Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, der Rechner läuft jetzt schon seit einem Weilchen einwandfrei.Gibt es ausser dem 60€ Dongle von Apple noch andere Möglichkeiten TB2-Geräte anzuschliessen? Für das Geld könnte ich ja schon fast eine eigene PCIe-Karte kaufen. Da dran soll lediglich ein Audio-Interface mit einem optischen Thunderbolt-Kabel (der Rechner steht in einem anderen Raum um in der Regie Ruhe zu haben).
  • (Zitat von luxus)OK, danke. Von Apples unverschämter Preispolitik mal abgesehen, war mein Gedanke, dass ich für ein wenig mehr Geld auch gleich eine Titan Ridge PCIe Karte kaufen könnte, auf der dann gleich alle Schnittstellen drauf sind. Mir wäre die technisch sauberere Lösung also wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger. Aber wenn der Adapter einwandfrei funktioniert, kauf ich den halt. Dann bin ich auch kompatibel mit aktuellen Macbooks etc.
  • (Zitat von apfelnico)Haha, ups. Ich dachte in der Tag, das seien TB2-Ports. Dann hat sich das erledigt und ich hole mir den Adapter. Danke für die Aufklärung!
  • Was ist der beste Weg zu testen, ob die beiden USB-C ports tun was sie sollen, sowohl als USB wie als TB3? Ich hab ein Presonus Quantum Audio Interface, was ich bis jetzt nicht überreden konnte seinen Dienst zu verrichten. Der "quantum_driver.kext" ist mit den nötigen Zeilen modifiziert, die Rechte passen. Aber das Ding bleibt unsichtbar. Um dann mal zu gucken, ob die Ports überhaupt funktionieren, habe ich meinen Sounddevices Mixpre über USB-C angeschlossen, aber auch das Ding bleibt unsichtbar…
  • JimSalabim Ich hab an deinem EFI-Ordner nichts verändert und vor ein paar Tagen auch auf die neuste Version upgedated, wenn man das so sagen kann, inkl Bios-Update etc. iMacPro1,1 ist ausgewählt. Sonst funktioniert auch alles, das Ding läuft gut.Woher hast du die Info bezüglich Quantum? Weil das stimmt so leider nicht ganz. Ich hoffe das kommt jetzt nicht als Vorwurf rüber, aber da du das Ding als funktionierend gelistet hast, ging ich auch davon aus, dass das so ist. Eine Netzsuche ergab dann …
  • Ja, ich hab's auch mit der neusten Version getestet. Es gibt bei den Tomaten einen langen Thread, wo sich jemand den Presonus-Treiber genau angesehen und dann den Fix gepostet hat. Und zwar fragt Presonus nach einer Variablen, die es in einem Hack (und wohl auch einigen älteren MacPros) nicht gibt, worauf die Initalisierung des Treibers abbricht. Diese Variable kann von Hand in die config.plist des Kextes eingetragen werden, womit das dann eigentlich läuft. Wenn das technisch unsauber formuliert…
  • JimSalabim Das wäre toll! Nicht dass ich technisch qualifiziertes Feedback geben könnte, aber ich probiere das sehr gerne aus! Der Rechner ist ein reines Arbeitstier, Ruhezustand ist völlig egal und die iGPU brauche ich auch nicht.
  • Grundsätzliche Verständnisfrage: sollte der Presonus Quantum kext (oder irgendein anderer in der library) geladen sprich nach kextstat aufgelistet werden, unabhängig davon ob das Interface angeschlossen ist oder nicht? Ich würde meinen ja, sonst kann hotplug ja grundsätzlich nicht funktionieren, aber vllt habe ich ja auch was grundlegendes nicht verstanden.
  • (Zitat von JimSalabim)Alles klar, wieder was gelernt
  • JimSalabim In der Zwischenzeit habe ich auch gelesen, dass Presonus' Quantum und einige andere low-latency-TB-Treiber VT-d benötigen. Wenn ich das im BIOS aktiviert habe und das Bootflag dart=0 nicht gesetzt ist, was doch deiner Konfig entspricht wenn ich mich recht entsinne, müsste das doch eigentlich aktiviert sein. Oder gibt's da sonst noch was zu beachten? Im Thunderbolt Menu des BIOS gibt es noch einen VT-d security Eintrag, wobei beide Einstellungen zumindest bei mir keinen Unterschied ma…
  • karacho Das sind zwei unterschiedliche Einträge. Die thunderbolt security bietet als Optionen "user", hdmi, usb-only oder so ähnlich an (oder eben aus), die Vt-d security ist lediglich ein/aus. Macht aber alles keinen Unterschied, auch nicht mit OpenCore leider
  • Danke für den Hinweis, aber das habe ich natürlich alles 1000 mal gecheckt.
  • Ich hab auch schon alles an PCIe ausser der primären Graka ausgebaut, alle möglichen und unmöglichen Kombis an BIOS Einstellungen ausprobiert, bekomme einfach auf Teufel komm raus kein TB-Gerät zu sehen (hab mittlerweile ein Festplatten-Raid von einem Kumpel ausgeliehen). Ich installiere jetzt insomniös mal Windows und gucke ob da das TB-zeug funzt.
  • Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht, also ja, alles abgehängt. Unter Windows ruckzuck Treiber installiert und sowohl das Quantum als auch das Festplattenraid laufen einwandfrei. Zurück auf Macos ist wieder keines der beiden auf Teufel komm raus überhaupt zu sehen. Ich versuche jetzt mal noch auf einer anderen SSD Catalina zu installieren, ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.
  • Catalina erkennt das TB-Raid übrigens sofort, mit identischen BIOS Einstellungen und EFI-Ordner wie vorher unter Mojave. Selbst das Presonus Quantum Interface wird erkannt, zumindest von der Universal Control software und der Treiber taucht auf nach einem kextstat. Allerdings bekomme ich immer wieder die Meldung das Quantum sei "unresponsive" und ich solle es doch aus- und wieder einschalten. Im Audio Midi setup ist es nicht zu sehen und auch StudioOne erkennt es nicht.Hat da jemand eine Idee?Un…
  • Danke für den Hinweis mit den nano editor! Mittlerweile läuft das Ding aber auch ohne einwandfrei und ich würde am liebsten nix mehr anfassen! Und zwar im wesentlichen mit deinen basic Bios-Einstellungen, die Instabilität vorhin kam daher, dass ich VT-d an hatte, weil überall geschrieben wird, dass das Quantum das benötigen würde. Ohne das ist bis jetzt alles stabil, above 4g encoding habe ich noch enabled (wegen der 2ten Graka), das scheint aber kein Problem zu sein.Sprich mit dem Catalina-Inst…
  • (Zitat von JimSalabim)USB vs Thunderbolt in Sachen Audio ist aus Sicht der benötigten Bandbreite tatsächlich eindeutig und selbst USB2 reicht für mehr Kanäle als die meisten Situationen fordern. Der Witz an TB für Audio ist die tiefere mögliche Latenz, weil PCIe einfach die bessere Schnittstelle ist für eine Echtzeit-Pipeline als USB. Selbst RME, die bekannt sind dafür mit optimierten Treibern alles aus USB rauszuholen, haben mittlerweile mit dem UFX+ angefangen auch Thunderbolt zu verbauen. Sel…
  • JimSalabim Cool! Dass Motu (wie zB auch RME) beide Schnittstellen verbaut, ist schon eine feine Sache um auch über USB mit so ziemlich allem kompatibel zu sein. Presonus hat sich das leider gespart.Aber kleine Rückfrage: bist du dir sicher bezüglich der Zahlen? Mit 96kHz müsste die Latenz eigentlich geringer sein, nicht umgekehrt.
  • Ah, da hatte ich dich missverstanden resp einfach nicht nachgedacht. Diese Einstellung dient der Kompensation von etwaigen Latenzen innerhalb des Interfaces (also der internen Wandler oder falls da über ADAT noch was dranhängt deren Latenzen etc) und nicht der Latenz die durch das I/O buffering des Audiostreams von Rechner zu Interface entsteht, welche durch den Treiber angegeben und von der DAW automatisch kompensiert werden sollten. Zumindest interpretiere ich den screenshot so, hab schon seit…
  • FriFlo Stell es dir so vor: Was hat kleinere Latenzen als ein USB-Interface von RME? Ein PCIe-Interface von RME. Das ganze hat nichts mit dem möglichen Datendurchsatz zu tun, sondern mit der Art der Schnittstelle selber. Das UFX+ hat mit TB geringere Latenzen als mit USB. Obwohl die RME-Treiber wirklich top sind, wobei das soweit ich weiss auch damit zu tun hat, dass deren USB-controller nicht von der Stange ist.Eigentlich ist USB3 in den meisten Fällen ein reiner Marketing-Gag, denn USB2 reich…