Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • (Zitat von grt)Geht auch mit dem Kext Updater. Einfach einen Support Report erstellen lassen und er zeigt einem in diesem dann auch die Pfade zu den Nicht-Apple-Kexten. Sofern man nicht OpenCore als Bootloader nutzt. Damit geht das z.Z. noch nicht.
  • kru102Versuch doch mal meine EFI aus dem Hardwarebereich fürs 440. Die ist DSDT-los. Bis auf die CPU müssten die Kisten gleich sein. Jedenfalls klappt der Rechner damit vollumfänglich. Zumindest bis zu Mojave. Für 10.15 allerdings muss dann noch etwas Hand angelegt werden. Da geht z.b. die Batterieanzeige noch nicht.Lenovo Thinkpad T440
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Das mit dem Apple Zeichen ist das "HD Scramble". Müsstest mal gucken obs nen aktuellen Cloverpatch gibt.Mein T440 flackert wenn er auf Akkubetrieb ist und nur noch 15-20% Ladung hat. Netzteil dran und das Flackern ist weg bei mir.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    (Zitat von EaseYourPain)Bei meinem nicht. Steht auf CSM und habe trotzdem Scramble. Scramble kommt man doch generell nur mit einem Clover Patch bei.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Helligkeitssteuerung, Audio ID, Tastaturbelegung ..... ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir die EFI damals im Netz (bei den "bösen" Gemüsejungs) über den Weg gelaufen ist. Ich habe da nur ein paar Sachen angepasst. Die SSDT aber und ACPI Patches in Clover da bin ich nicht dran gegangen. Und bis auf den Scramble klappt alles an dem Teil. Sogar die Projektor-Taste. Derjenige der das alles gemacht hat .... Daumen hoch. Hat sich echt Mühe gegeben. Er hatte das auch sehr detailliert im Thread besc…
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Hm kann mir nicht vorstellen, dass das Entfernen der Whitelist Auswirkungen haben könnte darauf.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Nein, bei mir läufts stabil.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Danke grtHast Du quasi "Best of two Worlds" gemacht. Funzt auf meinem T440 soweit. Auch der Scramble beim Booten ist verschwunden. Sleep tut wie es soll und auch der mDp klappt. Und der Hammer ... die Webcam tuts. Ich dachte immer die ist nicht kompatibel weil bei den 440 wohl 2 verschiedene verbaut worden sind.Klappt bei dir z.b. die Geste "drehen" auf dem Touchpad? Das will bei mir nicht. VoodooI2CUPDD usw. werden nicht geladwn.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Versuch mal Steermouse oder BetterTouchTool.
  • Übrigens booted Catalina mit der EFI ebenso (-lilubetaall -alcbeta vorausgesetzt ... je nachdem ob man die noch nicht releasten Kexte nimmt oder die veröffentlichten).mDp und das ganze Gedönse funktionieren auch hier in vollem Umfang.
  • Ich habe auch das Problem, dass meine DW1830 keine Bluetoothgeräte findet. Das hat vorher immer funktioniert und plötzlich nicht mehr. Ich dachte erst das BT Modul hat sich verabschiedet. Aber unter Windows 10 mit den entsprechenden Treibern findet es wieder BT Geräte. Also ist es doch nicht defekt.Ich habe auch bereits das Modul mittels dem Debug Menu im BT-Menu (Shift+Opt) zurückgesetzt. Hat aber leider nichts geholfen. Es findet keine Geräte und wird auch nicht gefunden.
  • Hat leider nicht geholfen.
  • Hab deine EFI getestet. Hat ohne Probleme durchgebooted. Aber ... er findet immer noch keine Geräte. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Vor allem .... BT hat immer zuverlässig funktioniert.
  • Jetzt geht es unter Windows auch nicht mehr richtig. Hm so wie es scheint, hat die Karte wohl doch einen hau weg.
  • Einfach Neuinstall und gut.
  • T440s Mojave

    Beitrag
    Bei mir geht Catalina damit. Einziger Unterschied ... 2 Bootargs müssen vorerst gesetzt sein:-alcbeta -lilubetaall