Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

  • Ich versuche mich hier mal in einer kurzen Anleitung zum Update auf Apples neustes Computer-Betriebssystem macOS 10.13 High Sierra in der derzeit vorliegenden Version. Hier geht es erstmal nur um Clover-Installationen, Ozmosis ist hier ein ganz eigenes Kapitel. Vorraussetzungen: Die Hardware muss unter macOS 10.12.6 Sierra laufen, Zugriff auf Apples App Store und (noch) die Beta-VersionenEmpfehlungen: Das Betriebssystem sollte auf dem aktuellen Stand von 10.12.6 sein mit den aktuellen Updates vo…
  • Hallo, @fard-dwalling und @Ka209: Ihr habt beide recht. Ich hab das mal oben eingefügt, wir haben ja das praktische Updater-Tool von @Sascha_77 im Forum, das ich gern benutze..
  • @Cheesy: Leider wurden einige Mac-BIOS-Daten für die GM-Cndidate-Version schon wieder verändert, das trifft besonders den beliebten iMac 14er. Die sind in der neuen Version vom Clover Configurator allerdings drin..@kaneske: Das Kapitel mit der 960er von Samsung hab ich lieber ausgespart, aber letztlich gehen die jetzt ohne alle Zusätze, wenn BIOS und NVMe-Original-Treiber aktuell sind. Also keine spezielle SSDT mehr, kein angepasster Kext und keine siebzehn Clover-Patches. Da gibt es dann nur da…
  • Meine ALC 1150 laufen alle problemlos unter Lilu/AppleALC, egal, ob im Z97er, im Z107er oder im X99er. Und auf die NVIDIA müssen wir wohl noch ne Woche warten..
  • Ich hab überall das volle Anschluss-Programm: vier analoge Ausgänge, Toslink und Mikro-Eingang, also eine glatte Konfiguration Nr.1. Der Einzige Rechner, der im Moment bei High Sierra im Sound-Bereich etwas zickt ist ausgerechnet der originale Quo, allerdings mit ALC887er Codec. Mit integriertem Voodoo über Ozmosis geht er, bei Clover mit den Extra-Kexten nicht. Aber der läuft mit ner USB-Sound-Karte, da ist das nicht so wichtig!@Cheesy: Hast Du mal den EmuVariable-Treiber bei EFI/CLOVER/Drivers…
  • @Cheesy und @Thogg Niatiz: Welche SmBIOS-Config benutzt ihr denn? Das sieht für mich ja erstmal nach einem ernsthaften Problem mit der CPU aus, wenn das immer wieder so kommt. Um nicht aus allen Datenbänken raus gehauen zu werden, gibt es da ja noch den kleinen Trick, die SmBIOS-Werte nur an den richtigen Stellen zu ändern und Serial Number und Product Name zu behalten (die UUIDs und die Rt Variables natürlich auch..). Die iMac 15.1-Definition murkst teilweise auch rum..
  • Versuch mal die 13,2er. Das hat bei meinem Z97M-G5 auch geholfen. Keine Ahnung warum, jetzt läuft er wieder prima als 14,2er. Beim 13er gibt es auch noch kein neues BIOS-Datum..
  • Unterdessen ist die "endgültige" Version macOS 10.13 High Sierra unterwegs. Für alle, die den Link noch nicht gefunden haben:(Quelltext, 1 Zeile) 5,17 GB zur besten Sendezeit werden sicher nen Moment brauchen, da ist eher Apples Server als die eigene Leitung der Flaschenhals. Und hoffentlich ist das Installer-Paket Bug-freier als das vom Golden Master, aber ich hatte die Probleme ja auch nicht..Dank der vielen Beta-Tester wissen wir jetzt auch, dass USB3 und einige Broadcom-BT/WLAN-Karten für di…
  • Nur auf der Apple-Seite steht das mit 4,8 GB. Beim Download steht da erstmal 5.17 GB und dann beim fertigen Paket, also den realen Daten, sind es 5,18 GB..@kaneske: Ich hab nichts besonderes gemacht, nur einfach alles richtig installiert, von Anfang an ohne jeden Voodoo-Zauber. Wo klemmt es denn bei Dir? Ich hab meine Kiste ja ausführlich dokumentiert. Obwohl da noch der High-Sierra-Teil fehlt..
  • Du kannst den Ozmosis-Rechner auch mit Clover benutzen. Bei mir ist das immer die Backup-Lösung. Und bei neuen Systemen, die ein anderes Ozmosis-BIOS erfordern für den Anfang auch immer erste Wahl! Ich versuche allerdings, die SmBIOS-Daten in beiden Systemen absolut identisch zu halten, um keinen zusätzlichen Ärger einzubauen. Das macht man mit dem Clover Configurator aber ganz einfach, indem man dort auf die Seite SmBIOS geht und sich über den kleinen Doppelpfeil rechts neben dem Fragezeichen (…
  • Ordner 10.12 bitte nicht nur umbenennen, sondern vorher dublizieren! Was im Moment etwas schwierig wird, sind die bisher gut laufenden Broadcom-Karten für BT- und WLAN-Combo. Die werden seit der High Sierra GM komplett anders unterstützt.Dazu gibt es aber auch schon ein Zusatz-Paket unseres russischen Freundes zum Lilu-Paket, die Kexte AirportBrcmFixup und BT4LEContiunityFixup. Dafür sollten nur alle Airport- und WLAN-angebundenen Clover-Kext-Patches entfernt oder wenigstens deaktiviert werden.
  • @tidow: Dafür, dass das eine zum einen , das andere zu nem anderen Bildschirm besser passt, gibt es ja mehrere Themes. Ich bin da ein Freund klarer Struktur, mein meistgenutztes Theme ist bootcamp.zip.
  • Im Prinzip schon! Du musst nur sehen, dass Du zu Deinem System passende Kexte und Clover-Patchesfindest, mit der Nvidia-Pascal-Karte wird es allerdings nicht richtig laufen, dafür ist der Monolith aus dem Yosemite-Park schon zu alt!
  • Hier die wichtigsten:Clover in die ESP (=versteckt in die EFI)boot0ss oder boot0af musst Du ausprobierenCloverEFI 64 Bit BiosBlockIO funktioniert auch mit USB-Festplatten, CloverEFI 64 Bit SATA nur mit Sata-Platten
  • Im Prinzip ganz einfach: ein idealer Bootstick ist für das Installer-Programm GUID/MacOS Extended formatiert. Das ist eine Formatierung in (mindestens) zwei Partitionen, von denen die erste immer als FAT vorliegt - und da drauf kannst Du natürlich auch das clevere Clover installieren, eben als Install in ESP, wie das da so schön heißt. Ich bin allerdings ein Freund von getrennten System- und Boot-Sticks oder auch -Platten.Ob sich ein Clover auch auf GUID/Mac installieren lässt, hängt auch von de…
  • Für Tastatur und Maus während des Bootens gibt es zusätzlich zum PS/2-Treiber eine extra Spalte im Clover Configurator unter Gui; Mouse sollte an sein und auf 500 stehen, Speed auf 8. Wieso man dann auch die Richtung der Maus verdrehen kann, ist mir schleierhaft..
  • Der Code ist für das Erstellen eines Boot-Sticks. Für das Installieren an sich brauchst Du da nur den Download von der Apple-Seite, ca. 6 GB, die sich mit Zwischenfragen nach Ort und Art selbst installieren. Den Installer auf einem USB-Stick aufzubewahren ist aber nie verkehrt.P.S.: wenn Du das aktuelle System macOS High Sierra 10.13.1 installieren möchtest, solltest Du den EmuVariableUefi-64-Treiber entweder erst später installieren oder über den Clover Configurator so lange abschalten, sonst h…
  • Bei Apple ist eine solche Konstruktion der Festplatte anscheinend nicht vorgesehen: entweder ist eine Festplatte APFS oder eben HFS+ formatiert, im SSD-Fall eigentlich immer als APFS. Und mit APFS kommt Sierra als Startplatte nicht klar, kann das allerdings problemlos lesen.Eigentlich, weil ich zwei externe SSDs habe, die beide über USB angeschlossen werden und sich nie auf APFS umgestellt haben, eine kleine lamgsame und eine schnellere 250er. Leider kann ich Dir nicht garantieren, was Dein Rech…
  • In der Theorie kann man auch bei APFS-Platten andere Systeme installieren, in der Praxis hab ich das noch nicht versucht. Und bei einer gemeinsamen Platte wäre mir zur Zeit das Risiko noch zu hoch, weil weder High Sierra noch unser dazu passender Clover-Bootloader bisher halbwegs ausgereift sind. Sonst ist der Weg, den Du beschreibst, schon der richtige. Aber ganz ehrlich hab ich nie verstanden, warum bei einem stationären Rechner mehrere Systeme auf eine Festplatte sollen. 1000 Euro für eine to…
  • Geht APFS auf rotierenden Festplatten? Im Prinzip ja, bringt aber mehr Nach-als Vorteile. So ist es auch mit den Fusion Drives. Ich betreibe zwar drei Stück davon, aber keines mit High Sierra. Und ich reiße mich auch nicht da drum. APFS soll die Schreib-Zugriffe minimieren, FusionDrives sollen die Lese- und Schreib-Zugriffe beschleunigen. Solange das nicht zusammen passt..Die Vorteile des neuen Systems reichen mir nicht aus, meine Alltagsarbeit darauf umzustellen, denn die läuft wesentlich über …