Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.

  • Mit Clover wirst du wohl 'momentan' kein Glück haben, was Big Sur betrifft. Installieren ist noch nicht möglich, und ob eine neuere schon installierte Big Sur Beta 9 oder die finale Version sich mit Clover überhaupt noch booten lässt, kann ich dir leider nicht ehrlich beantworten. Ich nutze schon seit eineinhalb Jahren kein Clover mehr. Als Clover User würde ich erstmal abwarten, wann die Developer den Bootloader soweit angepasst haben...wenn überhaupt.
  • Du meinst OC. Jawohl, das kannst du. Tue ich auch, und nicht nur Windows.
  • Ob es Aufwändig ist, hängt davon ab, ob man gewillt ist, sich mit OpenCore auseinander zu setzen. Es lohnt sich jedoch in jedem Fall das zu tun.Schau mal hier, dort sind fertige Desktop EFI's für die weit verbreiteten Systeme. -> OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) DesktopDas entbindet jedoch nicht von einer gewissen Grundkenntnis. Einfach nur einen EFI Ordner in die ESP zu kopieren, damit ist keinem geholfen, am wenigsten dem, der ihn ohne Grundkenntnisse dort rein kopiert.Schaue…
  • Also ich habe mir heute auch mal 5123 aus Interesse mal heruntergeladen. Ganz ehrlich? Meine Meinung, das ist Schrott. Was soll man damit? Da kann man doch besser gleich mit OpenCore beginnen. Wenns bei gestandenen Usern nach dem dritten Versuch schon nicht klappt, was sollen dann erst newbies damit anfangen? Um die quirks zu kapieren muß man sich eh mit OpenCore auseinander setzen und die Configuration.pdf zu Rate ziehen. Wer braucht sowas? *kopfschüttelSorry for OT
  • Ich habe letztes Jahr vom Frühjahr bis Ende Juli gebraucht, OpenCore auf mein System anzupassen und zum booten zu bewegen. Das war zuerst einmal nur trial und error. Dann hatte ich keine Lust mehr und es wieder auf Eis gelegt, um nach 2 Wochen wieder von vorne zu beginnen. Ich war halt einfach zu faul, mich mit der Configuration.pdf zu befassen. Schlussendlich funktionierte es, und das besser als mit clover. Man muß dazu noch sagen, dass es zu der Zeit so viel Hilfestellung hier im Forum und auc…
  • (Zitat von jboeren)Download-Fritz schrieb es schon in einem anderen Thread, ist halt einfach mit copy&paste. Aber noch einen Fork auf Ihrer github Seite einstellen. Bei allem Respekt vor dem, was die Clover Entwickler alles für die Community in der Vergangenheit geleistet haben, hier haben sie ein ganz schwaches Bild abgeliefert.
  • (Zitat von 5T33Z0)NVRam Reset reicht völlig. g-force Wegen deinen Problemen mit Windows nach NVRam Reset...Hast du Misc->Security->BootProtect auf Bootstrap eingestellt. Damit gehörte bei mir dieses Problem der Vergangenheit an. Wenn noch nicht, und du das nachträglich so einstellst, achte darauf, dass der Ordner Bootstrap und die dazugehörige bootstrap.efi auch im OC Ordner vorhanden ist. Und das diese aus dem gleichen OC Download ist welches du gerade verwendest. Also nicht aus verschiedenen O…
  • LuckyOldMan Weiß ich nicht Claus. Den Configurator nutze ich nicht. Ich arbeite mit PlistEdit pro, oder mit Property List wenn ich kexte und/oder ssdts stressfrei hinzufügen will. Ist aber gut möglich, dass die Einstellungen, so wie in deinem Screenshot gezeigt, auch so in deine config.plist übernommen werden.
  • Nice to hear Claus, dass das Tool Fortschritte macht. Ich verlasse mich jedoch lieber auf meine eigene Dummheit, bevor ich mir meine config.plist von einem Drittanbieter Tool zerschiessen lasse. Dann weiß ich wenigstens, dass der Fehler vorm Monitor saß. Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Es kann, und es soll auch jeder so machen wie er es mag. Man sollte sich dann aber anschließend nicht wundern, wenn das System irgendwann nicht mehr bootet. Wie gesagt, mir kann das a…
  • Was hab ich im Frühjahr 2019 wegen OpenCore geflucht, wie ein Rohrspatz. Dass das Rechengerät nicht ausm Fenster geflogen ist, wundert mich heute noch. Seit Sommer 2019 nur noch OpenCore, Sascha. Und ich glaube, jeder der das einmal korrekt am laufen hat, wird nicht wieder zu clover wechseln.
  • Oo, wie recht du hast Claus. Dann würde ich vorschlagen, die letzten Postings die OT sind, in einen anderen oder neuen Thread zu verschieben???Edit: Da ist uns wohl der Gaul durchgegangen.
  • (Zitat von Kaiborg)Misc->Boot->Timeout(Zitat von Jupp21)Misc->Debug->Target 3 ist korrekt. Die ausführliche .txt wird mit dem Wert 67 erstellt, jedoch nur bei gleichzeitiger Verwendung der Debug Version con OpenCore.
  • In macOS Einstellungen->StartvolumeSofern dein NVRam korrekt funktioniert
  • Was du bei Einstellungen->Startvolume einstellst, wird ins NVRam geschrieben und bleibt dort bis zu einem NVRam Reset.
  • Das ist so nicht ganz korrekt. In der USBPorts.kext, mit Hackintool erstellt, sind nur die Ports gelistet, welche man haben möchte und damit diese im 15 Port Limit bleiben. Das entbindet jedoch nicht von einer SSDT-EC oder einer SSDT-EC-USBX
  • (Zitat von 5T33Z0)Ja das ist korrekt. Aber wenn man sich mal den Unterschied zwischen einer vom Hackintool generierten SSDT-EC.aml und einer SSDT-EC-USBX.aml anschaut, dann weiß man doch woher der Wind weht. Nicht umsonst schreibt Dortiana, dass ab Skylake eine SSDT-EC-USBX erforderlich ist -> https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktopVergleiche einfach mal beide .aml Dateien.
  • (Zitat von Kaiborg)Nein, das ist völlig korrekt, habe ich ebenso.
  • Ah ok, es war mir nicht bewusst, dass Hackintool jetzt neuerdings auch eine SSDT-EC-USBX erstellt. Als ich meine USBPorts.kext irgendwann letztes Jahr damit erstellt hatte, spuckte mir das Hackintool nur eine SSDT-EC aus, welches die return passage noch nicht enthielt. Gerade getestet, jetzt wird die SSDT korrekt erstellt.
  • (Zitat von Kaiborg)Was meinst du damit? Dann fehlt in der SSDT vermutlich ein _OSI Eintrag.
  • Dann aktiviere mal Bootstrap. Stelle aber sicher, dass der Ordner Boostrap mit der zugehörigen .efi Datei auch in EFI/EFI/OC/ vorhanden ist und aus dem gleichen OC Build stammt.