Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • Hi,war leider ziemlich lange weg und möchte jetzt die Installation zu Ende bringen, nur der Sound fehlt noch. Deswegen wollte ich kurz wissen, wie der aktuelle Stand ist bezüglich AppleHDA oder sogar AppleALC.Mit der DSDT und gepatchten AppleHDA (Theardstart) für 10.12.2 von @Fredde2209 konnte ich nicht mehr booten, hing sich immer beim Booten auf. Weiß nicht, ob die DSDT evt. nicht richtig ist, habe sie mal angehängt, falls jemand nochmal drüberschauen könnte.VoodooHDA hat leider typische Störr…
  • Hab es jetzt mit der oben angehängten DSDT und der AppleHDA try4 von @MacPeet probiert.Es wird mir im Systembericht Layout 9 angezeigt, leider aber gar keine Inputs/Outputs. Mir der originalen HDA funktionieren aber sogar die HDMI-Displays.
  • Vielen Dank für die Antwort @thokisBin leider ein wirklicher Nichtskönner im DSDT-Patchen, habe da gar keine Erfahrungen und derzeitig auch nicht das aktuelle Grundwissen, würde es aber sehr sehr gerne Erlernen. Ist aber, zumindest für mich, sehr schwer verständlich und deswegen schreckt mich das ehrlich gesagt in gewisser Weiße auch ab. Aber da ich jetzt ein MacBook habe, kann ich zumindest auf dem PC viel herumexperimentieren, zumindest wenn die wichtigen Windowsplatten ab sind.Die UrDSDT beko…
  • Werde ich morgen hochladen, heute habe ich nicht mehr die nötige Zeit. Möchte es aber auch unbedingt selbst ausprobieren.
  • Ihr seid ja schneller als ich Gerade erst gekommen.Die DSDT basiert auf dem F15-Bios, richtig? Werde dieses dann mit der AppleALC von @Fredde2209 und originaler AppleHDA ausprobieren.Habe diese Kombination jetzt mal ausprobiert und bekomme nach dem Biosmenü nur noch einen Blackscreen, kein Applelogo in Sicht. Irgendwas passt da nicht, die Windowsplatten sind alle ab.
  • Ozmosis167X-Mass, basierend auf Bios-Version F15. Name der DSDT passt, sonst würde aber auch das System normal starten, falls sie nicht geladen wurde.
  • Ne, Verbosemode geht auch nicht, da direkt der Blackscreen kommt. Schon mehrmals probiert. Grafikpatch benötige ich nicht, die 770 läuft ja OOB
  • Habe mir auch schon gedacht, dass die extrahierte DSDT aus dem gedownloadeten Bios von Gigabyte evtl. nicht passt. Werde es machen, so kann man davon ausgehen, dass die urDSDT richtig ist.
  • Vom H77-D3H ist aber zu beachten, dass es das es da, wenn Du es von der Gigabyte-Seite gezogen hast, verschiedene Versionen gibt. Bei meinem Modell 3 oder 4. Ich habe auf jedem Fall Rev. 1.1.Verbose funktioniert gar nicht, da ich wie gesagt direkt einen Bootscreen bekomme, ohne Apple-Logo oder bei verbose Fehlermeldungen.Werde gleich nochmal Single-User und Safeboot ausprobieren, wenn nicht, werde ich sicherheitshalber meine urDSDT mit Clover extrahieren.
  • Auch mit der DSDT habe ich wieder einen Blackscreen, ohne das ich überhaupt was machen kann.Habe zudem probiert, die UrDSDT mit Clover per F4 zu bekommen, aber es wird mir keine DSDT unter EFI/Clover/ACPI/origin angezeigt. Vielleicht hängt das ja mit dem Problem zusammen? Gibt's noch eine alternative Methode, die UrDSDT zu bekommen?
  • Clover habe ich, außer auf dem USB-Stick, nicht auf der Platte installiert. Möchte eigentlich die Bootloader nicht vermischen.Könntet ihr mir kurz erklären, wie ich mit dem Oz-Tool die DSDT aus der Bios-Datei entpacken kann (verstehe das nicht so recht) oder anderweitig an die DSDT rankomme (abgesehen von Clover)?Anbei befindet sich mein Bios im Anhang, falls ihr damit an die DSDT rankommt. Davon gibt's hier im Forum nämlich zwei Theards.
  • Hab's jetzt mit MaciASL auch hinbekommen. Andere Programme wie der DSDTEditor haben nicht funktioniert.Ist die angehängte DSDT schon für Sound, sprich AppleALc gepatcht?Die AppleALC soll aber schon in EFI/Oz/Darwin/Extensions?
  • @thokis In Deinem Beitrag ist nichts angehängt.Soll ich also nun die gepachte DSDT von Fredde oder thokis für die AppleALC nehmen, die eine hat ja ID5, die andere ID9.
  • Habe genau die AppleALC schon herausgepickt und in den entsprechenden Ordner hineingepackt.Zudem habe ich die von Dir angehängte DSDT mit nur dem ID9 Inject Patch genommen und nach dem Anschalten ersteinmal einen NVRAm-Reset gemacht, damit wirklich die Dateien geladen werden.Hat leider auch nichts gebracht, selbes Problem, immmer noch ein direkter Blackscreen ohne weiteres unternehmen zu können (sprich kein Apple-Logo). Habe die originale AppleHDA verwendet. Kann die gepatchte AppleHDA im Anfang…
  • Hat also nichts mit der urDSDT zu tun, richtig?
  • Soooo:Die DGX ist mir auch schon in die Augen gekommen, weil da evtl. ein Problem entstehen konnte, die ist aber wahrscheinlich an nichts schuld.Habe jetzt die DSDT, die bei MaciASL direkt beim Start als "System DSDT" aufklappt gesichert, in die Efi eingefügt und gestartet. Hat wunderbar funktioniert. Das heißt, sofern die DSDT richtig erkannt und geladen wurde, funktioniert die jetzt angehängte urDSDT 100% einwandfrei.Jetzt fehlt nur noch der Patch auf die entsprechende LayoutID, da bin ich abe…
  • Das heißt, ich soll die AppleALC mit der DSDT von Dir nur mit LayoutID9 Inject Patch ausprobieren?Kurze Nebenfrage: Die hier rumfliegenden AppleALC sind alle für LayoutID9 gemacht und die LayoutID der AppleALC muss mit der "injecteten" LAyoutID in der DSDT übereinstimmen, richtig?
  • Habe jetzt die AppleALC mit der DSDT aus dem Post benutzt.Das System bootet einwandfrei, LayoutID9 wird angezeigt. Aber leider keine Eingänge/Ausgänge, die ich benutzen kann, sind die selben wie ohne DSDT/AppleALC.
  • So langsam kommt mir das DSDT-Bearbeiten gar nicht mehr so lateinisch vor.Die LayoutID habe ich auf 5 gewechselt, wird auch so erkannt (s. Bericht), aber ich habe immer noch keine hinteren Ausgänge.Diese AppleALC ist in Benutzung.Edit @thokis Habe die ja auch selber gepatcht, Id5 wird in den Systemeinstellungen auch angezeigt (s. Screenshot). Aber es möchte mir keine Eingänge/Ausgänge anzeigen lassen.
  • Könntest Du mir die AppleALC nochmals verlinken? Wäre super nett, hier gibt es einfach schon zu viele Varianten und Version. Sollte aber mit Ozmosis funktionieren, das tat ja die Vorletzte von @Fredde2209 leider nicht, da gab es ja den Blackscreen mit Kernel Panik in Kombination mit Oz.Hier mal ein Screenshot vom derzeitigen Stand (ID 5, keine Ausgänge/Eingänge)