Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

  • Boote mit einer Linux-Live, z.B. Ubuntu. Dort gibst Du im Terminal diesen einen Befehl ein:(Quelltext, 1 Zeile) Hersteller sagt ALC3232, was aber nur der Name ist. Dahinter versteckt sich sowas wie ALC2xx. Vielleicht ist der Codec ja auch schon drin in der AppleALC für Dein Gerät. Wir werden sehen. Mach erst einmal den Dump!
  • Ok, ich schaue mir den Dump noch genauer an, später. Bis dahin kannst Du folgendes versuchen.Dein Audio ist laut Dump Conexant CX20753/4Für dieses Device gibt es aktuell nur zwei Codec´s. LayoutID 3 und LayoutID 21. Beide kannst Du ja schon mal testen, bevor ich aktiv werde.aktuelles Release Lilu und AppleALC in Deinen EFI/Clover/kexts/other/ und in der config.plist mittels CC KextInject auf "Yes" stellen, nicht auf "Detect".Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keine gepatchte DSDT hast, oder?I…
  • ok, prima, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter und wissen nun, dass AppleALC+Lilu generell erst einmal läuft bei Dir.Die Outputs gehen und dat ist schon mal gut zu wissen. Zwecks Mic schaue ich mir den Dump dann noch genauer an, vermutlich Sonntag Nachmittag habe ich Luft dafür.
  • versuche die erste Trial AppleALC/Lilu mit LayoutID 15trial1_CX20753_4_layout15.zip
  • Bitte etwas genauer, wenn der neue Codec es auch ins Release der AppleALC schaffen soll!!!Also, interne Speaker gehen?Der SwitchMode auf Kopfhörer geht, wenn diese gesteckt werden und sie haben Ton?Betreffs der Inputs, Du redest jetzt vom internen Mic ???Konfiguriert habe ich internes Mic und externes Mic (als LineIn). Ist dat extern eine Kombibuchse?Mic zu leise? Ja kann sein. Die Schieberegler unter Systemeinstellungen/Ton/Input/ hast Du aber getestet?Hier mal noch eine Trial2 der AppleALC mit…
  • Ok, mit diesen Aussagen kann ich was anfangen, prima.Heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich denke morgen mach ich Dir nochmal was fertig.Boost ist in Trial2 auf 3. Ich mache Dir nochmal eine Trial mit Boost 1 fertig und dazu nochmal eine Trial fürs externe Mic/LineIn.Wir kommen schon noch da hin, wo wir hin wollen.
  • So, etwas verspätet. Bitte testen!trial3 mit Boost nur 1trial3_CX20753_4_layout15.ziptrial4 zusätzliche Änderung betreffs extern Mic/LineIntrial4_CX20753_4_layout15.zip
  • ApfelkompottHier nochmal die gewünschte Trial mit Boost 2:trial5_CX20753_4_layout15.zip ituser01scroll mal weiter hoch! Trial 2 hat Boost 3 für das interne Mic, was Apfelkompott aber zu laut bzw. empfindlich war. Trial 3 und Trial 4 haben Boost 1.Trial 5 nun Boost 2 als goldene Mitte.Zwecks HDMI:Vergleiche nicht VoodooHDA mit diesen Codec-Patches für AppleALC, dat wäre wie Äpfel mit Birnen!!!Im Codec-Patch mit AppleALC wird nur das Onboard-Audio behandelt. Ich habe auf HDMI innerhalb dieses Pat…
  • Ich hatte ja schon eingangs den Verdacht, dass es eine Kombibuchse ist. In dem Fall wird es ohnehin schwer. Diese laufen in Sachen Mic eher selten. In der Regel geht dort immer der Kopfhörer, aber dat Mic eher selten mal.Wenn die Trial5 so gut ist, dann nehmen wir zur Not das extern Mic/LineIn ganz raus und ab ins nächste Release, oder? Intern Mic reicht ja eigentlich auch.
  • welches ALC ist dat? Dann könnte ich ja mal vergleichen.
  • ok, wir halten fest, trial5 mit Boost 2 liefert die besten Ergebnisse.Hier nun zwecks ext.Mic:trial6_CX20753_4_layout15.ziptrial7_CX20753_4_layout15.ziptrial8_CX20753_4_layout15.ziptrial6 im ManualMode, trial7 und 8 sind im SwitchMode, wie bei der Konfiguration, welche grt empfohlen hat. grtIch habe leider eine solche Kombibuchse nicht. Mein Lappi hat nur eine Kombibuchse Kopfhörer/opt.SPDIF und die Mic-Buchse extra.Eigentlich müsste es sich dabei ja um eine 4-Pin-Klinkenbuchse handeln. Wie arbe…
  • Doch. Jede Trial hat eine andere Konfiguration.Ich habe auch nicht viel Hoffnung an der Kombibuchse betreffs Mic/LineIn, aber diese Tests können wir ja noch machen, bevor ich den Codec ans Release weiter gebe.
  • danke für die Info grt ituser01Anforderungen fürs Release? Es sollte brauchbar sein, was wir ja mit Trial5 bereits erfüllt haben. Die wichtigsten Anschlüsse gehen und ansonsten würde ich es auch nicht ins Release bringen.Ohnehin sind nicht alle Codecs in der AppleALC zu 100%, einige schon, aber eben nicht alle. Die Sache ist ja auch nicht ganz so einfach, wie Du siehst.Dennoch nochmal die letzten drei Tests wegen ext.Mic, danach lassen wir es so wie es ist mit Trial5.Trial9 - Ext.Mic wieder als …
  • ok, wir haben alles versucht, es bleibt bei den Ergebnissen der Trial5, welche ich soeben abgesetzt habe.https://www.insanelymac.com/forum/topic/311293-applealc-—-dynamic-applehda-patching/?do=findComment&comment=2666752Normal sollte der Codec im nächsten Release auftauchen, was dort ja immer im Text steht. Wenn ja, dann könnt Ihr ab da die neuste AppleALC und neuste Lilu verwenden.Viel Spass mit dem Gerät und mit dem Audio.
  • Naja, mit VoodooHDA ging es ja auch irgendwie, oder? Wenn auch die realAudio-Lösung mit AppleHDA doch irgendwie schöner ist, was die AppleALC ja umsetzt.Ging mit VoodooHDA denn eigentlich dieses externe Mic oder dort auch nicht?
  • (Zitat von ituser01)Richtig, das Audio per real-Lösung klingt besser als mit VoodooHDA. Mann kann zwar mit dem VoodooHDAPrefPan die Sache mit den Schiebereglern verbessern, sofern es installiert ist, aber es muss auch bei jedem Start gestartet werden, ansonsten sind die Einstellungen weg.Auf einem Laptop braucht man in der Regel auch kein ext.Mic und auf den Desktop´s verwenden die User in der Regel ohnehin native Webcams mit Mic.Aus reinem Interesse wäre jetzt aber interessant mit Deinem Voodoo…
  • ituser01 und ApfelkompottDie neuen Release´s AppleALC 1.3.6 und Lilu 1.3.5 sind raus. Der neue Codec für Euren LENOVO THINKPAD E580 LayoutID15 ist darin aufgenommen worden.Bitte testet nun diese, ob die Jungs alles richtig übernommen haben.Der VoodooHDA-Dump brachte leider keine neuen Erkenntnisse mehr. Voodoo verwendet die gleichen Knoten, welche wir getestet haben.Da Voodoo ja ein eigenständiger Treiber ist, hat er mehr Möglichkeiten die Mixer anzusprechen für das externe Mic, was uns via App…
  • ituser01klingt gutZeitgleich in diesem Release hat @InsanelyDeepak die LayoutID14 eingefügt, ohne Angaben zu einem bestimmten Rechner.Ich habe die Codec´s verglichen, die Knoten sind völlig identisch, wenn auch er wieder Boost3 drin hat, was wohl zuviel war.Hier sind die Mic´s wieder im SwitchMode, was ich auch schon versuchte, aber vielleicht geht ja seine Konfiguration betreffs des externen Mic´s.Kannst Du bitte einmal mit der ID14 booten, anstatt der 15 und schauen!Betreffs der SpeedStep-Ges…
  • notifluxDu redest aber von der ID15, oder? Ferner, bist Du auch sicher, dass der E480 auch das CX20753/4 hat und nicht ein anderes Audio auf der 15?Sofern dat alles passt, hier mal eine Trial für Dich:trial12_CX20753_4_layout15.zipDer erste Eintrag "internes Mic" geht bei Dir aber auch mit dem Boost 2 ???Der zweite Eintrag "LineIn" ist ja tatsächlich das externe Mic der Kombibuchse. Ist halt nur als LineIn konfiguriert. Hierfür habe ich in der Trial12 den Boost ganz entfernt.Bitte testen ob es …
  • notifluxdanke für die Info´sDas interne Mic auf Boost 1 zu setzen, dat kann ich mit dieser LayoutID 15 nicht machen, denn schließlich hatten mir zwei User mit dem E580 bestätigt, dass Boost2 der beste Wert für sie ist. Wir hatten hier auch ohne Boost, Boost1 und auch 3 versucht.Ggf. müssen wir für den E480 nochmal einen neuen Codec erstellen, wenn der Wert beim E480 zu hoch ist.Zur Kombi-Buchse nochmal. Das Problem damit ist in aller Form bekannt. Auf einigen Geräten ist hier das HP (Kopfhörer)…