Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Das Problematik ist bekannt und die Entwickler sagen wir mal so wollen es nicht fixen Zunächst zum Problem selber. Es ist so wenn du ohne EmuVariableUEFI MacOS startest und herunterfährst gibt es einen Eintrag in den NVRAM was zuletzt gestartet wurde, beim nächsten Start nimmt Clover den auch zum Starten.So macht es Windows und Linux auch, somit gibt es keine Probleme.Wenn aber dein Nvram nicht beschreibbar ist, tun wir das mit EmuVariableUEFI emulieren, das heisst dein NVRAM ist jetzt ein file …
  • Der @G4_Hacker kann uns da sicherlich besser erleuchten.@sir_daniel o doch das könnte es in der tat, mit diesem script & dämon könnte es sein das die nvram raus kopiert und wieder reinkopiert wird, das würde natürlich für die MacOS sprechen, da du ja jetzt den Emulation nicht mehr brauchst könnte man den rauswerfen und somit die Funktion für Windows/Linux wiederherstellen.Interessanter Ansatz. Gucken wir mal was der Hacker so berichtet Gruss Coban
  • @sir_danielBis der @G4_Hacker das mal anguckt könntest du zum Beispiel mal den Thread hier angucken, vielleicht ist da was für dich dabei.Mangels Hardware kann ich wirklich nichts dazu sagen.Gruss CobanEdit: Mit deiner Erlaubnis pass ich mal den Thread Titel an. Autobootfunktion --> LastBootedVolume
  • Der Grund an sich liegt im UEFI Standard selber, mit einführen und Implementierung von SecureBoot. Intel hat hier einen Grundsatz geschaffen damit man von "draussen" kein zugriff darauf bekommt (Thema Rootkit's). Und wie immer hält sich halt nicht jeder daran (Apple) Hab letztens mehr oder weniger darüber gelesen und mich von einem unseren Experten belehren lassen
  • (Zitat von ductator)Genau da liegt der haken, das hat eben "Apianti" (Clover Entwickler) gesehen und darum auch kategorisch abgelehnt dieses Problem anzunehmen.Möglicherweise könnte an dem "EmuVariableUefi-64.efi" noch ganz andere Sachen hängen, die das verändern im Moment völlig unnötig/unwichtig machen.(Zitat von G4_Hacker)Das denke ich nicht, ganz im gegenteil, Windows tut da genau das was Intel im UEFI Standard vorgesehen und umsetzen tut, Windows kann ja ins Nvram schreiben und lesen, genau…
  • Toll das es für dich so passt, mich würd aber interessieren warum dieser Bios Version ne falsche MAC Adresse hat, da wär die Antwort vom Asus sicherlich interessant, die haben sicherlich auch ne Lösung für das.Also das kann nicht sein dass die all Ihre Kunden Bios Baustein bearbeiten könnten Naja ist ja alles bestens, so gehts auch, viel spass mit der Möhre
  • Hmm, das hat sogar bei mir klick gemacht, danke