Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Ich arbeite bei nem großen Konzern. Heute stürzte auf zig Rechnern Windows ab und ein angebliches chkdsk fand dann statt. Nur was das aber eine Ransomware die lustig die Platte verschlüsselte. Dann am Ende ein Reset und es gab einen schwarzen Schirm mit roter Schrift. .... Tja ..... Ende im Gelände.Rechner in 3 Ländern betroffen (und die Zahl wird noch steigen). Ich habe bei uns den elektronischen Rechnungsempfang eingeführt habe und extra dafür einen Rechner gebastelt habe der von der Texterken…
  • Naja ... wir haben bei uns im Standort einen eigenen Fileserver. Da steckt auch brav ein USB NAS als Backupmedium dran. Das wird alles futsch sein. Heisst es gibt für uns kein Backup mehr. Bin gespannt was mit SAP ist. Wenn die Datenbanken auch noch weg sein sollten dann gute Nacht. Aber die werden ja wohl auf ein Medium gesichert was man dann in den Schrank legt (hoffe ich doch mal).Wir sind ein Tochterunternehmen dem Konzern zugehörig. Da rödeln jeweils eigene Server vor Ort mit lokalem Backup…
  • Ja und ich glaube wir sind nicht alleine. Gestern wollte ich ein Paket zur Post bringen in Düsseldorf. Kam zum Eingang ... hing ein Schild: Filiale wegen technischer Störung geschlossen. Die Packstation ging auch nicht mehr. Die werden wohl ein Tag vor uns Besuch von Mr. Ransom bekommen haben.
  • (Zitat von Wolfe)Das liest sich doch mal verdammt gut. Ich glaube ich nehme direkt noch ne Win7 DVD mit und setze mir ein system sauber neu auf und hänge die verseuchte Platte dran.EDIT:Zu früh gefreut. Der Generator ist nicht mehr da.
  • Wenn wirklich alle konzernweit verseucht sein sollten würde man von einem Lösegeld um die 60 Mio. Dollar sprechen. Bin echt schon auf morgen früh gespannt was es dann für Neuigkeiten gibt.
  • Tja in der Tat. So eine Linux-Lösung wäre eine gute Sache. Aber ich denke mal, dass nach diesem Vorfall sich wohl grundlegend was ändern wird. Möchte nicht wissen was da heute für ein Aufschrei durch gewisse Reihen gegangen ist. Einen größeren GAU als diesen gibts in der IT-Welt ja fast gar nicht.
  • Danke Leute für die "Anteilnahme".Da sind wir mit erwähnt:http://www.focus.de/digital/rueckkehr-von-wannacry-hacker-greifen-firmen-in-europa-an_id_7290825.html@SchorseGenau so ist es. Die Prioritätenverteilung in unserem Land ist arg fragwürdig.EDIT:Mein Chef rief grad an uns meinte ich soll zu Hause bleiben. Aber angeblich hätte die IT erste Lösungen erarbeitet. Man darf gespannt sein.
  • Wie gesagt ... die einzelnen Standorte haben jeweils einen eigenen Server mit Backup. Konzernweit wird das nicht Zentral abgelegt.Wir hatten früher mal eine Sicherung auf Band. Als der Streamer dann kaputtging gabs ein USB Storage als Backuplösung. In so einem Fall wie jetzt natürlich denkbar ungünstig. Einfach eine kleine Linuxkiste wäre da als Backupmedium besser gewesen.Wie schonmal gesagt. Ich denke jetzt wird ein Umdenken stattfinden und Maßnahmen ergriffen, dass sowas so nicht noch mal ein…
  • Man wirds sehen. Ich hatte zwar die USB Platte einfach abgezogen aber vllt. war es da schon zu spät.
  • Irgendwie schon.Habe jetzt gerade einen internen Link bekommen um den Status schauen zu können. Die schwärmen jetzt in die Standorte aus um die Rechner die nicht betroffen sind mit nem Script zu schützen.Von der Entschlüsselung steht da noch nix. Aber klar das das nicht von jetzt auf gleich geht (wenn überhaupt).
  • Bei uns ist Win7 in Betrieb. Wird langsam alles auf 10 umgestellt.
  • Der Inet Verkehr läuft über nen Proxy. Da ist ne dicke Blacklist drin. Man kann viele Seiten gar nicht erst aufrufen. Aber gut ... kommt jemand mit nem USB Stick daher kanns das dann u.U. auch gewesen sein.
  • Genau ... weil Fakt ist, dass der menschliche Faktor der größte von allen in so einer Sache ist.
  • What?? Ich brech ins Essen.
  • Und dabei kriegen wir andauernd updates das es fast schon nervt. Sieht dann wohl nach Schlamperei aus.
  • Ich fress nen Besen Leute. Habe die Usb Platte vom Fileserver und die von dem Rechner fuer die Eingangsrechnung-Verarbeitung an das Debian Laptop gepackt .... Files da!!!! Jetzt zieh ich erstmal alle daten auf ne saubere usb platte.Rettung in Progress.
  • Ja scheinbar befällt diese Variante von Petya "nur" das Systemvolume.
  • Die Scripte werden bei uns bereits ausgerollt.
  • Kein Plan. Ich hab noch nix von der IT erfahren.Keines der Patch-Scripte hat funktioniert hier im Standort. EDIT:So die Patchscripte haben jetzt funktioniert. Die hatten das falsche Admin-Passwort im Script hinterlegt. 7 Rechner konnte ich jetzt patchen. Der Fileserver blieb übrigens komplett unberührt wie sich heute rausstellte. Und mein Rechnungs-Rechner läuft nach Clonen des Spiegels nun auch wieder wie vorher.Angeblich soll es eine 2. Welle gegeben haben. Aber wir hatten ja schon überall all…
  • Seit 2017 leasen wir die Teile. Davor musste wir die kaufen. Weiss nicht wer für was aufkommt.SInd die hier:http://www3.lenovo.com/de/de/d…e-M900-Tiny/p/11TC1MTM900Ziemlich coole Teile. Ich habe so einen schon länger da stehen bzw. eher liegen.