Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Liebes Forum,kurz und knapp: ich möchte kurz meine Lösung für das regelmäßige Aufwachen meines Rechners (EDIT: in den Darkwake) präsentieren, das sich bei mir nach Umstellung auf das iMac Pro SMBIOS ergeben hatte. Schlussendlich war es folgende Kombination:Im Terminal: sudo pmset -a proximitywake 0 Clover: Darkwake = 0 Systemeinstellungen -> iCloud -> Meinen Mac Suchen (deaktivieren) Systemeinstellungen -> Energie Sparen -> Power Nap / Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden (deaktivieren) Syste…
  • (Zitat von locojens)Bei mir nicht. Ich gehe mit höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es an der jeweiligen Kombination von Bluetooth-Geräten liegt. Dabei meine ich nicht nur den verbauten Controller, sondern ebenso die verwendete Peripherie (hier Magic Mouse und Apple BT Keyboard, beides 1. Generation 2009), etwaige iPhones, iPads, Apple Watches (hier Series 3).
  • (Zitat von DSM2)Das kann ich soweit ausschließen – es bestehen keine dafür typischen Anzeichen. Darf den einen oder anderen Idealisten auch stören, aber der Rechner schläft nun wie er soll.
  • Für jede Maßnahme (mit Ausnahme, wie oben geschildert, Darkwake=0) gibt es eine vernünftige Erklärung. Wenn man auch echte Macs im Haushalt hat, braucht man sich nur mal die pmset -g's dieser Macs anzusehen, um die Darkwakes nachzuvollziehen. Mein alter iMac macht auch einen Darkwake jede Stunde, wenn Find my Mac eingeschaltet ist. Nur mit der Ausnahme, dass hier eben nicht die Lüfter anspringen, und man es somit nicht merkt, so lange keine HDD verbaut ist die hochdreht. Proximitywake ist nötig …
  • Ich kann mich erinnern, dass man in früheren (damals noch) OS X Versionen mittels darkwake die Optionen im Energie Sparen-Menü verändern konnte, mit darkwake=0 war die Option für Power Nap weg. Irgendetwas wird sich schon auch hinsichtlich der Auswirkungen geändert haben, da letzteres scheinbar nur noch mittels SMBIOS änderbar ist. Doch zurück zum Urpsungsthema: darkwake kann tatsächlich ignoriert werden, das Deaktivieren der Power Nap-Option reicht (erwartungsgemäß) in dieser Hinsicht.
  • DSM2Noch eine kurze Ergänzung, habe ich auch im Ursprungspost geändert: Gemeint war ursprünglich nicht stündliches Aufwachen in den "full" wake, sondern in den DarkWake. Hatte das nur vergessen hinzuschreiben, mea culpa!!
  • Da muss ich widersprechen. Meinen Mac Suchen hat in diesem Fall die DarkWakes (zurecht) getriggert. Das lässt sich auch auf meinem "richtigen" iMac von 2015 (16,2) nachvollziehen, der unter Mojave auch stündlich "dark" aufwacht, wenn nur das Häkchen bei Meinen Mac Suchen, nicht aber bei Power Nap aktiviert ist.EDIT: Im übrigen genauso beim "echten" MacBook Pro 2015 (12,1), hier habe ich im Batteriebetrieb Power Nap aus, und trotzdem stündlicher RTC/Maintenance DarkWake.
  • Mir auch nicht, hab ich erst mit 10.14.5 bemerkt. Gabs aber schon öfter, dass sowas beim nächsten Update wieder behoben ist.