorie kommt dann jetzt wieder die Ernüchterung.Ich kann leider Yosemite und EL Capitan mit dem XMAX ROM nicht mehr starten. Mit dem S…
  • Das habe ich soeben ausprobiert. Dann startet kein System mehr. Auch nicht Sierra und Mojave.Kann das irgend etwas mit ACPI zu tun haben. Weil bei El Capitan startet garnichts.Da sehe ich nur kurz die FP LED aufleuchten und dann sofort schwarzer Bildschirm obwohl mit -v gestartet.Vielleicht sollte ich als Ausgangslage mal das Sierra ROM (unten in dem Bild) nehmen und die notwendigen ffs für Mojave einbauen.Was ist denn zwingend notwendig für Mojave (aus dem oberen Bereich im Bild)?
  • Also ich habe weiterhin Probleme Yosemite und El Capitan zu starten. Siehe Post #243.Wobei ich laube, dass es am KeenextPatcher liegt.Wann wird der überhaupt gerstartet? Weill wenn ich Yosemite oder El Capitan starte wird überhaupt keine KernextPatcherLog.txt Datei erstellt. Bei Sierra und Mojave wird diese erstellt, da starten die Systeme ja auch.Weiterhin kann ich kein Update von Mojave 10.14.2 auf 10.14.3 intallieren. Er bricht beim Upate einfach ab (siehe Bilder).Ich habe bereits den Kernext…
  • @kuckkuckWie gesagt so getan. Ich habe die FakeSMC nach S/L/E auf Yosemite kopiert, Rechte angepasst und Kext Cache upgedatet.Yosemite startet jetzt wie du gesagt hast. Jedoch kein Ton und kein Netzwerk. Ich denke da wird dann auch AppleALC.kext und IntelMausiEthernet.kext nicht von Efi geladen. Somit stimmt da irgend etwas mit dem KernelPatcher nicht.Unter El Capitan geht jedoch garnichts, nur ein schwarzer Bildschirm. Obwohl ich die FakeSMC nach S/L/E auf El Capitan kopiert habe, Rechte angepa…
  • @kuckkuckHier habe ich mal alle Infos zum Start von Yosemite.1. Ein KernextPatcherLog.txt wird nicht erstellt ???2. Es wird die NVME nicht erkannt. Die KextsToPatch Einträge werden wohl aus der KernextPatcher.plist nicht geladen.3. Oder die KernextPatcher.plist wird überhaupt nicht ausgeführt.4. Kexte unter /Efi/OZ/Darwin/Extensions/Common werden nicht geladen (Deshalb die FakeSMC unter S/L/E damit das System startet. Wie du bereits geschrieben hast.)Hier noch meine Daten:Rom ist das Z97D3H.F9-X…
  • ja, das ist richtig. Du treibst dich aber auch überall rum kuckuck, oder? Also ich habe es gleich mit dem # vor MachOS getestet:<dict><key>Comment</key><string>KbepYosECSieHS-EXT</string><key>Disabled</key><false/><key>Find</key><data>6CUAAADrBeg=</data><key>#MatchOS</key><string>10.10-10.13</string><key>Replace</key><data>6CUAAACQkOg=</data></dict><dict><key>Comment</key><string>KbepEC-SIP</string><key>Disabled</key><false/><key>Find</key><data>w0iF23RwSIsDSInf/1AoSA==</data><key>#MatchOS</key>…