Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

  • Hallo Ihr Spezi´s, Ihr habt dat Ding ja schon im Einsatz und ich denke Ihr könnt mir helfen, was ich brauche.Habe soeben folgendes gekauft:Specs- Lenovo ThinkPad T450s i7 20BX-0011GE- Intel Core i7-5600U (2,6 - 3,2 GHz)- Samsung 850 PRO MZ-7KE512BW, SSD 512 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" ) - SATA 6Gb/s - SED- 12 GB Hauptspeicher- Intel HD Graphics 5500, VGA, Mini DisplayPort- 14" Full HD Display 1920x1080, 300Nits (non-glare, IPS)- WebCam 720p- 4G/LTE- WLAN-ac 7265, Bluetooth 4.0- Cardreader 4 in1,…
  • Vielen Dank Ihr beide. Da hab ich ja schon alles zusammen, bis auf die WLAN-Karte. Prima. grtJa, es ist einer mit 2x3 Zellen Akku (intern+extern).Die EFI müsste ja dann auch mit Catalina gehen, oder? Clover etc. natürlich aktuell dann.Diese DW1560 ist NGFF/M.2-Bauform, oder? Gibt's die Dinger nur in China? Habe gerade mal in der Bucht geschaut und hab kein Paypal, was dann unschön ist. Naja, muss mal in Ruhe suchen.Sobald das Ding da ist, werde ich es mal mit Catalina versuchen. Geht ja auch ers…
  • Bei meinen anderen Lappi´s nutze ich ACPIBatteryManager.kext, welcher sehr gut geht mit den Bat-Patches. Werde ich später auch mal versuchen. Anfangs lasse ich es bei dem voodoobattery.kext.Erst muss das Ding mal laufen, dann kann ich experimentieren. Vieles was Clover regeln muss lässt sich bestimmt auch in einer gepatchten DSDT einbauen.Betreffs OC ist es bei einem für mich neuen Gerät einfach zu früh, denn ich habe mich mit OC noch nicht viel beschäftigt. Mit Clover kenne ich mich aus, somit …
  • Kannst Du ja gern schicken.Ich muss aber erst mal sehen, wenn das Ding kommt, wie er überhaupt läuft. Wenn alles gut geht, dann kann ich es ja auch so lassen. Mal sehen.
  • So, Ihr Lieben, die Kiste kam spät gestern Abend.Vorinstalliert war Win10, aber wen interessiert dat?Also nun macht die SSD APFS mit Catalina (Win10 platt gemacht)!!!Bis jetzt hatte ich nur Legacy-Rechner und realMac´s, so dass UEFI-Bios für mich ganz neu war. Sorry.Betreffs Bios-Einstellungen können wir später nochmal abklären!!!So ganz kann ich es aber nicht falsch gemacht haben mit den Bios-Einstellungen (auf Grund Eurer Hinweise), denn der erste Install Catalina lief sofort und inzwischen bo…
  • Nee, als dat Ding kam habe ich das Win10 ja ein bis zwei mal gebootet, was der Verkäufer aufgespielt hatte, bevor ich alles für Catalina gekillt habe.Dort zeigte er 12 GB Speicher, was ja auch die Verkaufs-Info des Verkäufers war.Aber egal, ich denke nur reine Kosmetik. Die Kiste läuft 1A.Mal sehen ob's auch mit der DW1820A noch geht.Danke, F11, da lag ich ja gar nicht falsch, so vom reinen mitlesen. Prima.Fazit:Dank Eurer Vorarbeit war die Sache echt einfach. Wenn man da bei ganz NULL anfängt, …
  • jupp, grt , ich habe diese ganze Sache mit den DW1820A ja auch gelesen in allen Foren und es ist sicher auch etwas Glück dabei.Auf einigen Rechnern läuft die 3T3 vielleicht auch, aber ich denke mit der KF4 hatte ich Glück beim Lenovo.Aber was meine Bestellung auch zeigt, man weiß nie, welche man wirklich bekommt.Auf jeden Fall läuft die KF4 hier seit fast 4 Stunden nach Start ohne Freezes, ohne WLAN-Einbußen oder sonstiges.Vielleicht ist der Akkuverbrauch etwas höher, da ich in der SSDT ja das W…
  • ja, prima, bleib dran!Ich hab inzwischen auch mal Sleep getestet. BT und WLAN sind noch da nach Sleep. Schon mal ganz gut.Update auf 10.15.3 DP1 lief auch sauber durch.In den Energieeinstellungen habe ich allerdings viel weniger Optionen als andere User, auch dieses PowerNap nicht.Habe ich da evtl. falsche Bioseinstellungen? Nachtrag:Ich habe nochmal etwas mit Sleep getestet. Eigentlich ist dat alles für mich nicht so wichtig, denn Sleep ist mir eigentlich egal und ich habe auch keinen Anti-Stro…
  • muss ich erst schauenEdit:ja, PNLF für die Helligkeitssteuerung ist in der einen SSDT drin, die ich ja von Dir habe, aus Deinem EFIAddPNLF in der Cover-config ist nicht an.Helligkeitssteuerung geht ja auch super, auch die Tasten.Naja, egal, Sleep ist mir nicht so wichtig. Über Menü geht's ja sogar prima.Liegt vielleicht auch an Catalina Beta, denn Du hattest das EFI ja mit Mojave gehabt.Mal noch was anderes. Was für eine Art NVME SSD passt da rein? Dat ist doch der Steckplatz links neben der WLA…
  • Musst Du weiterhin die Trial nutzen. Er hat meine beiden neuen Codec´s vergessen. Ich habe ihn schon angeschrieben.
  • Ok, M.2 solid-state drive for caching only macht ja nicht viel Sinn als reiner Datenspeicher.Intel Rapid Option gibt's im Bios.Über den Formfaktor muss ich mich erst einmal schlau machen. Ich habe so eine M2 noch nie verbaut.Normale SATA SSD´s habe ich ja reichlich.Ich habe mich auch gewundert, dass zu diesen M2-Dingern oft Kühlkörper dazu gekauft werden. Dat passt doch eh nicht rein und eine normale SSD wird auch nicht warm.Naja, egal, die SATA SSD läuft ja prima.
  • grtauch für Mac Mojave/Catalina bootbar, oder nur Windows? Intel Rapid muss dann OFF ?Bauform ist dann SATA SSD m.2 2242 NGFF, richtig?Könnte man ja mal testen, 240/250GB gibt's halbwegs günstig. Allerdings machen die auch nur 6GB/s, wie die Sata SSD, wie ich lesen musste, aber reicht ja auch.Danke für alle Info´s von Euch.
  • Mit Clover auf der normalen SSD sollte die M2 sicher auch booten. Ich werde mir so ein Teil mal bestellen.Mal was anderes grtIch habe ja Dein EFI verwendet, welches für Mojave ausgelegt war.Ich habe dann Clover und die Kext´s aktualisiert für Catalina.Bei mir geht aber zum Beispiel der CardReader nicht damit. Lief der unter Mojave bei Dir?Hab malLinux gestartet, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, da geht's.Wofür sind eigentlich diese Kext´s? Diese habe ich auf meinen anderen Lappi´s bis dat…
  • Danke al6042 für die Info. grtdanke, wollte nur sicher gehen, brauchen tue ich dat Teil auch nicht wirklich.
  • Die Kiste läuft inzwischen recht rund. Hab hier und da am EFI gearbeitet, welches ich hier bekommen hatte.Audio, WLAN, alles perfekt. Cardreader geht nun auch und die nun verbaute NGFF M2 SSD 512GB arbeitet auch super.Was mir noch fehlt sind ein paar einfache Touchpad-Gesten. Harper LewisDu hattest mir in einem anderen Thread mal angeboten, mich in Richtung Voodoo... schlauer zu machen.Die VoodooI2C-Kexte aus dem EFI, was ich hier ja von Euch bekam, brachten nix in dieser Richtung.Der VoodooPS2 …
  • Richtig, die neue von acidanthera läuft hier gar nicht.Die Rehamman-Version 1.9.2 VoodooPS2Controller.kext läuft, aber da habe ich gar keine Gesten, ausser dem Einfingerbetrieb.Was meinst Du mit "Kurzbefehle in den Systemeinsstellungen"? Kurzbefehle kenne ich eher von Tastatur. Meinst Du die Trackpad-Einstellungen für die Gesten?Die VoodooI2C-Kexte kann ich also ganz vergessen?Interessant finde ich ja auch den ApplePS2SmartTouchPad.kext, mit dem ich bereits 4Finger Gesten habe (links, rechts, ra…
  • Ok, danke, jetzt habe ich dat mit den Kurzbefehlen verstanden. Kann ich ja mal versuchen mit dem VoodooPS2Controller.kext.Betreffs ApplePS2SmartTouchPad.kext habe ich ja nur die 4 Finger-Gesten. Dat Ding ist einfach so umfangreich, dass man eigentlich nicht sagen kann was man einstellen soll.Ich pack ihn hier mal rein. Schau selbst mal rein (Paketinhalt--->info.plist).ApplePS2SmartTouchPad.kext.zipIst dat überhaupt entwicklungsfähig?
  • ok, ich danke Dir für die Info, dann gehe ich auch mal auf VoodooPS2Controller.kext zurück und versuche es mit den Einstellungen.
  • FerVluchtWelches Lenovo Thinkpad genau hast Du denn? Genaue Ausstattung bitte!Deine Info's sind eher dünn.