Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • HI,ich habe seit zwei Wochen das Problem das ich immer eine Kernel Panic bekomme sobald ein Gerät bei SATA angeschlossen ist.Gefühlt hat es angefangen als ich meine NVME SSD (vorher Windows) formatiert habe und APFS drauf geschmissen habe. + Catalina auf 10.15.6 aktualisiert habe.Seit dem kann ich nur noch mit abgezogenen SATA-Festplatten booten.PC-Aufbau:OC 0.5.4 Catalina 10.15.6500GB Samsung 960 (PciE)250GB Samsung 960 (Board)1x Sata SSD + 1x Sata HDDHier ein Bild er Kernel Panic:Hat hier jema…
  • Nach einer Neuinstallation und TimeMachine Restore läufts wieder normal.
  • Leider tritt das Problem nun wieder auf, ich weiß allerdings nicht wieso.Ich habe eine WD RED 2TB HDD am Sata Port stecken gehabt.Sobald ich die Platte abzieh, bootet das System.Hier ein Bild vom Booten:
  • Okay, aber Port 4-5 sind deaktiviert da ich ne NVME SSD drin habe.Diese kann ich benutzen:SATA3 = 0/1/2/3/ [4/5]Welchen soll ich mal testen?
  • Sobald ich die Festplatte per USB anschließe funktioniert alles. Auch habe ich schon die SMART Werte der Platte (n) ausgelesen, alles okay.Das interessante ist, nach einem Clean Install ging die Festplatte ja lange nur irgendwann wieder nicht.Die richtigen SATA-Ports benutze ich auch..Kann es am Netzteil liegen?An der Platte liegt es zu 99% nicht. 1. Funktioniert sie per USB 2. Passiert das auch bei SSD's und HDD's aktuell..In meinem System sind verbaut:250GB NVME auf dem Mainboard500GB NVME per…
  • ozw00d Ein Corsair 750W Netzteil.Das Problem tritt leider auch mit verschiedenen Kabel und verschiedenen SATA HDD's und SSD's auf..Wenn ich nen Ubuntu ganz normal booten kann mit der Festplatte an SATA angeschlossen, muss es doch an OC oder Catalina liegen?Aber wiederum hat es ja mal funktioniert mit OC und Catalina.. Ich sehe kein Muster darin.
  • HI,ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:1. Andere Sata Kabel + Andere Ports2. Andere SATA Geräte, HDD, SSD und DVD-Laufwerk3. Zweite NVME SSD ausgebaut.Leider kamen immer dabei Kerlen Panics..Zwar Unterschiedliche, ich konnte es aber nicht deuten.Das Interessante ist ja das Catalina ein paar Tage nach nem Clean Restore lief..Im Anhang ist auch meine EFI.
  • HI,also nach einem Monat warten habe ich mich mal wieder ans Thema SATA rangetraut und siehe da, eine Festplatte funktioniert. Ich belasse das ganze jetzt so und teste nicht weiter, da mir die Gefahr zu groß ist das wieder kein SATA-Anschluss funktioniert..Ich denke das mein Board mittlerweile einen oder zwei Probleme hat.. musste ja auch schon wegen OC neu geflashed werden.