Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Hallöchen,bei mir läuft ein 10.14.2 auf eine NVMExpress karte. Dummerweise muß ich oftmals mehrfach booten weil es irgendwann nicht weitergeht.Der Bootvorgang hängt abwechselnd bei dem Eintrag "Tuxera NTFS" oder bei "vm_map_delete".Es kann sein daß ich bis zu 4 mal warmstarten muß bis Mojave läuft. Das Problem mit "vm_map_delete" deutet offenbar auf LS hin.Ich habe jedoch LULU installiert. LULU steht auch nicht in den Anmeldeobjekten sondern wird nur händisch gestartet.Das ebenfalls installierte…
  • Die Hardware stimmt. Die Hummel kann eigentlich nicht fliegen aber sie weiß es nicht.Ich clone mal etwas herum und formatiere mal APFS. Ich gebe dann Rückmeldung.
  • Ich habe ganz normal ein Softwareupdate durchgeführt von 10.14.2 auf 10.15.1 und anschließend auf 10.15.2.Für diesen Spaß habe ich ebenfalls einige Wochen gebraucht.Der Trick an der Sache war daß ich alle nicht benötigten Platten abklemmen mußte weil die Installation sonst nicht durchlief, irgendetwas hat hat sich da verhaspelt.Diese Spuke kenn ich sonst nur von Microsoft.Viel Glück
  • Die Meldung "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden." deutet normalerweise auf einen Datenträgerfehler hin.Lege mal in Deinem "etc" (der ist versteckt) Ordner eine Datei namens "fstab" an. Nicht zu verwecheln mit "fstab.hd".Darin schreibst Du folgenden Eintrag:LABEL=Untiled none ext4 rw,noautowobei Untiled der Name Deiner Linux Partition sein muß und ich davon ausgehe daß Du Linux mit ext4 formatiert hast.Der Sinn ist der daß die Linux Partition nicht mehr automatisch …
  • gib mal im Terminal "diskutil list" ein. Dann siehst Du genau die Bezeichnungen die vergeben sind.Dein FDP zeigt aber eine Festplatte und keine Partition an. Ob das so im etc funktioniert weiß ich nicht, das wäre eine Aufgabe für die Cracks (-:
  • Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: mit "diskutil list" bekommst Du die Partitionen mit der richtigen Bezeichnung angezeigt um sie in der fstab zu sperren.Meine etc/fstab lautet so:LABEL=3TB none hfs rw,noautoLABEL=Catalina none hfs rw,noautoLABEL=Untiled none ext4 rw,noautoDamit werden die oben genannten Partitionen gar nicht erst gemountet, stehen aber grau im FDP und können bei Bedarf aktiviert werden.Ist ne coole Sache.Die 3TB nutze ich z.B. zur Datensicherung, sie soll aber nicht st…
  • Urgeist,wie siehts denn bei Dir mit Mojave aus?
  • Ich dachte auch eher an ein Clean Install auf einer separaten Festplatte. Du hattest doch Skrupel wegen Deines Boards. Lade Dir mal meine EFI runter dann sollte es klappen.
  • Das ist doch ein gutes Zeichen! Gib mal in Clover als bootflag "nv_disable=1" (ohne Anführungen). Das geht auch indem Du in der Auswahl die Shift-Taste drückst. Dann bekommst Du ein kleines Menü.Dann bootest Du Vesa ohne Rücksicht auf verbaute Grafikkarten. Dann wird es zwar ruckeln aber Du solltest ein Bild haben. Zudem solltest Du bis alles marschiert immer mit -v booten, dann siehst Du wo es hängt, wenn es hängt.