Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hallo Leute,eigentlich wollte ich den gekauften alten Macintosh Plus für ein Projekt zerpflücken, aber da dieser noch halbwegs funktioniert, d.H. er zeigt nach dem Einschalten noch ein Bild mit dem Fragezeichen-Disketten Symbol an, dann wollte ich doch mal einfach schauen ob er nicht evtl. noch mehr kann.Da ich keine Systemdisketten zu dem Macintosh habe, wollte ich mal fragen, ob man diese nicht auf dem PC, mit einem USB-Diskettenlaufwerk und den passenden Diskettenabbildern selbst erzeugen kan…
  • apfelnicoHabe auch schon überlegt, aber vlt. ist das interne Floppy-Laufwerk am Macintosh auch nicht ganz ok und dann habe ich paar Retro-Ausstellungsstücke mehr für die Vitrine. florisInteressante Erklärung!Habe mich zu meiner Amiga-Zeit auch (nur minimal) mit GCR und MFM-Codierung beschäftigt, aber ich gebe zu, dass ich nach den vielen Jahren alles wieder vergessen habe.Dein Stichwort PowerPC brachte aber mein Hirn wieder auf eine Idee und nach dem Kellerbesuch vor paar Minuten habe ich meine…
  • ResEditDanke für die Info!Mal schauen was ich mache, ich denke die günstigste Möglichkeit den Macintosh wirklich weiter zu testen wären als erste Anlaufstelle leider die besagten 800K System-Disketten.Am liebsten wäre es mir natürlich bootfähig von einer SCSI-Platte (diese müsste ich auch noch irgendwo haben), ein passendes ext. SCSI-Gehäuse habe ich glaube ich nicht mehr da.Nachtrag:Habe da gerade was entdeckt, das wäre natürlich ein ideales "Spielzeug" zum Thema, der Preis sagt mir allerdings…
  • bluebyteDanke für den Link! ResEditDanke für das Angebot!Ich habe gestern gefrustet feststellen müssen, dass mein alter Power Macintosh 6100/66 sich irgendwie weigert, ein Bild per VGA an der dort verbauten dedizierten Radius Grafikkarte auszugeben.Habe diese per Steckadapter (welcher damals eindeutig funktioniert hat) an zwei versch. Monitoren probiert, einer davon war sogar noch ein alter CRT-Sony Monitor...kein Signal.Der Mac selbst gibt ein Ton von sich, also funktioniert der Slbsttest...di…
  • (Zitat von ResEdit) ResEditDas war auf den PowerMac bezogen, auf dem wollte ich mir die System-Disketten für den Mac Plus basteln, aber wo kein Bild ist, da müsste ich fühlen und das ist bei so einer älteren Gurke gar nicht mal so einfach.Ist nun aber egal, ich hoffe mal dass nun die gekauften Disketten früchten werden und ich somit den PowerMAc wieder da hinstellen kann wo er hingehört... bluebyteFrag mich lieber garnicht wieviel meine erste Festplatte (105 MB 3.5" SCSI-Quantum) samt einer Nexu…
  • Die gekauften Disketten sind heute angekommen und was soll ich sagen, mein Macintosh Plus läuft damit. Es sind saubere Apple-Originaldisketten, Kostenpunkt: 22 € + Porto bluebyteAn meinem Hacki habe ich kein Diskettenlaufwerk (Superdrive), das ist die Voraussetzung um die Disketten überhaupt im passenden 800K Format schreiben zu können.Deswegen war meine ersten Anlaufstelle mein PowerMac wo so ein Diskettenlaufwerk verbaut ist, aber leider macht dieser Zicken mit der Bildausgabe, daher der Plan …
  • ResEditDanke!Software? Nein, wozu? Ich wollte quasi wieder mal nur in die alte Retro-Hardware reinschnuppern und da stand halt der Mac Plus schon länger auf der Liste.Wenn er nicht gelaufen hätte, dann hätte ich ihn zerlegt, aber so bleibt er wie er ist. Nur die Tastatur macht bisschen Kummer, anscheinend gehen da einige Tasten nicht, von der einen abgebrochenen (siehe Foto) mal abgesehen...
  • Keine Bange, bei mir ist er gut aufgehoben...ich bin zwar schon recht lange aus dem Beruf raus, aber eigentlich bin ich ein gelernter Radio-und Fernsehtechniker.
  • ResEditIch glaube zwar nicht, dass ich mich in Kürze auf die Innereien des Mac Plus stürze um die Bildgeometrie fein zu justieren, aber solche Software ist ja nie weg (habe mir noch nicht die Mühe gemacht diese überhaupt zu suchen). PS:Als RuF-Geselle habe ich bis zum Jahr 2000 gewirkt, ist also schon etwas länger her mit dem "Fach". florisHabe für den Mac Plus 130€ hingelegt, ich denke bei den heutigen Preisen ist es gerecht.Ein Next Cube wäre auch mal was, aber unser Keller ist schon voll mit…
  • Die Angebote kenne ich, daher konnte ich mich noch ganz leicht beherrschen.In unserem großen Keller ist nur der Heimkino, versammelt mit meinem Elektronikkram und alter Hardware, Bücher usw.Mein Rennrad + Tretroller stehen im Vorraum zum Keller. ResEditHier mal etwas bessere Qualität der Reparaturanleitung.Die passendeTPG-Software habe ich nun auch...für Später mal.
  • Einfach mal anwerfen...interne SCSI-Platte wäre natürlich fein, die ist in der Regel haltbarer als Disketten.