Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • AppleALC + Lilu sollte aktuell seindie AppleHDA im System muss original seinWichtig, gerade bei den kleinen ALC2xx ist, dass HPET in Ordnung ist und unbedingt die IRQ-Fixes gemacht sind, ansonsten kommt kein Audio raus aus den Geräten.
  • Sollte er aber auf jeden Fall versuchen. Es ist nun mal bei vielen Rechnern eine häufige Ursache, dass Audio nicht geht.Steht so auch oft genug im InsanelyMac - Thread.Wenn keine ID funktioniert, dann muss er halt den Codec-dump mit einer Linux-Live machen.War es bei Dir, DSM2 , nicht das Problem der 400-Series? Da soll im nächsten Release wohl ein Controller-Patch kommen, wenn ich nicht irre.Zumindest gibt es da ein pull request.
  • mit dem Script vom SSDTTime-master (GitHub) kannst Du die nötigen Werte für IRQ-Fixes auslesen, welche Du dann im OC einbinden musst.Für den Dump, wenn Du die Linux-Live gebootet hast, einfach dort im Terminal folgenden Befehl ausführen:(Quelltext, 1 Zeile)
  • Die Dateien hast Du leider nicht gepostet.Die Datei für HDMI ist auch unwichtig, die für Realtek ALC3239 Codec kannst Du mal posten.Realtek ALC3239 Codec ist nur ein neumoderner Name, dahinter verbirgt sich ein ganz normales ALC2xxDies kannst Du in der Dumpdatei auch sehen, anhand der Device-ID.
  • sehr schön, dass es mit den IRQ Patches nun gehtirgendwo wird aber eine ID injected, vielleicht in einer SSDT. Ganz ohne hättest Du keinen Sound.schau mal ins ioreg, welche ID verwendet wirdDein ALC ist 283.Codec: Realtek ALC3239Address: 0AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)Vendor Id: 0x10ec0283Subsystem Id: 0x17aa3807Revision Id: 0x100003No Modem Function Group foundDefault PCM:Ich schaue mir den Dump mal an und sehe ja dann, was geht oder auch nicht.Subwoofer ist immer so eine Sache, mal schauen.Für…
  • ok, Sound über HDMI kann auch nur gehen, wenn die Verbindung entsprechend da istsomit bei Dir dann wohl nicht mit dem Kabeldennoch mal IORegistryExplorer starten und unter HDEF schauen welche ID verwendet wirdlayout-id steht dort auf 7 (normal so) und bei all-layout-id steht die verwendete IDggf. dann mit alcid=xx mal die anderen ID's versuchen für alc283, ob Du dort noch bessere Ergebnisse bekommstDen Dump schaue ich mir dann morgen mal an.
  • primasuchst Dir nun halt erst einmal die ID aus, welche am Besten geht, betreffs:interne Speaker im SwitchMode mit den Kopfhörerninternes Micggf. auch externes Mic (LineIn)dann schreibe mir mal bitte, welche ID's funktionieren, bzw. welche am Besten geht.Die betreffende ID kann ich dann als Grundlage nehmen.Ich habe mir den Dump schon angesehen. SPDIF kann man einbauen, zeigt der Dump ganz klar wie üblich auf 30-6.Den Subwoofer meine ich auf Knoten 23 zu erkennen.Ich mache Dir demnächst mal eine…
  • wow, so eine detaillierte Beschreibung habe ich ja noch nie bekommen, echt tollWas die Menüleiste betrifft, in einigen OSX-Versionen war das so, dass man nur den Audioregler sah. Davon ist Apple aber wieder zurückgerudert.Mit gedrückter Alt-Taste + Mausklick auf das Symbol bekommst Du mehr angezeigt.So, die ID 15 ist auch von mir. Habe ich mal für ein Ideapad 14 gemacht.Diese habe ich nun als Grundlage genommen und habe eine neue ID 16 für Dich gemacht.SPDIF/Optical ist nun mit drin.Speaker und …
  • ok, schade, hatte mir mehr versprochen davonDu hast aber auch die Dateien aus meinem Zip-File genommen, oder?In dem Release ist die 16 ja nicht drin.ok, gehen wir es mal langsam an, hier wie ID15 nur mit SPDIF aber noch ohne Subwoofer:trial2_alc283_layoutID16.zip
  • Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.Die Trial2 hätte eigentlich absolut laufen müssen, was mich sehr wundert. Hier war alles wie bei ID 15, halt nur SPDIF zusätzlich.Irgendwas läuft da noch falsch. Die Trial2 müsste eigentlich gehen.
  • mit layoutID 15 oder 16 ?
  • ok, verstehe ich zwar nicht und ist alles sehr komisch, aber ich schaue mir die Sache nochmal anEdit:also ich kann kein Fehler finden. Die ID 16 ist identisch wie 15, nur halt mit SPDIF und SPDIF 30-6 haben tausende von Rechnern.Zumindest trial2 hätte laufen müssen.Ich glaube der Fehler liegt bei Deinem Inject-Wechsel.Du schreibst, dass Du DeviceProperties verwendest. Ich bin nicht sicher, aber dort muss glaube ich Hexadezimal angegeben werden, oder?15 = Hex 0F = 0F00000016 = Hex 10 = 10000000am…
  • mkslzknein, das Datum hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich erstelle diese mit Xcode frisch vom SourceCode, nur wenn ich die Debug's in Xcode/DerivedData nicht explizit jedesmal lösche, dann erstellt Xcode den neuen Kext zwar, aber behält das alte Datum.Das hat aber nix mit der Funktion zu tun. Meine Kexte sind 1.5.1 und 1.4.6, Deine Release's waren nur 1.5.0 und 1.4.5.Ich habe sie Dir nochmal mit frischem Datum gemacht, aber es wird an der Funktion nicht's ändern.trial3_alc283_layoutID16.zip…
  • theCurseOfHackintoshok, danke für die Info, was leider noch nicht erklärt, wie er die fertige AppleALC zu seinen Gunsten verändern konnte
  • Dein Auszug Terminal auf Deinem Bild zeigt aber auch ganz klar, dass Du AppleALC 1.5.0 und Lilu 1.4.5 verwendest, was den Release's entspricht.In den Release's ist ID16 ja auch nicht drin, kann somit nicht gehen, der Versuch.Meine Trial's sind alle AppleALC 1.5.1 und Lilu 1.4.6 und dort ist die 16 mit konfiguriert.Hast Du vielleicht AppleALC und Lilu im Kext-Ordner von Clover / OC und noch zusätzlich in System/Library/Extensions ???Der Fehler liegt scheinbar doch eindeutig bei Dir, laut Deinem k…
  • Wenn AppleALC + Lilu in S/L/E drin waren, dann sind sie auch im Kernelcache.Das Löschen allein nützt nix.Du musst also erst den Kernelcache neu aufbauen, damit sie dort raus sind.
  • ojedie App Hackintool kann dat doch ganz prima, den Cache neu aufbauen, bzw. es gibt noch andere Möglichkeiten, je nach dem verwendeten OSX-SystemWie wolltest Du es denn machen?
  • Was hast Du denn eingegeben?Wenn Du in die Recovery booten kannst, dann kannst Du es dort vielleicht reparieren.
  • mkslzkDiese ganze Aktion tut mir sehr leid. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich mit Kext-Cache-Neuaufbau auskennst, zumal Du ja die AppleALC + Lilu auch irgendwie fälschlicher Weise nach S/L/E installiert haben musst.Hättest Du vorher mal gefragt, dann hättest Du Dir dies alles ersparen können.Aber gut, aus Fehlern lernt man, was manchmal gar nicht so schlecht ist. Der Lernfaktor ist dabei um so größer.SIP kannst Du in der config.plist von OC im nvram-Bereich abschalten mit csr-active-confi…
  • Ich habe damals auf die gleiche Art gelernt. Sehr viele Fehler gemacht, am Anfang, aber dabei auch viel gelernt, was mich dann auch da hingebracht hat, wo ich heute in Sachen Hackintosh stehe.Von da her, es war für Dich sicher sogar eine gute Erfahrung. Den gleichen Fehler macht man bekanntlich nicht zweimal.Ok, ich werde es heute nicht mehr schaffen, betreffs dem Subwoofer. Ich hoffe, Du hast Geduld betreffs dieser Sache.