Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hallo @Macfan75Herzlich Willkommen im Forum! Für fast alle Soundchips ist die Lösung mit Hilfe der AppleALC.kext der originalen AppleHDA.kext die Töne zu entlocken die beste Wahl. Um herauszufinden, welcher Soundchip verbaut ist, kann man z.B. Windows nutzen. Wenn du im Gerätemanager den Audiotreiber auswählst und unter Details im Pulldown-Menü unter Eigenschaft Hardware-IDs auswählst, kannst du zwei Hexadezimalzahlen auslesen:Hinter VEN_ steht der Hersteller, z.B. 10EC - das steht für Realtek,h…
  • Dieser Audio-Chip wird von der AppleALC.kext unterstützt. Mögliche Layout-IDs sind: 3, 11, 12, 20, 21 oder 28.Die neueste AppleALC gibt es hier:AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuellIn den neueren Versionen muss zusätzlich die Lilu.kext geladen werden. Ganz wichtig ist, dass die originale AppleHDA.kext in S/L/E liegt!Die Kexte (AppleALC und Lilu) kopierst du nach /Clover/Kexts/Other/ . Mit dem CloverConfigurator (auch im Downloadcenter) bearbeitest du die config.plist, die un…
  • Welche Version hat der CloverConfigurator? In den neueren heißt es "FixHDA_8000" davor "FixHDA" - macht aber das selbe. Für die aktuelle Cloverversion solltest du allerdings auch die aktuelle CloverConfigurator-Version nutzen.Nun - da die "12" nicht funktioniert musst du die anderen IDs testen.
  • Hast du mal im Systembericht/Software/Erweiterungen nachgeschaut, ob die AppleHDA.kext geladen wird?
  • Im Systembericht/Hardware/Audio/Intel High Definition Audio wird dir die Audio-ID angezeigt. Stimmt diese mit der in Clover eingetragenen überein?Im Zweifel muss du noch einmal alle IDs durchprobieren.