Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Asus X299 Deluxe II - Alles neu macht der MaiPROLOG:So manches Mal spielt das Leben nicht so mit wie geplant. Und so ist mein X299er Rechner erst jetzt im Mai in sein Gehäuse gewandert und zu einem richtigen Rechner geworden.Entstanden war er recht kurzfristig, nachdem sich bei meinem X99er die CPU-Wasserkühlung verabschiedet hatte und ich den dann erstmal nicht wieder ins Laufen gebracht habe.Ich war da davon ausgegangen, dass der Neue nach meinem Herbsturlaub laufen müsse und war entsprechend …
  • Danke für die prompte Antwort, DSM2 , die Rückantwort war aufwändiger als gedacht:Ich bin mir nichtmehr ganz sicher, welche BIOS-Version läuft, es sollte die Version 0802 sein, das erste Update hatten wir ja schon mit dem da nagelneuen BIOS auf der Hackcon machen müssen, um die NvME beschreiben zu können. Die zwischendurch erschienene Version 3006 habe ich zumindest hier auf dem X299er nicht gelagert. Und ich schreibe ja grad mit ihm.Aber gestern hat ASUS auch für dieses Board eine neue Version …
  • Leider hat sich mein X299er wohl verabschiedet, noch bevor er richtig arbeiten darf: Seit dem Montag-Neustart zeigt er mir den HDD Post Error A2.Ich komme nicht ins BIOS, Festplatten und 2. Grafik sind ausgebaut. Ich sehe nur noch eine kleine Chance, wenn ich die WLAN-BT-Karte ausbaue, die ist ja nicht original.Im Netz hab ich zu dem Fehler nichts sinnvolles gefunden, keine wirkliche Lösung außer Mainboard tauschen. Aber vielleicht haben ja unser 299er Experten DSM2 oder apfelnico noch eine rett…
  • Ist ein ganz normaler Start über die MB- , CPU und HDD-Einträge, bis eben zum Punkt A2. Kein Weg ins richtige BIOS, kein Weg zum Flashen des BIOS (das Update stand für Montag sowieso auf der Todo-Liste..). Alle bunten und schwarzen Knöpfchen, Reset & Co.hab ich natürlich auch schon...Wie kann man ohne ins BIOS zu kommen ein BIOS flashen?
  • 6 Augen sehen eindeutig mehr als zwei: Was hab ich mir nach diesem Knopf die Augen wund gesucht! Das Bordbuch im Netz ist zum Glück überarbeitet, auf meiner gedruckten Version steht schlicht nichts beim Knopf 19... Ich dachte schon, dass sie dieses Feature eingespart hätten.Der Stick mit dem aktuellen BIOS lag ja schon seit dem Wochenende bereit.Jetzt bin ich weiter bis zur 64 und der ersten Bildschirm-Anzeige: Do not shut down to prevent system failiurs, dann die AMI-Seite. Also jetzt alles wie…
  • Irgendwie bekomm ich die Einstellungen heute wohl nicht hin: obwohl ich so weit wie möglich nach den X299er Vorgaben (alle Einstellungen gibt es eben nicht in jedem BIOS) vorgegangen bin und meine alte EFI versuche, weiter zu nutzen, lande ich ständig bei dem gleichen ACPI-Error.Irgendwas übersehe ich schon wieder, egal, wie die CPU eingestellt ist, egal, ob CSM oder nicht..
  • Die EFI steckt im Beitrag 1 im Systemreport, schon mit OcQuirks- und OpenRuntime.efi.Bei ASUS ist die BIOS-Nummer natürlich ziemlich kräftig gestiegen von 0703 auf 3105. Aber zumindest in den Beschreibungen sehe ich keinen Grund für meinen ACPI-Fehler.
  • es ist immer der gleiche Fehler:(Quelltext, 1 Zeile)Für Open Core brauch ich aber ein laufendes System, ich kann das nicht aus den alten iO-Reg-Daten raus lesen. So hab ich auch meinen Quo, den 390er und den 170er auf OC umgestellt.
  • So: Altes BIOS, neues Glück! Der X299er läuft wieder. Mit dem BIOS 0802 aus dem vergangenen Jahr und Clover r5122. Jetzt kann ich wieder in Ruhe weiter mit OC experimentieren, das 3006er BIOS wirft den gleichen Fehler aus..
  • Es ist schön, wenn alles glatt auf dem neusten Stand läuft, aber manchmal ist es wichtiger, dass die Kiste einfach rennt.Erstmal kommt da jetzt ne richtige BT/WLAN-Karte rein, die liegt hier schon über nen Monat. Und dann das alte System drauf.Das mit dem BIOS könnte ich beim Umstieg auf OC dann gleich mit machen, eine Anleitung find ich sicher irgendwo in den bald 100 Seiten zum X299 Sage. Das was ich zum RTC-Thema bisher gelesen hatte, schien mir eher widersprüchlich, aber ich weiß ja, dass Du…
  • Um es einfach zu sagen: ich war bisher froh, dass der Rechner so gelaufen ist, wie er aufgebaut wurde. Wenn ich es hin bekomme, die neuen notwendigen Umwege zu unserem macOS noch vor dem BIOS-Update einzubauen, werde ich natürlich auch so viel wie möglich aktualisieren.Für mich machen die neuen BIOS-Versionen ja schon deshalb eigentlich keinen Sinn, weil der Hauptbestandteil die neuen CPU-Codes sind, und ich habe eben keine neue CPU, sondern eine, die schon vorher lief.
  • Endlich läuft mein X299er wieder. Die schon länger aufgetretenen Temperatur-Probleme konnte ich mit destilliertem Wasser lösen: Etwa 3 Jahre nach dem ersten Zusammenbau auf unserer Hack-Con in Essen, dann einem halben Jahr fast ungenutzt als Bausatz in der Ecke stehend und etwa zwei Jahren in Low-Level-Nutzung sind die Temperaturen der CPU rasant gestiegen, bis der Rechner sich (noch bei kühleren Außentemperaturen als jetzt) ständig abgeschaltet hat und ich ihn letztlich wieder demontiert hatte,…