Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • eikman2k es reicht nicht aus, nur den EFI-Ordner auf die ESP zu kopieren. Die Einstellungen für Cloverbefinden sich in im Ordner "/Library/Preferences" in der Datei "com.projectosx.clover.installer.plist" unddie muss beim Kopieren der EFI auf die SSD/HDD mit kopiert werden. Es reicht eben nicht aus nur dieEFI zu kopieren. Spätestens beim nächsten Update von Clover steht man so wieder vor dem selben Problem.Ich hatte das gestern anschaulich mit Bildern in einem Kommentar dargestellt.Bin das erst…
  • g-force Ich habe doch geschrieben: " Spätestens beim nächsten Update von Clover steht man so wieder vor dem selben Problem. Ich hatte das gestern anschaulich mit Bildern in einem Kommentar dargestellt."Das heißt soviel, wenn Du den neuen Clover über das Clover-Setup installierst und er die prefs lädt.Was ist da irreführend? Wollte in seinem Fall nur vorsorgen.Es gibt hier Newbies, die schreien: "Schick mal EFI". Dann kopieren sie den Ordner und wundern sich später beimUpdate von Clover, dass er…
  • eikman2k Das ist normal mit dem BIOS-Bootmenue. Er zeigt dir einmal das physikalische Laufwerk (sicherlich mit PXX) und einmal den UEFI-Eintrag. Das kommt daher, weil Du im BIOS "Legacy und UEFI" bei den Bootoptionen angegeben hast. Wenn Du jetzt "Only UEFI" angeben würdest, dann würde er nur die Platten mit "EFI" anzeigen.Im Clover-Configurator kannst Du unter Hide Volumes die entsprechenden Datenträger ausblenden, die im Clover-Menue nich angezeigt werden sollen.Du hast mit absoluter Sicherhe…
  • Habe ich doch alles schon geschrieben.1.Er soll im BIOS Only UEFI angeben. Nichts UEFI First.Wenn er dann startet, dann werden wirklich nur die UEFI-Datenträger gelistet.Wenn er dann startet und der Rechner macht einen Neustart, dann hat er mit Sicherheit den Clover-Bootloader im Bootsektor 0 installiert, den EFI-Ordner auf der ESP. Genauso, wie ich es bis die Tage auch hatte. Wenn ich damals im BIOS-Bootmenueden UEFI-Eintrag angewählt hatte, dann hatte ich die gleichen Symptome. Das kann man na…
  • g-force Zwei Dumme und ein Gedanke.
  • karacho der EFI lag auch bei mir auf der ESPSchau doch mein Bild an. Warum werde ich ignoriert?
  • karacho das meine Beiträge nur überflogen werden.
  • g-force und aus diese Grund habe ich die Platten von Mojave und HIgh Sierra mit gpartedplatt gemacht. Jetzt spiele ich die Sicherungen zurück und habe nur noch die EFI auf Catalina.Knackpunkt wird wieder die Apple-ID sein.
  • g-force habe gestern eine ssd mit gparted platte gemacht. Anschließend unter Catalina neu partioniert und formatiert. Mit "erase" im Diskutility legt er tatsächlich eine EFI an. Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe.Bei mir werden sogar ausgebaute Platten angezeigt. Ich hatte das gleiche Phänomen schon einmal mitmeiner Multi-Installations-Platte. Die Einträge habe ich nur durch einen BIOS-Reset löschen können.Da hatte jede Installations-Partition seinen eigenen EFI-Ordner. Was das heißt, …
  • g-force easy-uefi wäre auch etwas für meinen ISO-Stick. Leider kann man den nur unter Windows erstellen und verwalten. Habe so etwas schon unter MacOS gesucht. Kennst Du "ISO-Stick" und etwas vergleichbares und MacOS?
  • g-force schon klar, dass man den auf eine Stick brennen kann. Aber mit "ISO-Stick" meine ich das hier.http://www.easy2boot.com/Da packst Du die ISO's in den ISO-Ordner. Es wird ein minimales Linux geladen, dass den Ordner automatischnach ISO-Dateien scannt. Über ein Menue kannst Du die dann starten. So brauchst Du nicht für jedes Tool einen eigenen Stick. Menues brauchst Du nicht anlegen. Das ist optional.Schon lange nicht mehr aktualisiert. Das funktioniert jetzt auch mit UEFI.In deutsch auf c…
  • eikman2k Man braucht den Clover-Installer nicht unbedingt, um die EFI auf den USB-Stick zu packen.Einfach den USB-Stick GUID partitionieren und mit HFS+ formatieren. Ich hoffe, dass Du das so gemacht hast.Dann die ESP von der Platte und die ESP vom Stick einhängen (mounten).Dann den kompletten EFI-Ordner von der ESP der Patte auf die ESP vom Stick kopieren.Fertig ist die Laube.Ich würde an deiner Stelle mal direkt von Platte auf Stick kopieren.Wie Du schreibst, läuft das System damit.Nicht, das…
  • eikman2k ... ich habe es so verstanden, dass Du einen Sicherheits-Stick ankegen möchtest, falls was in die Hose geht, oder? karacho ... schau mal auf den Screenshot. Er hat nicht von der ESP auf de Stick kopiert, sondern vom Desktop.Kann sein, das da schon was nicht stimmt. Deswegen sollte er nochmal von der ESP der Platte kopieren, die ja läuft.
  • karacho ... als Backup, denke ich mal.