Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 48.

  • Mit der Version 17A315i, die am Montag als Beta 4 und am Dienstag als Public Beta 3 von macOS 10.13 High Sierra erschien, ist der für mich dickste Bug bei den Zugriffs-Rechten erstmal raus: man kann mit nicht neu zertifizierten Programmen wie Photoshop oder Premiere wieder Dateien bearbeiten, die nicht auf der System-Platte auf dem Schreibtisch liegen!Damit kann dann so eine High Sierra Platte auf meinen Rechnern auch endlich wirklich genutzt werden, denn nur für Mail & Safari brauche ich keine…
  • Das Clover-Problem mit dem neuen Apple-apfs-Format bleibt uns allerdings erhalten, also wird es einfacher sein, zuerst Clover auf den aktuellen Stand Clover_v2.4k_r4128 zu bringen und dann auf High Sierra zu gehen. Wenn Du schon eine High-Sierra-Beta installiert hast, ist die Reihenfolge allerdings egal..
  • Das muss man immer noch selbst dazu packen, O. K., mach ich dann mal apfs.zip!
  • Nach dem Release ist vor der Beta..Gestern gab es die Entwickler- und heute schon die Public Beta-Version. Es geht also fleißig weiter auch bei Apple. Wichtigste Neuerung: Mein Fotoladen CS5,1 stürzt immer noch ab, statt einfach zu schließen.. Nee, ernsthaft: so weit bin ich noch nicht! Ich sitze noch an meinem störrischen kleinen Z97er mit NVIDIA-Pascal-Karte bei der Release-Version. Das dauert hier noch ein Wenig.Wer für die High Sierra - Reihe in Apples Beta-Programmen registriert ist, bekomm…
  • Wie gesagt: Nach dem Release ist vor der Beta, die einen kämpfen noch mit den Umwegen des Sicherheits-Updates, die anderen haben das schon klein und fein in der Beta-Version mit installiert - ohne Webdriver...Seit dem späten Nachmittag gibt heute schon die nächste Public Beta-Version. Es geht also fleißig weiter, auch wenn ich so richtig keine Veränderungen fest stelle.Das Installations-Procedere ist jetzt wohl selbst für kleine Updates immer das Gleiche: Nach dem Laden des Installers werden aut…
  • Unterdessen sind wir mit Apple bei der Version macOS High Sierra 10.13.2 Beta (17C67b), die zweite Variante von macOS High Sierra 10.13.2 Beta sowohl in der Developer- als auch in der Public Beta Version. Die Veränderungen gegenüber der ersten Beta sind gering und betreffen vor allem die Anbindung der Grafik-Treiber, hier besonders AppleGraphicsDeviceControl und IOGraphicsFamily. Leider hat sich das Verhalten der Nvidia GTX 660 ti nicht grundsätzlich gebessert, irgendwann fängt sie immer mit Blo…
  • Wenn es mal so einfach wäre! Ich hab auf meinen verschiedenen Rechnern jetzt etwa zwei dutzend Varianten durchgetestet. auch der neue Lilu-v1.2.1-Kext ist kein Allheilmittel (übrigens hatte ihn @griven hier auch schon vor einigen Tagen nach Rücksprache mit Vit9696 veröffentlicht): Ich hab es bei meiner HS-NVMe auf dem X99er regelmäßig hin bekommen, das schnelle Absturz-Szenario ohne richtiges End-Bild durch zu spielen, wie im Post 128 der High-Sierra-10.13.1-Installationen.Letzlich ergibt das fü…
  • Nach nur einer Woche sind wir mit Apple bei der Version macOS High Sierra 10.13.2 Beta (17C76a), die dritte Variante von macOS High Sierra 10.13.2 Beta sowohl in der Developer- als auch in der Public Beta Version. Dieses Mal gab es die bezahlte Developer- und die kostenlose Public-Beta-Version wieder an einem Tag.Apple bringt im App Store eine Beschreibung der Veränderungen, aber ich denke mal, dass das die gesamte Beta von 10.12.3 betreffen soll, denn die sind ja gewöhnlich äußerst wortkarg.Die…
  • Das Karussel dreht sich schneller: schon wieder eine neue Beta in Dev.- und Public-Version. Ohne offensichtliche Bug-Fixes deutet das auf baldigen Release. Jetzt schon!Was hat sich geändert, was ist gleich? Was leider seit der Beta3 geblieben ist, ist, dass meine kleine Kaffeemaschine zwar Bluetooth anzeigt, aber keine Verbindungen mehr aufbaut. Da stimmt das mit den angekündigten Veränderungen also. Leider. Da wird dann wohl ein neuer Fix fällig..Sonst kann ich bisher keine reale Veränderung fe…
  • Kleine Merkwürdigkeit am Ende: nach Mitternacht ist die Größe des Updates laut App Store deutlich geschrumpft. Aber zumindest bei mir ging der Download dadurch auch nicht schneller. Selbst das Combo-Update für die, die 10.13.2 bisher nicht geladen hatten, ist angeblich kleiner als das aktuelle vor Mitternacht.. Leider hab ich versäumt, die reale Größe zu überprüfen, denn bei Apple ist mir so etwas noch nicht unter gekommen..
  • Damit wir erfahren, wo der Fehler liegt: Auf jeden Fall das Boot-Arg Verbose (-v) auf der Boot-Seite ankreuzen..
  • Ansonsten ist es genau so, bei Clover zumindest. Je nach Rechner-Voreinstellung kann es durchaus sein, dass man die virtuelle Install-Disk manuell zum Restart auswählen muss. Der Haken ist nur, dass so nach dem zweiten, dritten Fehlversuch diese Virtuelle Ram-Disk die Verbindung zur Realität verliert und dann schlicht behauptet, es gäbe die hinterlegten Download-Daten nicht mehr. Dann darf man den Install-Kram aus der Root löschen und den Download aus dem Appstore neu anstoßen. Das macht der mei…
  • Offensichtlich wurde an den Grafik-Kexten ja weiter geschraubt. Ich fürchte nur, dass das Lüfter-Problem für Apple nicht so evident ist, so ein iMacPro hat ja wirklich eine komplett andere Lüftung mit ganz anderer Ansteuerung Da werden wir uns wohl noch mindestens zur nächsten Release-Nummer gedulden müssen Stattdessen gibt es den bescheuerten Root-Bug, den dürfen sie auch noch kitten..
  • Leider hat sich noch keiner der großen Hackintosh-Programm-Schreiber dem High-Sierra-Jumpstart und der APFS.efi angenommen, wohl auch, weil Apple diese noch nicht Open Source gestellt hat..So dürfen wir uns jedes Mal wieder die entsprechende Datei aus dem Update fischen (dann geht sie sicher!!) oder eine gepatchte Version davon irgendwo in Amerika suchen..Ich hab eine halbwegs aktuelle und schön sauber gepatchte zum Clover-Booter gepackt, da wird sie ja immer gebraucht..
  • Bei mir läuft die mit 10.13.2 Beta 5 (17C83a), reicht das?
  • Nachdem gestern die 10.13.3 Beta (17D20a) des kostenpflichtigen Apple-Entwickler-Programmes veröffentlicht wurde, können sich heute die Teilnehmer des kostenfreien Public Beta Programmes von Apple über die gleiche Version freuen. Wie immer bei einer Beta-1-Version etwas nach der Developer-Version, irgend einen Vorteil soll das bezahlte Programm ja behalten..Die Kollegen freuen sich ja schon fleißig, dass ihre AMD-Vega-Karten wieder über geregelte Kühlung verfügen -- der erwartete Bugfix ist also…
  • Nach der Veröffentlichung der Developer-Version gestern spät am Abend gibt es jetzt auch schon die Public Beta Version von 10.13.3 Beta (17D25b).Die installation lief schneller als gewohnt und auf den mit aktuellen Lilu-, AppleALC- und WhateverGreen-Kexten versehenen (und über das aktuelle Clover r4359 startenden) Rechern absolut ohne Probleme.Bei den Restarts ist wie immer streng darauf zu achten, dass die jeweils in die virtuelle Installer-Platte erfolgen. Ein Fehlschuss ist O.K., beim zweiten…
  • Da warst Du schneller, aber mein kleiner Nvidia-Rechner ist auch dabei..Die APFS.EFI-Datei wird übrigens jedes Mal ein kleines Stückchen größer, eine Erklärung von Apple aber nicht zu finden..
  • Nur wenige Stunden nach der Developer-Version gibt es auch schon die Public Beta. Die Veränderungen sind im Rahmen der letzten Beta, also ein Wenig bei der Grafik-Einbindung, nur sehr wenig bei Programmen und Dienstprogrammen, also werden uns wohl die Probleme mit der Vega-Lüftung und den AMD-Frame-Buffern weiter begleiten..Ich hatte dieses Mal große Probleme mit dem Download: die Anzeige sprang zwischen 3 Minuten und 2 Tage 13 Stunden hin und her, letztlich hat es fast eine Halbe Stunde gedauer…
  • Kaum läuft die 5, gibt es schon die Nr.6! Am Mittwoch Morgen (wie immer Dienstag Abend at California..) gab es erst die Public Beta Nr. 5 von macOS 10.13.3, jetzt schon die Nr.6, ganz schön schnell! Da mir kein besonderer Bug aufgefallen ist, wird es wohl in der nächsten Woche die Release-Version geben, sonst macht das keinen Sinn.Das Update hatte wieder ungefähr die gleiche Größe von 1,71GB, wieder wurden die gleichen Kexte in neuer Version mitgeliefert, wieder sind eigentlich keine größeren Ve…