Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • Ich sehe in dem shared Memory zwischen GPU und CPU auf einem Chip die grösste Errungenschaft im Chipdesign.Das ist etwas was niemand in diesem Masse bisher geschafft hat.Eine GPU die in einem Laptop auf 64GB zugreifen kann gibt es schlicht nicht.Dazu kommen Hardware Beschleuniger wie ProRes und ML, die die GPU entlasten.Niemand kann solche Leistung in einem so kleinen Laptop bauen - das ist Apples Sweet-Spot. ARM + Shared Memory ist ein wink mit dem Zaunpfahl an die Computer Welt. Ich denke wir …
  • Bob-SchmuDas stimmt Konsolen machen das schon lange - trotzdem ist es bisherigen Workstation und Laptops-Bereich mit dieser Leistung etwas neues.Die Prognose habe ich schon vor langer Zeit gestellt gestellt. (Siehe Forum) NVIDIA-ARMKomponenten Tauschen wird in der Onechip Disziplin trotzdem zum Nachteil.
  • Es ist eigentlich unfassbar schön das es wieder einen USB-Port, CardReader und HDMI gibt.Das spart Unmengen von Adaptern und Stress in vielen Situationen.Ganz zu schweigen von dem come back des Strom-Magnet-Anschluss.Alleine das macht den neue MacBook Pro - professionell.Und endlich keine TouchBar mehr Gott sei Dank!!!!!!!Ich selber werde das letzte 16" mit Intel AMD Radeon 8GB noch eine lange Zeit nutzen, es war mir bisher auch unter Davinci nie zu langsam.Aber die neuen machen in allen Kategor…
  • Noch immer kein Mac Pro.Ich bin wirklich gespannt wie Sie das lösen wollen.Erweiterbarkeit mit System on Chip Beastern ersetzen?Oder M2 mit AMD GPU und wechselbaren Arbeitsspeicher?
  • @CMMChrisDas spiegelt auch diese Nachricht in der ct wieder:https://www.heise.de/news/Mac-…engst-fertig-7190836.html"Gurmans Angaben zufolge, die er im Interview mit einem YouTuber machte, wartet Apple auf den noch nicht verfügbaren "M2 Extreme". Dieser ist eine verbesserte Variante des aktuellen M2-Chips, der derzeit in MacBook Air M2 und MacBook Pro 13 M2 verwendet wird. Offenbar wollte das Unternehmen vermeiden, den mittlerweile veralteten M1, der seit 2020 in verschiedenen Varianten angebote…
  • Ja ich glaube auch im Marketing klingt ein M2 Extreme Mac Pro besser als M1 Mega Ultra.Das bedeutet, der Mac wird eine Art high end Apple Studio.Also eigentlich ein Extreme Mac Mini Theoretisch könnte es dann auch wieder einen iMac Pro mit M2 Extreme geben...Allerdings wird AMD und NVIDIA auch Ihre neuen Serien auflegen und da wird es dann sehr interessant ob nächstes Jahr ein PC mit mehreren Radeon 7900 XT oder RTX 4090 nicht gleich das neue System on a Chip Apple Pro Modell in den Schatten ste…
  • Um den Stromverbrauch geht es in erster Linie nicht.Eher um den Aufwand die Hitze los zu werden bei hoher Leistung, da ist Effizienz die schlauere Variante als Kühlkörper Triebwerke mit E-Heizung.Im Musikstudio ist ein Apple Studio ein Segen.Und ein MX Mac Pro wäre sofort beliebt.Und im Video Bereich wäre ein MX Mac Pro mit vielen ProRes und HVEC Encoder, Maschine Learning Cores für einen guten Preis gegen 2000 EUR GPUs im PC Markt auch eine willkommene Alternative.Ich hätte lieber einen flüster…
  • Ja diese zusammengeklebten Dies müssen immer in der jeweiligen Software optimiert werden. Ich finde das Basis Modell mit 64 GB RAM des Apple Studio viel interessanter als die Ultra Version.Ende des Jahres bringt AMD und NVIDIA doppelt so schnelle GPUs und das könnte den M2 Extreme Mac Pro bereits hinter sich lassen.Wenn das Gerücht stimmt, das es einen PCIE Slot gibt, wäre zumindest eine RX 7900 XT einsetzbar.Das könnte auch zu einem AMD Treiber für M1/2 Systemen führen und vielleicht die Hoffnu…
  • (Zitat von CMMChris)Leider spiegeln das die Tests von FinalCut, Davinci, Premiere, nicht umbedingt wieder. Beim CineBench CPU schon.Also M1 Ultra ist bei weitem nicht immer doppelt so schnell und dafür extrem teuer.Aber vielleicht behält der Garstige Hobbit recht und M2 Ultra setzt hier neue Maßstäbe.Ich würde es mir wünschen.
  • Die 7900 XTX wird ein ganz schönes Beast.Ein Mx Mac Pro mit 1-2 Beaststeckplätzen wäre beeindruckend.Wenn es 7xxx Treiber für M1/2 gibt, wäre ein Apple Studio per externer Thunderbolt GPU Gehäuse auch erweiterbar.Das gleiche für Laptops.Ich bin wirklich sehr gespannt.Wenn Sie es mit einem eigenen Chip versuchen könnten Sie bereits im Januar von 4090 / 7900 abgehängt werden.
  • I Prinzip macht es bei einem Shared CPU-GPU-Speicher keinen Sinn. Das ist ja gerade der Vorteil.Oder Sie schaffen es beides gleichzeitig zum Laufen zu bringen.Aber Konsequenter wäre es mit einem Eigenen Chip.Dann will ich aber den Vergleich im Machine Learning oder Raytracing mit 1-2 AMD oder NVIDIA Flaggschiffen sehen.Das könnte knapp werden.
  • Ich bin gespannt ob dieses Jahr noch ein Pro angepriesen wird.Hatte ja schon letztes Jahr vermutet das dies etwas länger dauern würde.Um so länger sie warten, desto schneller wird alles andere.Dann kann nur noch mit dem Preis überzeugt werden.Das ist ja nicht gerade Ihre stärke.Und ein aktueller Mac Pro mit 2x 7900 XTX wäre sicher in der CPU Leistung nicht so stark wie ein M2 mit 32 cores - aber in allem anderen extrem Potent.Dann könnten Sie Ihre Mac Pro Linie noch weiter fahren.Und ehrlich ges…
  • (Zitat von guckux)Das hört sich gut an.Und bedeutet gleichzeitig keine Treiber für 7xxx Serie.Die 6x00 XT Treiber sind wohl dann die letzten.Ich werde allerdings die 7900 XTX trotzdem bestellen.Klingt nach einer sehr guten Karte. Leider dann unter Windows oder unix.Mac Pro M2 insane - wird mal wieder viel zu teuer sein.
  • Gute Zusammenfassung auch auf Slashcam:https://www.slashcam.de/news/s…it-bis-zu-48-C-17545.html"Ade Käsereibe. Spannend wird auch sein, wie Apple mit den für Profis wichtigen Erweiterungsmöglichkeiten des Mac Pro per PCIe umgeht, ob diese gestrichen oder anderweitig umgesetzt werden z.B. per Thunderbolt.""M2 Ultra mit 24 CPU- (16 Leistungskerne und 8 Effizienzkerne) und 76 GPU-Kernen sowie in einer Version mit dem M2 Extreme mit 48 CPU- und 152 Grafikkernen angeboten werden. Der Arbeitsspeicher …
  • Neues Jahr neues Glück, aber ich bin immer noch gespannt wie ein System on a Chip konventionelle Workstations mit aktuellen GPUs mitziehen kann.Ich Freue mich auf ein 64 CPU core, 256 GPU core und vor allem sehr viele ML cores und 4 ProRes 16k encoder decoder Einheiten.Aber all das ist nicht so einfach auf einen Chip zu bringen.Oder wird es doch wieder PCI-E mit GPU Support geben?Was passiert dann mit dem Shared Memory?
  • So die Katze ist seid langem aus dem Sack.Mx basierte Mac Pro ist released und die Antwort ist:Es ist ein Mx Mac mit PCIE Slot.( keine GPU Treiber )Total überteuert.Und meine Prognose mit der 4090 hat sich bestätigt.youtu.be/buLyy7x2dcQ?feature=shared&t=362Auch wenn ich kein Linus Fan bin,er trifft den Nagel auf den Kopf.Mein Lieblings Modell ist zur Zeit der Mac mini Pro.Da stimmt Preis Leistung.Oder das kleinste Mac Studio.Für den Mac Pro muss sich Apple in Zukunft was einfallen lassen, sonst …
  • @guckux @Bob-Schmu27. Oktober 2022"Ich bin wirklich sehr gespannt.Wenn Sie es mit einem eigenen Chip versuchen könnten Sie bereits im Januar von 4090 / 7900 abgehängt werden."18. Oktober 2022"Allerdings wird AMD und NVIDIA auch Ihre neuen Serien auflegen und da wird es dann sehr interessant ob nächstes Jahr ein PC mit mehreren Radeon 7900 XT oder RTX 4090 nicht gleich das neue System on a Chip Apple Pro Modell in den Schatten stellen wird. Nicht in der CPU Leistung, aber eben viel wichtiger, in …
  • Das ist ja genau der Punkt.Wer Bei einer 8.299,00 € Workstation,(Basis Modell)Keine aktuelle GPU dabei hatund auch keine nachrüsten kann fühlt sich doch leicht verarscht.Dazu kommt das er die gleiche Power im Studio Modell für 3000 EUR weniger bekommt.Das Mac Pro Gehäuse ist komplett leer.Die Entscheidung gegen NVIDEA und AMD an zu treten hat doch Apple getroffen und nicht der Kunde.Total absurd die Aktion und ja total vorhersehbar. Bob-Schmu die Benchmarks vergleichen eine 3090. Die 4090 ist me…
  • Alles verständlich.Mein erster Apple war ein Quadra.Wir bearbeiten zur Zeit 16K VR Filme und nutzen viel Maschine Learning zur Frame Interpolation und Postproduction.Die Apple Silicon Technologie ist wegweisend und ist vom Smartphone über das Tablet zum Laptop bis hin zum kompakten Desktop genial und in der Geschichte der Computer Entwicklung ein grosser Schritt.Der iMac M3 wird ein genialer Desktop.Energie Effizienz und Leistung hat bei den Laptops eine neue Ära eingeleitet.Ein System on a Chip…
  • Die Hardware Beschleuniger könnten das Blatt wenden.Wir encodieren viel 8k Materiel in h264 und h265 und der direkte vergleich von einem Mac mini m2pro 16GB RAM mit einer 3090 im 16 kern PC zeigt:ffmpeg enkodiert auf dem Mac mini mit der Hardware Beschleunigung schneller als auf dem PC mit ffmpeg NVIDIA encoder.Es ist nicht viel, aber dafür das die 3090 genauso viel kostet wie ein Mac mini.Also wenn Apple einfach mehr Maschine Learning Cores in Ihre Pro Desktops packen würde, könnte das auch ein…