Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 47.

  • Ich habe gerade mal das T430 wieder aus der Mottenkiste gezogen (Schwestermodell vom T530) und experimentiere mal ein wenig damit herum wäre doch gelacht wenn man auf dem Schinken nicht auch Monterey zu laufen bringen könnte. Wenn ich erfolgreich sein sollte stelle ich meine OC EFI ggf. zusammen mit einem kleinen HowTo zur Verfügung.
  • Ist noch weit weg von perfekt oder fertig aber so als erster Aufschlag:Braucht also noch Feinschliff aber grundsätzlich geht Monterey auf dem T430 (und damit auch auf dem T530) schon mal Edit: Was irgendwie merkwürdig ist ist die Tatsache das beim meinem T430 keine OC Version größer 0.6.5 funktionieren mag. Die 0.6.5 funktioniert klaglos und bootet von Catalina bis Monterey alles was ich dem Dingen zu fressen gebe alles darüber mag die Kiste irgendwie nicht. Der Rechner startet OpenCore zwar und…
  • Kannst Du mir die mal rüberschicken Arkturus würde mich interessieren ob das auf meinem T430 auch funzt und ich einfach nur ein Brett vorm Kopp habe oder ob das irgendwie am Bios liegt bei mir (ist ja mit IvyRain "gejailbreaked" mein T430)...
  • Das scheint echt ein Bios Thema zu sein denn mit Deiner EFI verweigert sich mein T430 ebenfalls. Wie auch bei meinen Versuchen kommt der BootPicker und ich kann auch das OS auswählen (btw. schönes Theme hast Du gebaut) dann kommt das Apple Logo und der Balken läuft auf 1/4 hoch und das wars dann...
  • Musst Du wegen meiner nicht machen läuft ja auch mit der 0.6.5 von daher alles gut Mich hätte nur interessiert warum das mit den neueren OC Versionen nicht geht auf meinem T430 bzw. ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe bei meinen EFI's aber dem ist offenbar nicht so. Mal sehen vielleicht bei Gelegenheit mal wieder ein Stock Bios drauf machen und gucken ob das was ändert wobei wie gesagt es geht mit der 0.6.5 alles so wie es soll von daher habe ich (aktuell) eigentlich keinen Grund was daran …
  • Multi Media für die Grafik musst Du noch den OC Legacy Patcher ausführen danach läuft die aber wie sie soll. Was WLAN und BT angeht weiß ich natürlich nicht was da bei Dir werkelt meine EFI ist auf eine DW1550 ausgelegt (Broadcom) hier wäre halt dann interessant zu wissen was Du nutzt damit man die passenden Extensions einbauen kann.
  • Der OC Legacy Patcher benötigt eine aktive Internetverbindung andernfalls kann er die nötigen Patches nicht laden (nichts anderes besagt die abgebildete Fehlermeldung) die Meldung von OC kannst Du ignorieren ist nix dramatisches...Wegen dem Windowsthema muss man mal genauer gucken hier kann ich aber erst Abends ran weil von der Arbeit aus habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Daten...Durch welche Kexte hast Du was ersetzt und ist sichergestellt das das was Du ersetzt hast auch mit Monterey fu…
  • Cam und BT hängen am USB lösch mal die USBPorts.kext die in dem Paket enthalten ist das sollte eigentlich schon reichen (Auch aus der config löschen)...Die OC Fehlermeldung bekommst Du weg indem Du den angemeckerten Part in der config.plist ergänzt. Der Key fehlt unter UEFI->Quirks also einfach ergänzen und die Meldung ist verschwunden.
  • (Zitat von MacPeet)Ganz genau MacPeet einfach einen Install Stick mit ANYmacOS gebaut und da einen "passende" OC EFI drauf und losgelegt sprich ich habe aus dem OpenCore LegacyPatcher nur den PostInstall Teil verwendet und bin alles andere angegangen wie man es eben üblicherweise bei einem Hackintosh machen würde. Der Vorteil gegenüber unsupporteten realen Macs liegt ja beim Hack tatsächlich in der freien Wahlmöglichkeit des SMBIOS unabhängig von der Hardware Multi Media ich hänge Dir mal meinen…
  • Multi Media Du musst mal den Müll runter bringen (Papierkorb leeren) dann ist auch wieder Platz auf der Efi Partition 😜
  • Arkturus meine EFI kann daran auch nichts ändern denn Du musst schon noch entweder den LegacyPatcher oder das von MacPeet verlinkte Script von Chris111 laufen lassen damit die von Monterey offiziell nicht unterstützte HD4000 ans Laufen kommt bis dahin läuft das in der Tat wie ein Sack Nüsse
  • Man muss wohl oder übel die sehr schleppend laufende Ersteinrichtung durchleiden dann bessert es sich aber schlagartig Das erfordert echt eine gehörige Portion Geduld geht aber am langen Ende schon Arkturus
  • Arkturus wenn Du meine EFI benutzt dann nimm mal für den Installer die Framebuffer Patches aus den DevProps raus das ist nämlich wie mir eben auffällt im Installer tatsächlich ein Problem. Ohne die Patches läuft der Installer in die GUI Also alles raus aus den DevProps zur Grafik und dann sollte der Installer eigentlich auch starten. Sorry war mein Denkfehler denn die EFI vom laufenden OS muss ja nicht zwangsweise auch für die Installation taugen (wie auch die DevProps gehen ins Leere denn es g…
  • Mach das. Ich habe das gestern Abend nochmal komplett durchgespielt und idealerweise hat man einfach zwei EFI's eine zur Installation (minimal Ausstattung und ganz wichtig maximal die igPlattformID in den Devprops) und eine für den eigentlichen Betrieb...
  • Ich denke das Tool wird's tun Andere Sache MacPeet ich habe ja nun im Sinne der "Wissenschaft" das T430 nochmal neu installiert und diesmal die Finger vom OCLP gelassen und anstelle vom OCLP den HD4000 Patcher von Chris1111 benutzt allerdings mit dem gleichen Ergebnis sprich an den Einschränkungen die auch mit der OCLP Methode bestanden haben hat sich nichts geändert. Ich schätze also die Helligkeitsreglung und die nicht funktionierende Webcam in Facetime und Photo Booth ist der Preis den man zu…
  • MacPeet Vielleicht habe ich mich bezüglich der Framebuffer Patches falsch ausgedrückt denn grundsätzlich braucht es tatsächlich „nur“ die igPlattformID und auch die nur dann, wenn man ein von der Norm abweichendes Display verbaut hat (1600x900 anstelle des 1366x768 Panels). Bei dem höherauflösenden braucht es eine andere igPlattformID als die die WEG von sich aus verwendet. Was ich mit Patches meinte sind die Framebufferpatches die notwendig sind, wenn man den MiniDP oder die Ports auf der Dock…
  • Was mich bei meinem T430 nachhaltig wurmt ist dessen Allergie gegen alle OC Versionen größer 0.6.5 aber daran arbeite ich dann jetzt mal indem ich zunächst mal Windows parallel installiere um dann das Bios downzugraden denn ich befürchte das es mit der Bios Version (2.82) zusammenhängt das die Kiste sich so ziert. Naja Versuch macht Klug und wenn es nicht klappen sollte die ROMS sind gesichert und der SPI Flasher liegt parat :pEdit: Bios Downgrade hat geklappt aber gebracht hat es nix es bleibt …
  • Die SIP Geschichte dürfte ziemlich sicher am Patch liegen die wirst Du deaktiviert lassen müssen (steht zumindest beim OCLP auch dabei das die SIP dauerhaft deaktiviert bleiben muss). Was die USB Geschichte angeht muss ich sagen habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht da alle Ports tun was sie sollen (sprich noch nicht ins Hackintool geschaut)...
  • Multi Media boote Windows einfach über das F12 Bootmenu vom Thinkpad dann läuft es Wenn Du es über OpenCore starten willst dann wirst Du nicht umhin kommen die gepachte DSDT anzupassen und überall da wo Änderungen vorgenommen wurden die _OSI Methode zu verwenden...
  • Wie weiter oben schon geschrieben die Kamera funktioniert sehr wohl nur halt nicht in den Apple Apps (Metal API Einschränkungen durch den HD4000 Patch). Ich habe es mit Zoom und Teams getestet und in beiden Apps verrichtet die Cam Klaglos ihren Dienst hingegen in Facetime oder Photo Booth nada...Fazit für mich zu Monterey auf dem T430 bzw. auf Ivy Bridge Laptops: Kann man wohl machen muss man aber nicht sprich viel mehr als ein reines Proof of Concept bleibt das für mich nicht dazu bietet Monter…