Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Sorry aber das ist Quark dass eine gute Kühlung die Wärmeabgabe der CPU signifikant verringert.Zuerst einmal hängt die Leistungsaufnahme von mehreren Faktoren ab. Mit die Wichtigstens sind anliegende Spannung und die laufende Last.Gerade über den Punkt Last kann man den Verbrauch einer CPU sehr gut in die Höhe treiben.Nehmen wir mal als Beispiel Prime95. Konkret hab ich jetzt auf die schnelle nur die Werte vom 8700K, aber auf dem 8500 zeigt sich ein ähnliches Verhalten was den Lasttyp angeht. Be…
  • Na dann erklär mir mal die annähernd 100W Verbrauch unter Volllast bei 65W TDP in dem Screenshot.Die TDP gibt nur den von Intel spezifizierten und empfohlenen maximalen Durchschnittsverbrauch bei Basistakt. Sprich wenn man den Turbo abstellst, sollte die CPU im Schnitt so viel wie die TDP verbrauchen und der Kühler muss dementsprechend eine Kühlkapazität in Höhe der TDP "wegtragen" können.Ist der Turbo an, darf die CPU laut Intel-Spezifikation für X Sekunden die TDP überschreiten und muss dann a…
  • @ozw00dCoretemp und HWMonitor lesen beide den Verbrauch der CPU aus. Sowohl gesamt als auch bestimmten Funktionsteilen zugeordnet. Wollte dir nur zeigen, man kann durchaus einen Verbrauch höher TDP erzeugen, wenn man es denn will.Da die TDP sich auf den Gesamtverbrauch der CPU bezieht, überschreite ich die da mal so um fast 50%.Und es spielt auch keine Rolle was für ein Kühler da verbaut ist, der Verbrauch wird durch die CPU erzeugt und die Kühlung kümmert sich nur um das Temperatur einhalten. D…