Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Hallo zusammen,ich wollte heute endlich mal FakeSMC loswerden und durch VirtualSMC ersetzen. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt bei den UEFI Drivers...Meine Basis ist Clover 5117 ohne irgendwelche Anpassungen in der config.plist. Damit lief mein System nun seit Jahren problemlos.Kexte: IntelMausiEthernet, Lilu, FakeSMC + alle Plugins, WhateverGreen (jeweils alles auf dem aktuellen Stand)Drivers: ApfsDriverLoader, AppleImageCodec, AppleKeyAggregator, AppleUITheme, AptioInputFix, AptioMemoryFix…
  • (Zitat von g-force)Ich meinte, dass das System seit Jahren mit Clover ohne jegliche Anpassungen an der config.plist läuft. Die Clover Version und alle Kexte update ich alle 2 Monate, wenn ich eh zum Reboot durch ein macOS Update gezwungen bin.(Zitat von g-force)Weil ich mir in ca. 2 Monaten ein Notebook zulegen werde, und bei meinen bisherigen Versuchen mit Notebooks (vor ca. 2-3 Jahren mit Sandy Bridge und Haswell) immer kleinere Schwierigkeiten mit der Batterieanzeige und/oder der Bildschirmhe…
  • Mag schon sein. Wenn's schief läuft, ist der Weg zurück zu FakeSMC auch nur 2 Klicks entfernt. Und wenn's läuft, behalte ich es. Das "Risiko" ist es mir wert.Würde mir jetzt aber bzgl. Notebook + Clover + VirtualSMC + FileVault immer noch nicht weiterhelfen Da bräuchte ich dann ja auch die Info welche Driver ich kombinieren muss, damit Clover mit VirtualSMC und FileVault funktioniert.
  • CMMChris Danke! Und was muss ich für FileVault noch ändern / rauswerfen?Soweit ich gelesen habe ist AppleGenericInput das neue AptioInputFix.Und was ist mit AppleImageCodec, AppleKeyAggregator und AppleUITheme? Werden die noch benötigt, wenn man die VirtualSMC.efi hat?
  • Alles klar. Zur Not probiere ich morgen einfach alle Kombinationen durch. Dauert ja nur ein paar Minuten
  • Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert, im Netz recherchiert und bin zu folgender Minimalkonfiguration gekommen:Drivers:ApfsDriverLoaderAppleGenericInput (ehemals AptioInputFix)AppleUiSupport (ersetzt ganz viel FileVault Kram)AptioMemoryFix (ohne das Teil bootet gar nichts)FSInject (ist wohl nötig, um Kexte aus Clover zu injecten)VBoxHfs (um macOS Installer von USB starten zu können)VirtualSmcWas ich entfernt habe:DataHubDxe (konnte nicht wirklich herausfinden wozu es da ist. Habe nur den Kommen…
  • (Zitat von iPhoneTruth)Hm. Eigenartig. Bei mir läuft's komplett ohne FirmwareVolume. Was ich dazu im Netz gefunden habe: "FirmwareVolume installs an implementation of the EFI_FIRMWARE_VOLUME_PROTOCOL for injecting the Apple cursor images for FileVault 2 (boot.efi will complain otherwise)."Sollte also eine zwingende Voraussetzung für FileVault sein. Vielleicht ist dein VirtualSmc zu alt, oder irgendwelche anderen Clover Einstellungen funken dazwischen?Und im Wahnsinngen Mac Forum hat vit9696 das …
  • Ach, so einen Pfusch tu ich meinem System nicht an. Da geht meist mehr kaputt als man "repariert" und spätestens beim nächsten großen macOS Upgrade knallt es dann Im Normalfall wird mein System nur alle 2 Monate neugestartet - wenn es ein macOS Update gibt. Von daher interessiert mich der Bootvorgang eigentlich überhaupt nicht.Das einzig "unschöne" beim Boot ist bei mir ein winziges Flackern während das Apfel-Logo da ist und der Ladebalken bei 80% ist. Da kommen kurz ein paar Artefakte, danach w…