Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • HenningesDu hast selbst geschrieben, bis HighSierra geht Audio noch, was daran liegt, dass sich die AppleHDA danach geändert hat.In der AppleALC gibt's kein Audio für MacPro3,1. Lösche die AppleALC und den Inject ALCID=... etc. in Deinem OC EFI (bringt nix) und installiere ab Mojave die originale AppleHDA aus HighSierra nach S/L/E und Du hast wieder nativ Audio auf dem MacPro3,1.Für den Install und KextCache-Neuaufbau kannst Du z.B. Hackintool verwenden.Insgesamt bist Du evtl. ohnehin den falsc…
  • LuckyOldManIst so nicht ganz richtig. OC funktioniert natürlich auch beim MacPro3,1 und ist dann wohl zwingend, wenn man keine Metal-Grafik mit Apple-Bios drin hat, da man so ja nicht ins Apple-Bootmenü kommt.In dem Fall wird es nativ schwer.Daher hatte ich lange, bis nach HighSierra, die HD5770 drin für's BootMenü auf einem Monitor und die GT710 auf dem Hauptmonitor Cinema 30 Zoll. Nach dem Boot brachte die HD5770 natürlich kein Bild mehr.Inzwischen habe ich auf eine kleine Karte mit AppleBios…
  • Insgesamt stimmt dat ja alles, was Du schreibst, aber auch die GTX680 2GB bringt keine H264-, bzw. HEVC-Unterstützung.Mir persönlich wäre dies auf einem realMac 3,1 bis 5,1 völlig egal, aber wie ich hier oft lesen musste, anderen Usern ist dies total wichtig.Also, was soll ich dazu sagen?
  • Mir ist schon klar, warum Du wegen BigSur nun OpenCore verwendest, aber dies macht die Sache absolut nicht leichter.Du bekommst die AppleHDA nicht getauscht, da Deine Systemplatte versiegelt ist (Seal).Du bekommst Fremd-Kext's nur ins System mit dieser Snapshot-Methode, bei der ich Dir aber nicht helfen kann, da ich diese nie versucht habe und auch keinen realMac mit Fremdbootloader bestücke, bzw. bestückt habe und werde.Diese wird im BigSur-Thread auf macrumors beschrieben.Ich bin halt einen an…
  • Kann ich Dir auch nicht genau sagen. Mein WLAN geht nativ, auch mit BigSur, da ich die real Apple ...CD drin habe auf PCIe-Adapter.Die Frage ist ja auch, ist Dein Mojave Kext im OpenCore oder im System getauscht?Dies ist die AppleHDA, welche seit Mojave getauscht werden muss:AppleHDA.kext.zipWie gesagt, ich installiere für den MacPro3,1 die BigSur-SSD immer via Fremdrechner und FullInstaller auf meinem Lenovo.Hierbei unterbreche ich den ersten Neustart vom Installer und boote ins Catalina vom Le…
  • Ich denke, dass die 4,1/5,1 den Micropatcher nutzen können, wo Audio bereits gefixt wird. Beim 3,1 geht der nicht.AMD-Grafikkarten brauchen auf dem 3,1 auch den SSE4.2 Patch für die Grafik. Erinnere Dich an PostInstaller Dosdude Catalina, dort ist der ja auch drin.Ich denke, Du kannst sehr wohl bei Deiner OC-Methode bleiben, aber Du musst sicher DoNotSeal installieren, was ja auch nicht schlimm ist.Installiere BigSur doch nochmal neu und unterbreche den ersten Neustart, indem Du z.B. Catalina bo…
  • ich habe dazu oben einen Nachtrag geschrieben.Das beschriebene war damals auch der Grund, dass die AppleALC alle ID's intern auf ID7 umpatchen musste, damit die Fehlenden ID's aufgefangen werden.Das ist bis heute noch so.
  • Was Audio betrifft wird es genauso sein, wie ich beschrieben habe. Der 4,1/5,1 verwenden eine interne ID, welche in der aktuellen nativen AppleHDA noch immer unterstützt ist.Für viele andere altere realMac's war es ja damals dann nötig, die AppleHDA von HighSierra .4 zu verwenden, wo die ID's noch drin waren.Ab .5 wurde die AppleHDA geändert und die ID's gelöscht.
  • dat mach mal, was letztendlich auch nicht so tragisch ist.Vor BigSur gab es dat auch nicht und Apple hat es nicht allein aus Sicherheitsgründen eingeführt.Ich denke, es hat auch damit zu tun, um den Support bei Apple zu minimieren, weil viele unerfahrene Mac-Benutzer sich das System oder Teile gelöscht haben und dann natürlich bei Apple anriefen "es geht nicht mehr".Als erfahrener Nutzer hast Du auch keine Nachteile, ob die nun Seal ist oder nicht. Du weißt doch was Du tust.Nachtrag:Ich sehe ger…
  • ok, dann versuche doch einmal mit neuster Lilu und AppleALC in Deinem OC und alcid=13
  • mach Dir keinen Stress, dass führt oft nur zu Fehlern! In der Ruhe liegt die Kraft.
  • Die AppleHDA im System muss ja die Originale sein. Ist die alte überschriebene noch drin?Ferner geht die AppleALC auf den Hackintosh-Rechnern erst, wenn auch die IRQ-Fixes gemacht sind. Ich kann leider nicht sagen, ob der realMac sowas auch braucht, da ich sowas auch nie auf einem realMac versucht habe.Ansonsten ist Dein Fehler 66 deswegen, weil Du SIP für BigSur noch nicht richtig gesetzt hast.Ich würde daher csr-active-config auch nicht in der config von OC setzen auf dem realMac.Da Du mittels…
  • Du musst csrutil disable unter BigSur Installer auch erneut setzen. Wenn der Wert noch unter Catalina gesetzt wurde, dann ist es nicht ausreichend für BigSur.Das Tool csrutil in Catalina kennt die Optionen für BigSur noch nicht.Und natürlich auch authenticated-root.
  • gab es 11.2.1 überhaupt als FullInstaller?Hast Du csr-active-config auch noch in der config.plist im nvram drin?Also, bei mir unter Catalina steht bei csrutil status einfach nur disabled da und auch nur von hier aus ist die BigSur-System beschreibbar. Hier tausche ich auch die AppleHDA.Unter BigSur bei csrutil status steht alles auf disabled und auch bei mir steht nur BaseSystem ... enabled. Hier lässt sich die Systemplatte nun zwar mounten, was ohne DoNotSeal nicht ginge, aber beschreibbar ist …
  • LuckyOldManDanke, ist mir sicher durchgegangen, da ich schon die 11.3 drauf hatte. HenningesWenn es dann noch immer nicht fruchtet, dort ganz rausnehmen und auch aus der Delete-Sektion, falls es dort drin steht.Dann hat OC keinen Einfluss mehr auf diesen Wert und Du kannst es in der Recovery setzen und so halten ohne weitere Änderung nach jedem Boot.
  • HenningesHeute habe ich mit FullInstaller 11.2.1 den MacPro3.1 upgedated, worauf mich LuckyOldMan erst brachte (danke dafür), da mir dieses Update gar nicht bekannt war.Du hast geschrieben, dass DoNotSeal dort nicht möglich war, was so nicht richtig ist, denn ich habe es genauso heute gemacht beim Stick 11.2.1.Natürlich sind unsere Wege anders. Ich arbeite mit FremdInstall via supported Lenovo T450s und Du mittels OpenCore.Letztendlich sind diese Wege auch egal. Wichtig ist was danach kommt.Nac…
  • Das Verhalten ist scheinbar etwas anders mit OC, als bei mir mit der nativen Methode.Verzweifeln ist aber was für Ungeduldige, dat bringt nix.Versuche doch mal verschiedene Dinge:1. Versuche in der BigSur Recovery doch mal nur csrutil disable und lasse das csrutil authenticated-root disable mal ganz weg. Diese authenticated-root Geschichte brauchte man, wenn die System versiegelt war und man Kexte mittels der Snapshot-Methode impfen wollte. Da die System bei Dir bereits DoNotSeal ist, geht's ja …
  • Ich kann weder zur Snapshot-Methode, noch zu OpenCore auf dem MacPro3,1 was beisteuern, da ich es ja alles nativ mache.Es ist richtig, AppleALC impft den Codec nur in die AppleHDA, verändert diese aber nicht.Bei der Verwendung von AppleALC mit ID13 sollte die AppleHDA aber die originale sein und nicht die alte AppleHDA, welche ich einspiele.Ich kann über die tatsächliche Funktion dieser neuen Patches für realMac's in der AppleALC aber auch nicht wirklich viel sagen, da ich diese Art ja nicht ver…
  • buliErst einmal Willkommen hier.Eine Frage aber gleich einmal, hast Du das Gerät aktuell neu angeschafft oder bist Du damit schon eine Weile bewandert?Ferner, ist der Rechner nativ nur bis Catalina möglich. Hattest Du mittels Dosdude Patcher schon Mojave oder Catalina drauf, bzw. hast dazu überhaupt den APFS-ROM-Patcher durch?Ich habe leider den Verdacht, dass es nicht so ist.Die KP von der CPU kommt sicher, weil telemetry.plugin nicht gelöscht wurde. Die CPU kann noch kein SSE4.2, was aber eig…
  • sehr schön, scheinbar war da noch irgendwas nicht in Ordnung und auf der Master-Seite steht ja, dass vor 7 Tagen nochmal ein Patch dafür gekommen istGing es denn nun mit der ID 13, oder wie genau?Ich glaube, geschlossen wird hier nichts, aber Du selbst kannst als TE wohl den Thread auf erledigt setzen.