Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Was mich nur wundert, dass der Typ im Video, der das anscheinend professionell betreibt, beim 2013'er iMac den EFI-Baustein auf die alte Art auslötet und es beim 2017'er iMac professioneller mit Heißluft macht.Habe beim ersten Video schon gedacht, dass er sich kein Heißluftgerät leisten kann... Aber zur Sache, warum würde er dort wohl auch den EFI-Baustein beim 2013'er iMac auslöten und umprogrammieren, wenn es so einfach mit der Entnahme der Knopfzelle wäre?
  • macdream Woher soll man wissen, ob sich beim Tausch der HDD gegen eine SSD evtl. ein gesetztes Firmware-PW vom Vorbesitzer da einmischt?Ich habe es so verstanden, dass es das System selbst macht wenn die Hardware stark verändert wird...
  • Dentai danke für die Info, hatte selbst gestern noch die verlinkte Seite auf dem Schirm, habs aber nicht komplett durchgelesen, mein Fehler!Es war vlt. ein Fachbetrieb, womöglich aber nicht auf Apple-Hardware spezialisiert...
  • (Zitat von Ezak)Auch wenns blöd klingt, ich frage trotzdem nach, wurde Punkt 1. aus dieser Beschreibung schon abgehakt?
  • Ezak ok, habe nur gedacht dass man durch Festhalten von Command+R nach dem Einschalten in den Recovery-mod kommen kann.
  • (Zitat von a1k0n)Nunja, nicht immer ist es aber auch der restlichen Schaltung egal, wenn plötzlich die per Clip angelegte Spannung "von Hinten" ankommt, auslöten und extern programmieren ist schon die sicherere Methode.
  • Klar würde es damit klappen.Ich persönlich würde mich mit etwas mehr Baustein-Vielfalt bei dem Programmer abdecken wollen, daher wäre meine Wahl vermutlich der TL866II Plus Programmer.
  • locojens Der TL866II Plus kann auch 1,8V, wenn man es brauchen sollte...
  • Ich habe mir den mal heute aus Neugier samt paar Adaptern hier gekauft und werde meinen alten GALEP III in die Rente schicken.
  • a1k0n hatte ich auch schon im Einkaufkorb und würde bestimmt auch für meine Zwecke ausreichen, aber irgendwas hat mich dann überzeugt/geritten dass wir Weihnachten haben und dass ich den TL866II Plus unbedingt haben muss.Ich habe mich ca. 1-2 Sekunden erfolglos gewehrt und dann hatte ich einfach keine Chance...
  • (Zitat von Ezak)Ähm, eine Absenderadresse ist wohl nicht mehr auf dem original Karton drauf, oder? Das wäre aber zu einfach...
  • Das wäre doch mal ein ideales Stammtisch-Projekt in deinem Gebiet, zumindest stelle ich mir vor dass es schon einige LIVE interessieren würde.Ansonsten habe ich mal was Interessantes zum Thema im Netz gefunden, aber das ist mir persönlich schon zu komplex!
  • Ich hätte da eine ganz andere Idee...Man besorge sich ein identisches Logicboard für dieses iMac-Modell (kann ruhig auch defekt sein), lötet hier den EFI-Chip aus (der wird nur beim Überspannungsschaden defekt sein) und nimmt es als Ersatz für den "Patienten".Falls im EFI-Chip auch nicht die anderen Kompenten wie die Airport-Karte oder die Festplatte mit "verheiratet" sind (ich gehe davon aus dass es nicht der Fall sein wird), dann wird "unser Patient" wieder sehen und laufen können... Vorteil:M…
  • Arkturus also in den Reparaturvideos von NorthridgeFix, wird das Fimrware-Passwort lediglich durch Modifikation des EFI-Chips beseitigt, demnach also nur da.Wie es bei den neueren Modellen mit dem T2-Chip aussieht, weiss ich aber auch nicht.
  • DataVdie Onboardprogrammierung muss nicht unbedingt immer funktionieren,schon aus dem Grunde weil es bei bestimmten EEprom-Typen kaum möglich ist den Chip mit dem Clip richtig zu kontaktieren, ergo ist die sicherste Methode den Chip auszulöten, extern zu programmieren und wieder einzulöten.