Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 229.

  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    High Sierra - MontereyEl Capitan - Sierra - FX/16hHerausforderungenAdobe-Programme Hier Klick oder-> Adobe AlternativenBei Audio-Programmen wie Logic Pro muss man auf ein paar Plugins verzichten.Audio-Eingang am Besten per USB-Adapter.HardwareEmpfohlene Grafikkarten: RX460, RX470, RX480, RX560, RX570, RX580, RX5000er, Vega56, Vega64, Radeon7Bootstick und EFI-StickFalls man kein macOS zur Verfügung hat, entweder mit VirtualBox (Klick) oder Windows (Klick) den Bootstick erstellen.High Sierra, Moja…
  • Grafikkarten-Einstellungen500er Chipsatz Die PCIe-Ports beim Mainboard-Bios auf PCIe 3 einstellen.AMD-GrafikkartenPolaris-, Vega-, und Navi1-Grafikkarten laufen mit dem Whatevergreen.kext. Der ist im EFI-Ordner enthalten. Ab RDNA2 (6000er) gibt es vorerst keine Unterstützung von macOS.Hier ist eine Übersicht, über gängige ältere Grafikkarten und die passenden Einstellungen.Die meisten laufen allerdings wie erwähnt mit mit dem Whatevergreen.kext.Mit der Einführung von metal - ab Mojave - fallen d…
  • Grafikkarten

    Beitrag
    Adobe ProgrammeFür produktive Arbeit, sollte man Alternativen wählenNach der Installation müssen viele Adobe-Programme für AMD gepatcht werden. Der Fix von Naveen Kumar/XLNC ist noch relativ neu und am weitesten entwickelt.PatchesXLNC AdobeFixAMDShaneee Adobe CC Fixnaveenkrdy AdobeAMDFixkittywhiskers AMDAdobePatchBig Sur 11.0 (beta) Illustrator CC 2019 angepasste Patches Big Sur 11.0 (beta) InDesigh CC 2019naveenkrdy Fix, evtl unötig Big Sur 11.0 Premiere Elements 2020Camera Raw.plugin entf. Moj…
  • Ryzen USB-Stick

    Beitrag
    EthernetRealtek RTL8111 Realtek RTL8111 von Mieze Realtek RTL8118AS - Realtek RTL8125AG LucyRTL8125Ethernet.zip von Mieze Intel I211-AT SmallTreeIntel82576.kext, SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext.zip oder den Intel X550-AT2 Anleitung Aquantia AQtion AQC107 Patch Aquantia AQtion AQC108 Testen Aquantia AQtion AQC111C Testen Rivet Killer E2500 AtherosE2200Ethernet von Mieze FehlerAb Clover Version 5093 bis ? funktioniert die Kext Injection nicht mehr richtig.Wenn beim Dualboot, nach dem ausführe…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Häufige FehlerOsxAptioFixDrvGleich nachdem man aus dem Clover-Menü bootet, bleibt der Bootvorgang stehen, oder bootet neu.In der obersten Zeilen steht:(Zitat)Oder nur:(Zitat)Bei AMDs ist häuftig der Prelinkedkernel nicht richtig erneuert worden, oder der Kernel passt nicht zum OS.Einen anderen Kernel testen, und den Prelinkedkernel erneuern. Vanille-Installationen funktionieren nur bei bestimmten macOS Versionen: High Sierra 10.13.6 (17G65, 17G66, 17G8030, 17G8037) Mojave 10.14.6 (18G84, 18G87, …
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Die Installation bricht ein paar Minuten vor dem Ende ab.Systemzeit ist vermutlich falsch. Oben das Terminal aufrufen, und die Zeit neu stellendate - Monat - Tag - Stunde - Minute - Jahrdate 0217120020
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Ryzen - AudioMeine EmpfehlungHDMI-Audio: AppleAlc.kextLine-In + Line-Out: USB-AdapterKexteNiemals 2 oder mehr Audio-Kexte verwenden, weil die sich gegenseitig störenVoodooHDA.Kext Der VoodooHDA.Kext funktioniert universell, ist für OpenCore und Clover die pragmatische Lösung, bietet aber eine verbesserungswürdige Soundqualität.AppleALC.kext (OpenCore)Mit dem AppleALC.kext funktioniert der Mikrofon-Eingang nicht.Unter Spezifikationen beim Mainboard-Hersteller oder im Manual schauen welcher Audio-…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Auf einer SSD macOS und Windows installierenDie SSD mit "Mac OS Extended (Journaled)" komplett neu formatieren.Windows - beispielsweise 1903 - mit Rufus auf einen Stick installieren. Der muss für UEFI/ GUID Partition Table (GPT) eingestellt werden.In die Windows-Installation booten und alle Partitionen löschen, außer der EFI-Partition (200MB).Dann lässt sich darauf meist Windows installieren. Wenn nicht, einmal den Rechner runterfahren, und das Installationsprogramm neu starten.Am Windows-Deskto…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Startvolumen oder Partition auswählenSystemeinstellungen/Startup Disk - das Schloss öffnen und die jeweilige Partition auswählen. Wenn anfangs nicht alle Partitionen angezeigt werden, mit den Pfeiltasten nach rechts scrollen.Partition wird im Boot-Menü nicht angezeigtDas oben beschriebene hilft auch wenn eine Partition im OpenCore-Bootpicker nicht angezeigt wird. Die erscheint danach immer im Boot-Picker.
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Falls hier keine Lösung gefunden wird, bitten einen neuen Thread aufmachen. Der darf auch an Intel User adressiert sein. Oder CPU-Neutral. Auf jeden Fall das Problem in der Überschrift aufführen. Nicht wie oft einfach: "Brauche Hilfe".
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Die SSD oder der Clover Stick wird im Bios nicht erkanntIn Windows EasyUEFI Version 2.7 installieren.Manage EFI Boot OptionDie EFI vom Stick wird nicht erkanntCreate a new EntryLinux or other OS auswählenDen Stick wählen, und BrowseDie Boot64.efi auswählenOben rechts einen Namen beispielsweise macos eintragenOk und schließen. Jetzt sollte im Bios der Eintrag macos auftauchen.
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Webdriver-Installation - OpenCoreCloverManchmal ist es von Vorteil wenn man noch eine anderen Grafikkarte hat, die ohne Webdriver läuft. Und die Nvidia erst wieder einbaut, wenn der Webdriver läuft.Die EFI-Partition mit dem Clover Configurator mounten.Die config.plist mit Xcode öffnen und das Bootflag nv_disable=1 in der config.plist éintragen. Bei den boot-args vor dem -vIm Apfel-Menü/über diesen Mac/System Report/Software/System Versionsteht ein Wert aus Ziffern und Buchstaben in Klammern z.B.…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Webdriver-Installation unter El CapitanSolange der Webdriver nicht aktiviert ist, muss mit dem Bootflag nv_disable=1 gebootet werden.Der WebDriver-346.03.15f02 (für 10.11.6) lässt sich oft nicht installieren. Dafür muss ein Update installiert werden.Eine zweite Installation sollte vorhanden sein. Oder man kopiert vorher El Capitan mit SuperDuper! auf eine zweite SSD.Vom Kernel und Prelinkedkernel eine Sicherheitskopie auf dem Desktop ablegen.Das secupd2017-003elcapitan.dmg runterladen und instal…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    EthernetRealtek RTL8111 Realtek RTL8111 von Mieze Realtek RTL8118AS - Realtek RTL8125AG hackintosh-forum.de/attachment/139800/ von Mieze Intel I211-AT SmallTreeIntel82576.kext, hackintosh-forum.de/attachment/127200/ oder den Intel X550-AT2 Anleitung Aquantia AQtion AQC107 Patch Aquantia AQtion AQC108 Testen Aquantia AQtion AQC111C Testen Rivet Killer E2500 AtherosE2200Ethernet von Mieze FehlerAb Clover Version 5093 bis ? funktioniert die Kext Injection nicht mehr richtig.Wenn beim Dualboot, nach…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    High Sierra, Sierra Webdriver-Installation - CloverOpenCore hierAm besten ist es wenn man noch eine anderen Grafikkarte hat, die ohne Webdriver läuft. Und die Nvidia erst wieder einbauen, wenn der Webdriver läuft.Das Bootflag nv_disable=1 in der config.plist aktivieren.Im Apfel-Menü/über diesen Mac/System Report/Software/System Versionsteht ein Wert aus Ziffern und Buchstaben in Klammern z.B. (15C50).Mit diesem Wert den NVIDIA-Webdriver ergoogeln und runterladenWenn im Web nichts zu finden ist, …
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Das UsB-Paket von Seite 1DummyUSBEHCIPCIDummyUSBXHCIPCIGenericUSBXHCIIch bin jetzt ein bisschen weiter. habe den Bluetooth-Fix den @SirusX verlinkt hat, installiert. Die Sticks werden jetzt erkannt. Der Verbindungsaufbau zum Android-Handy geht nicht richtig. Aber auch beim Skylake haben die Sticks arge Schwierikkeiten. Manchmal funzt beim Skylake das Senden von Dateien. Ich hab mir die IDs der Sticks jetzt mal abkopiert, und schau mal obs da noch kexte gibt.EDITDie USB-Port funktionieren aber ni…
  • Kurzanleitung - Installation in 10 MinutenBasisinstallation von 10.13.0-10.13.3 und 10.13.6. Für die meisten Ryzen-Systeme ist dann nur noch eine Grafikkonfiguration notwendig.Voraussetzung: Hack/Mac mit El Capitan und High Sierra ist runtergeladen. Eine leere SSD ist angeschlossen.1. Die Festplatte mit dem Namen „SSD“ als Mac OS Extended (Journaled) formatieren.2. Den Kernel (10.13.3) oder 10.13.6 runterladen und in El Capitan auf den Desktop entpacken (Credits to Bronya und Shaneee - Geniale A…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Wireless-KartenWer ohne Bluetooth auskommt kann die DW1510 (300Mbit/sec) verwenden. Wenn auf dem Mainboard kein Adapter vorhanden ist, empfehle ich so eine PCIe Wirless Adapter Card. Da lässt sich die DW1510 sehr schön einbauen. Für Windows 10 ist keine Softwareinstallation nötig.Unter Catalina läuft sie nicht mehr oob. Die Kexte lassen sich aber leicht mit Hackintool installieren. Hier unter Tools Install Kext for ...93 Wlan. Bluetooth + WlanBCM94360***-Karten (450-1750 Mbit/s*) laufen meist oo…
  • Sierra

    Beitrag
    Ryzen - SierraSoftwareFür Adobe-Programme sind Ryzen-Hackintoshs weniger gut geeignet. El Capitan oder Sierra sollte auf einem Mac oder Hack oder in VirtualBox installiert sein. Sierra hier aus dem Apple App-Store runterladen.HardwarePascal-Grafikkarten haben eine geringe Leistung, vor allem bei Final Cut. AMD-Grafikkarten sind da besser. Für die SSD einen USB- Adapter oder ein externes Festplattengehäuse. Falls nicht vorhanden, die SSD in den Mac/Hackintosh einbauen.Sierra mir dem Mac Oder Hack…
  • HowTo: Ryzentosh

    Beitrag
    Nvidia-GPU für Windows und die AMD-GPU für macOS(umgekehrt geht es genauso wenn man die Nvidia für macOS und die AMD für Windows nutzen will)Damit das ohne ständiges umstecken funktioniert, braucht man einen Monitor mit 2 Digital-Eingängen.Den Strom der Nvidia-Grafikkarte abzuschalten geht nicht wenn sie eingebaut und voll an der Stromversorgung angeschlossen ist.Wenn eine AMD und eine Nvidia im System sind, stoppt der Bootvorgang oft bei: IOConsoleUsers oder einem Black Screen.Die AMD-Grafikkar…