Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Hallo Apfelfreunde.hat jemand von Euch macOS auf einem Dell Inspiron 3737 zum laufen gebracht?Habe so ein Teil hier rumstehen und fände es geil wenn das liefelgPeter
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Hi AlDas ist nur die IGP drin und die CPU ist eine i5-4200UHabe schon Versuche gestartet die nicht funktionieren nach "End RandomSeed" und der Trennlinie aus Pluszeichen bleibt er stehenGrüße
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    geht die auch für Mojave ?
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Hi ALDanke.Eine Frage offtopic: Ich sitze gerade an System 1 die 370er auf dem HS perfekt läuft - ich wollte auf einer zweiten NVMe-SSD die ich eingebaut habe Mojave installieren.Ich habe aber das Problem das ich den Stick auswähle zum booten es erscheint aber keine Clover Boomten obwohl ich den Timeout gerade vorhin auf 10s gesetzt habe. Er bootet einfach meine erste NVMe-SSD mit dem High Sierra - eine Ahnung was da los ist?Derweil werde ich mal den Inspiron mit dem Mojavestick testen - der sie…
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Also einfach Erfahrungswerte. Ich sicher mir diese ganzen EFI-Varianten auf meinem Stick mit entsprechendem Namen - so wie du sagst bräuchte ich ja nur jeweils die config.plist den other-Ordner und ggfs noch den ACPI-Ordner für die verschiedenen Varianten zu sichern ?Die Installation ist voll im Gange und sieht gut aus.Hast du noch eine Idee zu meiner OffTopic-Frage ?GrüßePeter
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Das ist voll übel das der einfach bootet wie er will .... das macht mich verrückt. Kann ich die Mojave Installation auf meiner HS Installation starten aber als Ziel die zweite leere SSD wählen ?Der Inspiron ist gleich durch - bin mal gespannt
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    werde es probierenAlso der Inspiron ist hochgefahren mit Mojave. USB hat er erkannt ebenso die interne GPU. Was nicht geht ist das Netzwerk und der Sound.Netzwerk ist laut DPCIManager eine Realtek 810xE und für die Soundkarte zeigt er keine Namen an lediglich die PCI_IDs. Ist eine Intel mit den IDs 8086 0A0C Substanzen IDs 102805EC zum einen und noch eine Device mit 80869C20 mit gleicher SubID.Für Realtek schaue ich gleich mal in den Download Bereich nach einem Treiber. Was die Soundkarte angeht…
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Netzwerk hat geklapptAudio ist Realtek alc3223EDIT1: Schade - dachte ich hätte es selbst gefunden ....AppleALC + Lilu und im Clover Config Layer ID 3 => hat leider nicht geklappt....ist nämlich so schon drin
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    HI Al.Ja habe ich schon im Forum gefunden und getestet leider geht nix davon.Für die WiFi-Karte (AR9565) habe ich von Rehabman zwei KEXTE geladen namens ATH9Kinjector und ATH9KFixup aber auch die wollen nicht.Ich glaube ich lasse mal den KExtUpdater laufen ... vlt. gibt es ja eine neuere AppleALC die funktioniert
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Teste ich gleichIm Bootlog habe ich gesehen das drin Found Airport Atheros bla bla bla - also findet er doch die WLAN-Karte?Was kann ich denn noch mit dem Sound machen ?Der KextUpdater sagt alles ist auf neustem Stand - lediglich den IntelFixDvmt oder so solle ich löschen und dafür WE einsetzen - soll ich das tun Al ?GrüßeEDIT1: Also das WiFi will auch mit dem Injector von dir nicht - ich denke doch das sollte unter "Netzwerk" als Anschluss auftauchen oder? Werde gleich mal ein Ubuntu Live start…
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Also der Codec ist kein ALC. Wie auch er trägt ja die VendorID 8086 also IntelIch habe es mal unter Linux ausgelesen anbei die DateienWas den WEG angeht so muss ich den nicht haben - ich wollte ja von dir wissen wie du vorgehen würdest.
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    okay dann lasse ich die auch drin.Okay wenn es der ALC3223 ist.....sollte es doch gehen - gibt es noch andere Möglichkeiten für die Layout ID als 3, 11, 66?Oder hat es was mit den RENAMES zu tun - da sind ja einige drin.Und das WIFI? Er schreibt im Bootlog "Found AIRPORT ATHEROS at 0x1c0003, 0x0, DeviceID=0x0036"Kommt diese Meldung auch dann wenn er keine passenden Treiber dazu hat ?
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    Und der ALC3223 ist der ALC283 sagst du ?EDIT1: Statt dich und mich mit diesem blöden WLAN zu nerven wäre es doch bestimmt ein Möglichkeit die interne Karte zu tauschen - was sollte ich denn da nehmen damit es klappt? Und der Sound ist auch hartnäckig....habe Layout ID 1, 3, 11 und 66 probiert. Der AppleHDA wird schon gar nicht geladenEDIT2: Gesagt ... getan...habe für 10€ eine Dw1510 plan Card bestellt die geht OOB. Jetzt wäre es Coll wenn der Sound noch liefe - das wäre perfektEDIT3: Gibt es e…
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    ALT GR + 7 ja so kenne ich das - aber nicht auf diesem Schlepptop
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    geht bei mir immer auch mit ALT GR + 7Aber Juhuuuuu ..... es ist die Win + 7
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    HILFEHi Apfelfreunde.Ich würde gerne mal wieder mein Problem mit dem Sound ins Gedächtnis rufen.Das WLAN-Problem löse ich dich ersetzen der WLAN-Karte durch eine Dell. DW1510 die OOB läuft.Also laut Linux hat mein Notebook einen Realtek ALC 3223 Codec der laut Al einem ALC283 entspricht.Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich dazu nur die AppleALC und lilu und die passende Layout-ID in der DEVICES-Section vom Clover Configurator einzustellen.Ich habe die 1, 11, 33 ,66 probiert jedoch tau…
  • Dell Inspiron

    Beitrag
    (Zitat von al6042)Was kann ich noch tun wegen dem Audio?Irgendwie geht keine dieser Layout-IDs (1, 3, 11, 66)Der AppleALC wird geladen. Aber es gibt weder unter "Einstellungen" noch im Systembericht Audiohardware.Alles andere läuft inklusive WLAN, LAN usw. nur noch der TON dann wäre das Teil perfekt.Was kann ich noch tun? Ist noch unter ACPI ein Rename von irgendetwas notwendig?lgPeter