Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Welchen Bootloader nutzt du? Ich lese da 'nawcom' - das ist so weit ich weiß eine Boot-CD, die nur mit Snow Leopard funktioniert.Kannst du mit deinem System von einem USB-Stick booten? Dann nutze einen Bootstick mit Clover als Bootloader.
  • Versuchst du El Capitan über Snow Leopard drüber zu installieren? Eine Clean-Installation ist auf jeden Fall vorzuziehen.
  • Falls du einen Stick >16GB oder eine externe Festplatte hast kannst du es auch damit versuchen. Oder du machst einen Backup von Snow Leopard, z.B. mit CarbonCopyCloner:Carbon Copy Cloner 3.4.7 - Die letzte kostenlose Version
  • Hat die Festplatte eine GUID-Partitionstabelle?Wenn du vom Installationsstick gebootet hast kannst du das Festplattenprogramm nutzen, um die Festplatte neu zu formatieren (Mac-OS Extended (Journaled)/GUID-Partitionstabelle).Ich würde zuvor die alte Installation sichern.
  • Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Snow Leo es noch möglich war eine MBR-formatierte Festplatte zu nutzen.
  • Wenn du im Festplatten-Dienstprogramm auf die Festplatte klickst, wird dir u.a. das Partitionstabellen-Schema angezeigt, oder du gibst im Terminal(Quelltext, 1 Zeile) ein.
  • Ich weiß nicht, ob Sierra drauf läuft. Falls El Capitan erfolgreich installiert ist, kannst du ja immer noch aif Sierra updaten.Könntest du bitte deine Hardware ins Profil oder in die Signatur eintragen? So sieht jeder gleich, um welche Hardware es geht.
  • Hier wird ein Weg zum Erstellen eines Installerstick mit Hilfe eines Tools beschrieben, welches auch unter Snow Leopard funktioniert. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen
  • OK - mit einem funktionierenden OSX auf einem anderen Gerät im Hintergrund ist das ja eine ganz andere Geschichte Du könntest die Installation - auf der ausgebauten Festplatte - in deinem MBPro vornehmen und die FP dann wieder an deinen Hacki hängen.
  • Wenn du einen Stick mit Clover zum Booten benutzt, sollte das funktionieren. Clover muss natürlich entsprechend konfiguriert sein, da kann z.B. @LuckyOldMan sicher weiter helfen. Der Feinschliff kann dann erfolgen. Wenn alles läuft kopierst du den EFI-Ordner vom Stick auf die Platte.
  • Der alte Bootloader auf der Festplatte muss runter und durch Clover ersetzt werden. Ich würde aber zunächst weiter vom Stick booten bis alles läuft, da du auf den Stick auch unkompliziert von deinem anderen Rechner zugreifen kannst.
  • Der Bootloader ist noch drauf, sonst würde er gar nicht booten .Der vorhandene Bootloader findet den Kernel nicht, da im OS X 10.11 der Kernel nicht mehr wie bei OS X 10.6 im Root der Partition zu finden ist, sondern unter /System/Library/Kernels. Außerdem kann er wahrscheinlich El Capitan nicht booten, da er zu alt ist und nicht mit der SIP umgehen kann.Die Frage ist, wo genau der Bootloader sitzt. Auf einem UEFI-Board installiert man den Bootloader (z.B. Clover) in die EFI. Ob dein Board ein U…
  • Hast du im BIOS die Möglichkeit unter Boot auf UEFI only o.ä. zu stellen?Du hast ja kein UEFI - bei mehreren Threads kommt man schon durcheinander....
  • Eigentlich müsste bei der Installation von Clover (nicht UEFI) der erste Bootloader in die MBR geschrieben (boot0af), der dann die erste MBR-definierte aktive Partition bootet. Ist keine MBR-Partition vorhanden, versucht er die EFI zu booten, wo sich ja Clover befinden sollte.Zunächst würde ich die Kabel aller Festplatten, außer die mit Snow1 und Captain, abziehen. Dann bootest du über den Stick Captain und installierst Clover in die EFI der Festplatte (Haken bei 'Installiere Clover in die ESP' …