Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 49.

  • Hallo,ich habe endlich mal angefangen meine Hardware ein wenig aufzurüsten bzw. zu erweitern.Soll heißen, ich habe mir einen 2ten Rechner zusammengebaut, der aber irgendwie nicht so problemlos laufen mag,wie der der links in der Userinfo steht.Der aktuelle Kanditat:GA-Z97X-UD5H-BKi7-4790K16 GB RAM 1600 MHzM.2 SSD 128 GB (2 Partitionen: 1x Sierra 10.12.6 + 1x HighSierra 10.13 Beta in APFS)Aktueller Stand:Ozmosis aus der Datenbank ist geflasht und funktioniert auch soweit.Clover Bootstick ist erst…
  • Hat leider beides nichts gebracht.Zuerst NVRAM Reset und danach noch CMOS ... Wieder nur blinkender Strich.GraKa wieder raus -> Monitor an die iGPU -> Neustart -> BIOS verlangt einen laden der Defaults.Der CMOS hat also auch nachweislich funktioniert.Was mich aber eben stutzig macht, ist die Tatsache das ich ohne GraKa, mit der iGPU, ganz normal reinkomme und auch keine Meldungen (siehe Bilder im Startthread) mehr sehe. Kann es sein das die HD5770 (Die vermutlich ein Original MacBios hat.) in di…
  • @CSMIm BIOS bei Windows 8 Features = Other OS gewähltNur wenn ich da etwas anderes einstelle, bekomme ich erst die Auswahl ob ich CSM aktivieren/deaktivieren will.Ich denke eigentlich das wenn ich Other OS wähle ist CSM sowieso deaktiviert, oder?
  • Na dann werde ich das noch probieren. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich wohl das Backup-BIOS mal auf das Main-BIOS schubsen und nochmal bei 0 anfangen.Denn wie schon geschrieben, wenn ich mit Backup BIOS starte, zieht Clover komplett durch und das mit allen BIOS-Einstellungen auf Default.Ich vermute ja immer noch das das Ozm-BIOS einen Schlag weg hat.
  • @al6042Das habe ich natürlich gleich mal probiert, aber keine Änderung. @kuckkuck @apfelfuzziDas funktionierte bei mir auch nicht, also das ohne Ozmosis in das BIOS zu kommen.Habe jetzt wie schon angekündigt, das Original BIOS vom Backup kopiert und eingespielt.Alles wieder schick ... Ich komme ins BIOS, kann booten und die HD5770 macht ein Bild Also war wohl doch irgendwas in dem Ozmosis/BIOS verquer.Denn diese Meldung hier ist ja wohl nicht als normal einzustufen und ist auch nicht die APFS De…
  • Sapphire AMD Radeon HD5770 ... vermutlich die Mac Edition, oder zumindest zur Mac Edition geflasht. Aber nichts genaues weiss man nicht.
  • Da bin ich wieder Also der Vervet hat nichts gebracht.Vervet + Ati inject + RadeonDeInit = nur HDMI und nur 1920x1080Vervet + RadeonDeInit = HDMI + DP arbeiten normalAber in keinem Fall hören die komischen Darstellungsfehler auf @DPCI hab ich natürlich, aber da sehe ich die HD5770 nicht wirklich
  • @rubenszyAlso das Programm hab ich jetzt hier, aber ich habe keine Ahnung wie ich an das ROM meiner GraKa komme.@kuckkuckDie beiden Buttons drücke ich immer. Kann es sein das in meiner DSDT etwas nicht hinhaut? Die ist ja quasi ungepatcht.Das ist die originale DSDT aus der AmiBoardInfo mit UefiTool und Dsdt2Bios extrahierte DSDT: Z97X-UD5H-BK_DSDT.amlHier dann noch die die ich aktuell verwende, hab die hier im Forum gefunden. Ich glaube bei einer Anleitung: DSDT.amlWenn ich die jeweils mit MaciA…
  • Model und Hersteller ist 100% klar ... Aber es weiss keiner so genau ob es ein "normales" BIOS ist oder ein MacBios.
  • Hab gerade eben eine: GIGABYTE Radeon R9 280X (3072 MB) (GV-R928XOC-3GD) Grafikkarte bei eBay erstanden Ich hoffe damit wird alles ein bisschen einfacher.Was können wir bis dahin an Verbesserungen bewirken, oder macht das erst Sinn wenn die neue GraKa drinnen steckt?Konnte sich schon jemand meine BIOS-Einstellungen anschauen? Passen die soweit?Und mit der DSDT muss man bestimmt auch was machen.
  • Hab ich natürlich auch auf der Platte liegen. Hier das Ergebnis:Ich kann mit dem Wissen jetzt aber leider nichts anfangen. Was mich nur wundert, der Vervet zeigt 4 Anschlüsse, obwohldie Karte nur 3 (2x mDP + 1xDDVI) hat.Im Anhang noch der komplette DarwinDumpVideo-Ordner: DarwinDumper_2.9.9.1_AMI_X64_0000_Unknown_crazycreator.zipund das Ergebnis von(Quelltext, 1 Zeile) im Terminal: log show --predicate 'process == %22kernel%22' --debug --last %223m%22.txt/UpdateSo ... Wir können einige Probleme …
  • Zuerst eine Frage: Was ist GCN1?Jetzt kurze Erklärung:Also ich habe hier einen Clover-USB-Stick ... Mit dem kann ich Sierra 10.12.6 "perfekt" starten. Es gehen beide Monitore (DP + HDMI)QuickSync wird im MacX angezeigt, AirPlay geht, Sound geht ... Sozusagen alles schick.Da meine Clover Versuche ins leere liefen habe ich eine Version verwendet die ich hier mal im Forum gefunden habe.Diese habe ich ein klein wenig bearbeitet, also das SMBios geändert(zu iMac15,1) und den Nvidia.kext rausgenommen.…
  • @kuckkuckAlso im Anhang findest du das ROM mit dem ich aktuell keine Probleme habe. APFS = JAWas kann ich mit ACPIPatcher und KernextPatcher machen? Also die Namen und meine Blitzrecherche sagen mir das man da so einiges mit zaubern kann.Wenn man es kann Ich würde also sagen, hau sie mit rein, wer weiss ob sie irgendwann nützlich sind Blöde Frage: Kann man die FakeSMC eigentlich auch draußen lassen. So zwecks der "Updaterei", oder ist das eher nicht empfehlenswert?Ich bin da aber absolut "devot"…
  • @kuckkuckDas selber bauen habe ich erfolglos versucht ... Das BIOS hat sich zwar ohne Fehler speichern und auch flashen lassen. Aber es hat keine HFS-Partitionen erkannt. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.Also folgende Dinge sollen rein:Ozmosis_HighSierra.ffsAPFS.ffsdefaults.ffsFakeSMC.ffsKernextPatcher.ffs ... gehört da noch der ACPIPatcher dazu? Wenn ja, auch rein HFSPlusEnhancedFatExtFSHermitShellX64.ffs ... Wenn die nicht passen sollte, dann die kleinere EdkShellSmall.ffsDas Hackin…
  • Hab’s geladen, mir selber eins erstellt und auch keine Fehler bekommen.Aber nach dem Neustart bleibt er beim Gigabyte Logo stehen./EDIT@derHackfanMit deinem BIOS passiert genau das gleiche
  • Für mich ist Clover nicht die bessere Lösung, scheinbar aber für das doofe Board.Ich hatte auf dem Server noch eine alte Version für das gleiche Board, allerdings BIOS Version F7.Die hat mir mal ein Kumpel gegeben, weil er wusste das ich mir das gleiche Board holen will.Der Kumpel ist mittlerweile ausgewandert, aber die Datei noch da.Naja ... Egal ... Hab die auch geflasht. Das gleiche Ergebnis: Ich komme nicht mehr ins BIOS.Noch ein paar Grundlegende Fragen:Früher habe ich oft gelesen, vorm fla…
  • @derHackfanMit nur der iGPU kann ich alles booten ... Das Ozmosis und auch den Clover Stick. Aber sobald ich die R9 280X reinstecke geht nichts mehr@kuckkuckja geht es R9 280x ... die HD5770 liegt im Staub @GPU Bios SwitchAlso sie hat diesen kleinen Schalter, hab ich gerade gefunden. Aber was der dann bewirkt, keine Ahnung.Werde wohl das Ozmosis nochmals flashen müssen um das rauszufinden. Oder weißt du es?@Noch ein "AusversehenTest", ist mir gerade aufgefallen. Ich weiss das man das nicht so an…
  • @DVI vs. DPBevor ich wieder zurückflashe probiere ich jede mögliche Konstellation. auch dvi einzeln.@BIOS-SwitchDu willst mir also sagen "Los Kerl, probiere es!"? iGPU Test mit eingebauter, aber ungenutzter GPUIch würde das jetzt nicht schwören, aber ich glaube ja ... Wenn da aber was erschienen wäre, dann hätte ich das auf meinem Ergebnisszettel.
  • Tja ... Was soll ich sagen: Ergebnislos stehe ich hier, ich armer Tor und bin so schlau wie zuvor. @ErgebnisKein Unterschied beim Start durch umlegen des Switches an der Grafikkarte Habe auch mal einen Engine Heaven laufen lassen, Ergebnis ist ebenfalls identisch.Also scheint es wohl nur ein Dual BIOS und nichts weiter zu sein./Nächstes Update GPU eingebaut, iGPU im BIOS als First Device geschaltet:R9 280x = CinemaDisplay per DisplayPort angeschloßeniGPU = 1920x1080 Monitor per DVIErgebnis: @kuc…
  • @derHackfanEs sieht genau so aus und ich weiss auch wie man das bedienen muss ... Aber er startet trotzdem Sierra. Und NEIN das ist nicht auch eine Option die für mich nicht in Frage kommt. So etwas in der Richtung habe ichwohl auch noch nie gesagt. Nur das ich kexte die sich durch den Kauf der passenden Hardware eventuell vermeiden lasseneben lieber durch diese vermeide. Aber wenn sie rein müssen, müssen sie rein. Auch habe ich gesagt: Ich bin NICHT beratungsresistentund nehme jeden Vorschlag d…