Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • Walsonde ... Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch für dein zurückerworbenes Board.Mit den richtigen Infos hier im Forum sollte Catalina heute noch laufen. Agrarfotograf ... Catalina auf einem Gigabyte mit Z77 und i5-3550 oder i7-3770 läuft wie "Schmitz Katze". Also ohne mucken.Eine pflegeleichte Konstellation, die sich mit wenig Aufwand einfach installieren lässt. Manchmal ist das schon beängstigend wie einfach alles klappt.
  • @Waslonde ... ich habe im Moment zwangsfrei (Auto in Werkstatt) und zimmere gerade eine EFI zusammen.In ACPI/Patched liegt eine ssdt.aml für CPU-Powermanagement. Habe sie mit ./ssdtprgen.sh und target erstellt. Wenn Du die CPU langsamer getaktet haben möchtest, dann kann man noch mit dem Parameter leafmode die niedrigste Taktfrequenz für Idle vorgeben.Clover, EFI-Treiber und kexte habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Du hast im Gegensatz zu meinem Board einen VIA-Soundchip verbaut. Treiber,…
  • Walsonde ... ich würde es mal mit einer anderen Version versuchen. Entweder El Capitan, Sierra oder High Sierra.Eventuell mal auf SMBIOS 13,1 stellen. Die Fehlermeldung gibt deutlich aus, dass die CPU vom OS nicht unterstützt wird.Ich habe heute recherchiert und keinen iMac 13,3 gefunden. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.Das sagt MacTracker (Bild)Das steht bei root86 ...https://www.root86.com/topic/8…0-aufl%C3%B6sungsproblem/
  • Walsonde probier erstmal SMBIOS des iMac 13,1. Ich hatte das vor ein paar Tagen bei meinem Notebook.Ich habe mir vor kurzem eine CPU bei ebay für 99,90€ gekauft. War nach zwei Tagen bei mir.https://www.ebay.de/p/115888601?iid=173869674094Das ist dann das Ende der Fahnenstange. Es gibt noch den i7-3770k. Der hat einen freien Multiplikator zum Übertakten.
  • Walsonde ... es gibt keinen iMac 13,3. Die Nummerierung der Macintosh-Computer richtet sich im Normalfall auch nach der Hardware.Das steckt ein System dahinter.iMac 13,1 Rechner nur mit CPU-GrafikiMac 13,2 Rechner mit zusätzlicher GrafikkarteiMac 14,1 Rechner nur mit CPU-GrafikiMac 14,2 Rechner mit zusätzlicher GrafikkarteUnd das es keinen iMac 13,3 gibt, kann natürlich ein Fehler entstehen.Ich hatte lange Zeit einen i5-3550 mit Grafikkarte als iMac 13,2. Die CPU ist auch nicht im iMac 13,2 ver…
  • Entscheidend ist nicht nur der Prozessor, sondern auch die übrige Hardware. Sonst könntest du auch das SMBIOS eines MacBook nehmen. Ganz simpel erklärt. Das SMBIOS gibt diese Infos an das Betriebssystem weiter. Wenn das Betriebssystem jetzt erkennt, das es sich laut den Infos aus dem SMBIOS, um einen Rechner handelt, der nicht mehr vom OS unterstützt wird, so gibt es meist den von dir genannten Fehler. Der kommt schon ziemlich am Anfang.Was mich hier stutzig macht? Du hast bis jetzt noch keinen …
  • user232 ... kommt darauf an, was Ozmosis da schreibt. Aber Ozmosis wäre eine Einbahnstraße, weil es im Gegensatz zu Opencore oder Clover offiziell nicht weiterentwickelt wird. Man wäre immer irgendwelchen Technik-Freaks, die daran herumprogrammieren, hilflos ausgeliefert.
  • Walsonde ... für Clover gibt es keine Dokumentation so wie bei Opencore. Es werden einem wirklich viele Begriffe um die Ohren gehauen. Dabei versuche ich aber immer alles möglichst einfach zu erklären. Deswegen auch die vielen Verweise und Screenshots.Überprüfe mal deine BIOS-Version. Muss mindestens Version F12 sein wegen der CPU. Aber bitte nur maximal F13. Halte nicht viel von den Beta-Versionen. Teilweise funktioniert da bei Gigabyte das NVRAM unter Mac OS nicht mehr so wie es soll.Auch, we…
  • Walsonde ... vielleicht liegt es an den CPU-Sensors von VirtualSMC oder FakeSMCEFI mit Clover -> CPU-Sensors verschoben in den Ordner "OFF"EFI mit Opencore -> CPU-Sensors auf disabled (Haken raus)Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Tipp kam einmal von griven in einem ähnlichen Thread.