Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Moin,ich habe gestern mein Haswell System mit OpenCore 0.7.5 ausgestattet und Monterey (mit SMBIOS iMac16,2) frisch installiert (kein Update).Der Installer war auf Englisch mit Englischem Tastaturlayout. Nach der Installation habe ich dann alles auf Deutsch umgestellt und natürlich auch mehrmals neugestartet.Aber heute ist mir aufgefallen, dass die < > und ^ Tasten (und vielleicht noch andere) falsch belegt bzw. vertauscht sind.Die Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen wollen die Tast…
  • (Zitat von LetsGo)Das funktioniert Haben die was in Monterey geändert? Wie gesagt: Vorher hat's immer problemlos ohne irgendwelche Anpassungen funktioniert
  • (Zitat von LetsGo)Das kann's bei mir nicht sein. Mit Deutsch-Standard kann ich kein @ mit Alt+L (bzw. option+L) eingeben. Und die < > und ^ Tasten verhalten sich sowohl bei Deutsch als auch Deutsch-Standard identisch (falsch / vertauscht)Btw: Mit deinem pc_layout funktionieren zwar nun die < und ^ Tasten, aber dafür ist es halt wirklich PC Layout und das @ ist auf Alt+Q und nicht mehr wie beim Mac üblich auf Alt+L
  • Gefühlt sind nun alle Sonderzeichen auf den falschen Tasten, und nur < > und ^ sind da wo ich sie haben will option+7 sollte das Pipe-Symbol sein. option+5 und 6 die eckigen Klammer, option+8 und 9 die geschweiften Klammern.(Zitat von LetsGo)Auf dem mac ist das üblicherweise Cmd+Q, also auf einer Windows Tastatur entsprechend Win+Q.(Zitat von LetsGo)Wird sofort ausprobiert. Stay tuned EDIT: Ne, das ist komplett grauenvoll. < > und ^ sind vertauscht und @ ist auf alt+q bzw. alt-gr+qIch will doch …
  • (Zitat von 5T33Z0)Jetzt stehe ich wieder da wo ich angefangen habe: Nur < > und ^ sind vertauscht. Alles andere scheint wie gewünscht zu funktionieren.Mich wunder aber auch, dass das Layout auf den Bildern so falsch aussieht:Zwischen Shift und Y ist gar keine Taste zu sehen
  • (Zitat von 5T33Z0)Habe ich doch... Mit Deutsch-Standard habe ich dasselbe Problem und zusätzlich ist dort auch noch das @ auf alt-gr+Q statt auf alt-gr+LDeutsch-Standard ist gefühlt identisch zu deinem pc_tastatur LayoutEDIT: Ich habe jetzt Karabiner Elements installiert und gestartet. Und nun geht's. Ich habe nichts angeklickt. Ich hab das Tool wirklich einfach nur gestartetUnd nun wird in den Einstellungen auch ein passendes Tastatur Bild angezeigtZusammengefasst: Karabiner installieren, unter…