Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Multi MediaDu bekommst mit Deinen nativen Versuchen kein Bild, da Du ja wohl die Grafik HD4000 hast.Dat geht nur mittels OpenCore Legacy Patcher. OCLP ist eigentlich für unsupported realMac's gedacht, geht aber auch mit Hackintosh's.Wenn Du OCLP auf der EFI installierst, musst Du anders als bei den realMac's noch die config.plist mit einigen Daten füttern (SMBIOS-Bereich).Hierbei kannst Du dann aber sogar im SMBIOS-Bereich bei Deinem „MacBook Pro“ Ende 2013 bleiben.Dann mit OC starten und Monte…
  • HackBook ProDu bist etwas auf dem Holzweg.OCLP ist zwar generell ursprünglich für unsupported realMac's gedacht, aber es ist letztlich ein ganz normales OC, was man konfigurieren kann.In meinem Fall MacPro3.1 braucht man nach Install OCLP nichts mehr tun, ist sofort startfähig. SMBIOS-Bereich ist nicht gefüllt, da die originalen Daten des realMac's geladen werden.In meinem Fall ist der OCLP-PostInstall auch nicht mehr nötig, da die Hardware soweit nativ läuft.Beispiel 2: Der MBP2012, gleiches V…
  • Ja, genau, so ist es, aber auch dann wäre der Install und Postinstall mit einem unsupported SMBIOS möglich, wofür OCLP ja konzipiert wurde und so auch einen super Job macht.Nur mal als Beispiel, die ganze Geschichte vorab mit den unsupported Geräten mit der DosDude-Geschichte war deutlich schwerer, auch wenn dies eine damals super Lösung war für uns.OCLP ist da deutlich einfacher, selbst Direktupdate geht ohne Eingriff, selbst mit unsupported SMBIOS.Bei Dosdude brauchte es immer ein Fake und Bea…
  • grivenIch hatte hier ja OCLP auch für diese unsupported Hacki's empfohlen, gerade wegen dem Grafikpatch, war aber selbst nicht sicher, wie man dies angeht, da ich nur betroffene unsupported realMac's habe.Hast Du das OC für Monterey-Install selbst normal gebastelt oder dafür bereits OCLP verwendet?Natürlich ist das System nach Install wie ein Sack Schrauben, bis man sich durchgeklickt hat, was aber auf den realMac's nicht anders ist, bis man dann endlich den OCLP-Postinstaller ausführen kann, d…
  • (Zitat von griven)So wie Du es beschrieben hast, habe ich es mir auch schon gedacht.Natürlich ist OCLP und auch der OCLP-Post-Install nativ für realMac's gedacht und bringt auf einem Hackintosh vielleicht auch Probleme mit, wie bei Dir mit der Helligkeitssteuerung.Diesbezüglich könnte man aber evtl. noch ganz andere Wege gehen, ohne dass OCLP-Post-Install ungewollt Kext's aus BigSur in Monterey überschreibt.In der Vergangenheit habe ich schon oft auf Freund chris1111 hingewiesen, der mit seinen …
  • Könnte dabei vielleicht das zweite von mir genannte Tool von @chris1111 helfen?-Kext-Install Monterey and Big Sur
  • (Zitat von griven)Naja, so sind wir, können nicht aufhören wenn noch offene Fragen im Raum stehen. Der Versuch war somit ja sicher nicht ganz umsonst. Nur so bekommen wir ja die Erkenntnis.Es liegt wohl ganz sicher daran, wie Du es beschrieben hast. Hätte ich auch nicht besser feststellen können.Allerdings beschrieb Arkturus ja, dass man mit dem Patch von @chris1111 scheinbar keine DeviceProperties mehr braucht, was ja Deinem Werdegang mit den unterschiedlichen EFI's für Installer und System ent…
  • grivenIch habe die Unterschiede jetzt verstanden, welche dann sicher eine andere Verfahrensweise mit sich bringen.Alles über 1366x768 (SingleLink) ist DualLink und braucht oft eine andere Behandlung.Dies war schon bei IntelHD 1.Gen. so.
  • grivenIst richtig, was Du über das SIP geschrieben hast. Es ist auch auf den alten realMac's so, welche Grafik-Patch brauchen.Hierbei unterscheidet OCLP bei der Erstellung bereits bei dem ausgewählten SMBIOS.Mache ich dies auf dem MacPro3,1 setzt OCLP das SIP auf 00000000, weil hier native Grafik vorausgesetzt wird.Mache ich dies auf dem Macmini3,1 setzt OCLP das SIP auf deaktiviert, was auch so bleiben muss, da die Grafik-Patches ja nicht im OC-Kextordner liegen, sondern auf S/L/E zugreifen.Au…
  • grivenIch denke auch, dass da dann irgendwas an der Konfiguration nicht mehr so passt.Die Aussagen 1/3 Ladebalken bezieht sich auf nach Verbose oder komplett ohne Verbose?Ferner, hast Du schon mal die OC-Debug-Versionen genommen und die Debug-Funktionen in der config.plist aktiviert?Ich denke damit (debug.log) könnte mhaeuser sicher mehr anfangen.
  • Vermutlich dann doch die gefakte Biosversion, welche suboptimal ist.Was ist da denn gefakt worden? Gibt's Alternativen?Für die Thinkpad's gab es ja immer verschiedene Modbios's, je nach Anwendungszweck und Bedarf.In der Regel war es ja nur WLAN, abgesehen vom alten T61/p, welcher noch was für Grafik brauchte, oder?
  • Inhalt gelöscht, da nicht mehr wichtig.
  • (Zitat von Multi Media)Was so eigentlich richtig ist auf einer Win Taste, so dass die üblichen Funktionen, wie Alt-L für @ auch bei der Alt-Taste verbleiben, wie auf dem realMac.War jetzt nur ein Beispiel.Auf einer Win Taste ist natürlich auch die Lage der beiden Tasten vertauscht.Wenn Du es aber anders haben möchtest, dann Systemeinstellungen/Tastatur/Sondertasten die beiden vertauschen, wie auf dem Bild, fertig.
  • (Zitat von 5T33Z0)...dafür gibt es keinen Grund.Erst einmal Willkommen zurück.Fachkompetenz, bzw. Lösungen werden hier sicher immer geschätzt, im Zusammenhang mit gutem Umgang (habe nix negatives auf InsanelyMac gesehen), somit sehe ich nicht, dass Du Dich hier wieder schnell raus melden solltest.Bleib da und genieße Dein, Mein, Unser Hobby!!!Ich jedenfalls würde mich freuen, Dich bald wieder mit guten Beiträgen hier zu Lesen.