Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Das Problem ist bekannt bei High Sierra und APFS, es hilft auf HFS+ zurück zu gehen. Ich würde mich an deiner Stelle noch 1,5 Wochen abfinden und dann auf Mojave gehen, da ist das Problem behoben (stand zumindest im Beta Thread, ich selbst kann nur die Erfahrung beitragen dass Mojave APFS auf HDD genau so lange zum Booten braucht wie High Sierra APFS auf SSD).
  • Bei mir tritt es auch bei SATA auf, zumindest bin ich der Meinung dass die High Sierra SSD (ADATA SP900) schneller starten müsste als die Mojave HDD (Seagate Momentus Thin 5400RPM). Mojave hatte ich selbst jedoch noch nicht auf SSD. Auf meiner NVMe hatte ich das Problem ebenfalls, da bin ich vor einigen Monaten zurück zu HFS+. Problem ist jedoch dass sich Mojave nur noch mit erheblichem Aufwand dazu überreden lässt, HFS+ nicht zu APFS zu konvertieren.
  • Du hast nicht zufällig einen TRIM-Enabler oder KextsToPatch Eintrag in Verwendung oder?EDIT: Hab es gerade mal verglichen. Brotzeit von Clover bis Loginscreen: Ohne TRIM: 24,4sMit TRIM: 48,7sAlso ein enormer Unterschied. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich schoneinmal etwas in diese Richtung gelesen zu haben. Da muss ich nochmal genauer nachforschen. Es erklärt aber zumindest mal mein Phänomen mit der Mojave HDD: Da eine HDD kein TRIM hat gibts auch keine Verzögerung.
  • Dann heißt es wohl doch auf Mojave warten. Ich habe den entsprechenden Post von vor ein paar Monaten wieder gefunden: [Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - ErfahrungenVielleicht hat ja @Si Vis Pacem noch ein paar Infos.