Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

  • nachdem heute alle teile angekommen sind, möchte ich einen kurzen bericht über mein build abgeben.die gedankenspiele, mich gegen einen "M" zu entscheiden, könnt ihr in meinem anderen thread lesen.da liegt nun die hardware vor mir und ich beginne alles betriebsbereit zu machen:- Asus WS C422 Pro/SE ( €260,- )- Intel Xeon W-2133 ( €99,- )- 4x 32gb ddr4 ecc 2133 ( €80,- )- Enermax 120mm AIO ( €45,- )- 256gb Apple SSD ( aus meinem MacBookPro ) inkl. adapter karte auf pci-e 4x- Radeon R9 Nano ( hatte…
  • runtergeladen und eingefügt...p.s. leider funktioniert das 11.7 update nicht sauber.boot bis dekstop, danach gibts nen selbständigen reset in bios.
  • das update lief soweit durch, der reset ins bios erfolgt bereits auf dem desktop, mit ein paar sekunden zeitverzögerung.edit: VT-D nennt sich hier nur allgemein VMX und steht auf enabled im bios, DisableIOMapper hab ich auf TRUE geswitched...edit 2: LAN kabel abgenommen, nun gibt es kein reset mehr...aber ohne netz ist auch doof.edit 3: LAN kabel dran, reset...
  • IOmapper ist wieder aus, netzwerk ist zurück und macOS auch wieder auf 11.2.3 zurück...die IOReg ist stattliche 585kb gross, schau ich mir morgen mal an...
  • was lernen wir daraus?LERNE DEIN BIOS KENNEN!sowas doofes, hab immer im falschen untermenü geschaut...danke kaneske , jetzt läuft es.
  • guten morgen.ich habe die layouts 1,2,3,5,7,11,... sowie den prozessor typ eingefügt, leider ohne erfolg.als zwischenlösung für das audio problem, habe ich mal testweise eine alte usb soundkarte eingestöpselt, die sofort erkannt wird.
  • sind im anhang...iMac Pro.zipEFI.zip
  • IOReg habe ich geöffnet -> File -> Save...hängt eigentlich in der oberen nachricht als ZIP mit dran.
  • DANKE DSM2 !
  • ich hatte es ohne diese SSDT noch nicht versucht, sollte ich da mal raus nehmen?eine clean DSDT erzeuge ich mit der DEBUG version von OC, richtig?
  • momentan wird noch ein backup geschrieben. lade ich hier hoch, sobald das erledigt ist...origin.zipedit: eingefügt...plötzlich und unerwartet: OpenCore startet nach einem boot mit Clover nicht mehr, meldet : OC: Failed to bootstrap SB NVRAM values - Invalid Parameter Halting on critical errorein CLEAR CMOS brachte leider nix...saubere EFI auf einem anderen stick auch nicht.
  • es hatte sich um secure boot ein schlüssel eingeschlichen...gelöscht, problem gelöst.neues problem: hab mal mein datengrab ( 2x 5tb sata raid0 ) per Sonnet TSATA6-SSDPR-E2 ( läuft gut mit den platten im cMP3,1-5,1 ) eingebunden. der controller hängt etwas durch, die platten wiegen schon ein paar gramm.nach dem POST bleibt das bios jedoch mit Q CODE 92 hängen.ersatzweise an den SATA ports, kommt aber die gleiche fehlermeldung...
  • DSM2 : hängt bei...
  • so, hab nochmal ein wenig rumgebastelt...egal in welcher kombination, der rechner startet nicht durch sobald externe laufwerke, oder per sata angeschlossen werden.nachträglich, also wenn macOS hochgefahren ist kann ich meine datengräber anschliessen und normal drauf zugreifen.ich hab auch mal deinen revcpu eintrag in meine original config übernommen, keine änderung.das layout nummer 7 funktioniert bisher immer noch nicht, auch wenn es ein wenig durch deine änderung anders aussieht.könnte das ang…
  • DSM2 : war nicht böse gemeint...mit exakt deine EFI bleibt er nur an gleicher stelle stehen... khe91 : ich prüfe nach den essen die bios einstellungen.
  • danke für deine mühe DSM2 , der rechner bleibt nach wie vor an der stelle stehen.ich kann auch leider diesen Q CODE 92 nicht erklären...jedes weitere laufwerk an den usb3.0/3.1 anschlüßen führt ins nirvana.usb2.0 wie der temporäre bootstick funktionieren normal...am mapping hatte ich nichts geändert, heute morgen lief ja auch noch alles normal...bin ab morgen vormittag bis freitag auf nem seminar, wäre aber trotzdem schön wenn wir hier ein wenig brainstorming machen könnten.
  • das bios hatte ich heute vormittag bereits auf die letzte version aktualisiert, vermutlich liegt es tatsächlich daran. werde morgen früh nochmal ein flashback auf die alte version versuchen...CSM ist disabled...
  • guten morgen allerseits...danke an OSX-Einsteiger für die EFI, versuche ich gleich mal. khe91 : meine EFI läuft eigentlich ganz gut, bis auf das ich kein audio habe und die cpu als UNKNOWN deklariert wird.das bios hatte ich nur geflasht und die entsprechenden werte geändert.
  • ich geb's erstmal auf...bis freitag.als offensichtlicher PC legastheniker ( hab wohl zulang mit dem "apple einschalten und glücklich sein" gefühl gelebt ), mache ich wohl etwas falsch.thema bios update: ich habe das letzte 3701 bios geladen und im bios per EZFLASH aufgespielt, reset + CLRMOS reset gedrückt um auch ja alles "jungfräulich" zu haben.dann zurück ins bios, ich verstelle nichts, was ich nicht verstehe oder was mir offensichtlich nicht vorgeschlagen wurde.MSR LOCK auf DISABLE, 4G auf E…
  • kurzes update: bin heute nachmittag wieder zuhasue angekommen und hatte zuvor noch ein paar dinge für den hack eingekauft.vega56, bcm94360cs2, zweite 1tb nvme, schicker kleiner jonsbo rm2 tower...alles schnell montiert und komischerweise, habe ich jetzt sound über HDMI.ob das jetzt an der vega liegt ( vorher eine r9 nano ) ?