Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Nachdem ich letztens eine saftige Gasnachzahlung für meine ungedämmte 72qm Altbau Mietwohnung ins Haus bekommen habe musste ich irgendwie tätig werden. Gerade auch in bezug auf künftig immer weiter steigende Gaspreise. Mein Vater brachte mich auf die Idee mal die ganzen Rückläufe der Heizungen zu kontrollieren ob dort die Rückflussverzögerung denn auch richtig eingestellt ist. Und es war tats. so das alle volle Suppe aufgedreht waren. Sprich es überhaupt keine Verzögerung gab. So habe ich natürl…
  • (Zitat von kaneske)Jop. Das wird sicher ein lustiger Spaß wenn uns die Energiekosten so richtig um die Ohren fliegen. Da DU ja an der Quelle sitzt ... kannst du schon sagen wieviel % der Anstieg sein wird im Schnitt?Ich wechsel immer jedes Jahr Strom und Gasanbieter. Das geht mit einschlägigen Portalen ja ruckzuck. Mal gucken wann der Punkt erreicht ist wo sich das nicht mehr lohnt und man besser direkt bei den lokalen Stadtwerken bleiben kann.
  • BigHackintoshAber wenn ich die Rücklaufventile ganz aufdrehe dann ist der Rücklauf fast genauso heiss wie der Zulauf. Das heisst das Wasser hat doch gar keine Zeit seine Energie an den Raum abzugeben und verschwindet wieder viel zu heiss und schnell in den Boden oder der Wand.Sollte es nicht Sinn und Zweck sein, dass das Wasser soviel wie möglich im Radiator abkühlt um so die Umgebung effizienter zu heizen? Sprich wenn der Rücklauf ca. handwarm ist es von der Betrachtungsweise eigtl. doch ideal…
  • Hm nur da weiss ich nicht wie. Es sieht hier wie folgt aus:Ich habe eine 10 Jahre alte Therme in der Küche hängen. Da steht Wasser und Heizungstemperatur eine Stufe vor Max. Wurde mir so vom Schornsteinfeger, der das Teil regelmäßig säubert, empfohlen. Die maximale Temperatur sind so 72-76 Grad. Höher hab ichs auf dem Display noch nicht gesehen meine ich. Sollte die Vorlauftemperatur dann auf "Max" besser stehen?Im Wohnzimmer hängt der Temp-Sensor. Diesen habe ich auf 19,5 Grad eingestellt. Wenn…
  • 5T33Z0Ja, das ist hier in der Wohnung ein "geschlossenes" System. Gordon-1979Ich denke ich habe die einfachste Variante einer Gasheizung. Da ist nichts mit Aussentemperatur. Habe nur die Steuerung mit dem Tempsensor im Wohnzimmer hängen. Optimal ist sicher anders.Hinzu kommt auch noch das die Fenster auch nicht mehr so prall sind. Heute im WZ habe ich mal versucht mit einem 1mm dickem Moosgummi Band das Balkonfenster zusätzlich etwas abzudichten weil die orig. Dichtungen schon ziemlich platt si…
  • Hackintosh-Info.deDas mit den smarten Ventilen kann bei mir nicht klappen. Das Ventil sagt dann: "Ach toll 19,5 Grad dann dreh ich mal zu." Der Sensor an der Wand (5m entfernt) sagt: "Warum komme ich nicht auf 19,5 Grad. Feuer frei."Da wäre sich das Teil am totlaufen. Fällt somit definitiv raus. 5T33Z0Genau das ist es hier im WZ auch. Immer auf 5. Daher ja auch mein Ansinnen mit dem Drosseln des Rücklaufs damit so viel wie möglich in kurzer Zeit erwärmt wird. Aber wie hier geschrieben wurde ist…
  • 5T33Z0Fenster habe ich zum Glück doppelt verglast. Und was das Rumfummeln angeht. Naja ist ja jetzt nur ne Madenschraube die ich was reingedreht habe. Ließe sich ja ratzfatz in den Ursprung zurückstellen. Die Heizung selber habe ich auch schon selber nachgefüllt weil mal ein Rohr ne Leckage hatte. Die haben mir dafür sogar extra nen Stück Schlauch mit 2 Schraubenden dagelassen damit ich die selber auffülle wenn sie unter 1 Bar fallen sollte. Gordon-1979Ich habe hier noch nirgends am Gebäude ein…
  • Ich denke das sollte jetzt ironisch gemeint sein?
  • Vorweg: Ich wechsel jedes Jahr den Gas/StromanbieterIch hab auch letztens ne Mail von meinem Stromanbieter bekommen. Er würde mich eher aus dem Vertrag rauslassen (geht bis 31.12) , damit ich schon schneller die Vorteile bei meinem neuen Anbieter nutzen könnte. Ehhhhhhhh. Ja ne is klar. Das so zu verpacken fand ich schon ziemlich dreist. Hab nat. nicht drauf reagiert. Vertrag ist Vertrag. Seither kam auch nix mehr.Es werden viele kleine Anbieter von der Bildfläche verschwinden. Jedes Jahr wechse…