Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Board tot ist eher unwahrscheinlich UEFI/Bios strubbelig ist wahrscheinlich und lässt sich meistens mit einem CMOS Reset beheben. Beim Z170 Pro Gaming gibt es auf dem Mainboard einen Jumper:Hier muss die Nummer 12 gesteckt/gebrückt werden um den CMOS Speicher zu löschen (oft reicht es die beiden Kontakte kurz zum Beispiel mit einem Schraubendrehen zu überbrücken). Durch diese Aktion werden alle Bios Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Board sollte anschließend wieder …
  • Du hast aber vor dem Einschalten den Jumper/Brücke wieder entfernt? Wie piept es denn beschreib mal den beep Code den es ausgibt bitte.Dann zu den LED wenn Dein Board das oben beschriebene Z-170 Pro Gaming ist dann hat das laut Handbuch keine Diagnose LED sondern lediglich eine Power LED und 2 Effekt LED einmal mittig im Bereich der PCIe Slots die sogn. Modelname LED und einmal Links am Rand die Supreme FX LED ?!?
  • Also ein langer und 3 kurze beeps durchgehend?3 beeps sind eigentlich ein RAM Thema also mal die RAM Riegel raus und einzeln wieder rein und dabei auch den korrekten Sitz aller Riegel prüfen. Mainboards gehen eigentlich eher nicht mir nichts dir nichts kaputt...
  • Na ohne RAM muss es beepen weil ohne eingebauten RAM geht halt auch nix also wieder rein damit
  • Ziemlich wahrscheinlich das Bios gecrashed (wäre nicht das erste mal) Ich frage mal vorsichtig hast Du die Möglichkeit den CMOS extern zu beschreiben wenn ja dann kannst Du den Baustein vom Board nehmen (ist bei ASUS gesockelt) und das Bios extern neu auf den Baustein schreiben anschließend wird das Board wieder laufen wenn Du das selbst nicht kannst kann ich Dir auch anbieten das für Dich zu erledigen in dem Fall müsstest Du mir den Baustein dann zuschicken ich würde Dir den dann neu programmie…
  • Naja die Wahrscheinlichkeit das das Bios einfach gebricked ist ist relativ hoch und passiert unter bestimmten Umständen einfach wenn man unbedacht mit OpenCore hantiert (daher ja auch die Aussage mit dem wäre nicht das erste mal). Jetzt im Detail zu erklären was da passiert würde hier vermutlich den Rahmen sprengen aber im groben verursacht ein bestimmter NVRAM Eintrag einen Absturz der UEFI FIrmware was halt dazu führt das der Rechner entweder nur noch ein schwarzes Bild zeigt (in seltenen Fäll…
  • Sehr gut Mach in Ruhe und sei vorsichtig beim ziehen des Chips ist alles in allem kein Hexenwerk wenn man das ganze in Ruhe angeht.
  • Das ist schon mal gut ändert aber nichts an der Tatsache das sich das UEFI aufhängt sprich der Rechner so nicht mehr über den Zustand des schwarzen Screens hinaus kommt. Wie ich schon geschrieben hatte das kann unter Umständen passieren wenn man zum einen eine Firmware hat die dafür anfällig ist (ist bei vielen Z87/Z97 und einigen Z170 Boards sowie vielen Laptops der Fall) und zum anderen unbedacht mit OpenCore hantiert. Das Fehlerbild ist hier beschrieben: https://github.com/acidanthera…22#issu…
  • Bevor wir hier weiter wild spekulieren, der CMOS Baustein aus dem Rechner ist quasi schon auf dem Weg zu mir zumindest hat Pharao7 Ihn schon aus dem Sockel gezogen und auch meine Adresse hat er ebenfalls schon bekommen. Ich schlage vor wir machen hier weiter, wenn der Baustein neu betankt und wieder bei Pharao7 ist.
  • Die Post hat sich gesputet und so habe ich gestern einen Briefumschlag im Briefkasten gefunden mit dem CMOS von Pharao7 also frisch ans Werk Ich habe mir gedacht das es vielleicht für den einen oder anderen von Euch interessant ist zu sehen/lesen wie man in so einem Fall vorgeht und mich daher dazu entschieden den Vorgang hier zu dokumentieren. Ich führe die gesamte Operation komplett unter macOS aus und benutze dazu folgende Tools:G-Flash zum flashen des EEPROMS (Neues Tool: G-Flash - "flashrom…
  • Erstmal schön, dass der CMOS wieder bei Dir ist dann nicht schön, dass die DRAM LED weiterhin dauerhaft leuchtet...ASUS sagt dazu das in dem Fall ein DRAM Fehler (in der Mehrzahl der Fälle sitzt der Speicher nicht richtig) vorliegt. Nimm mall alle Ram Module raus und setze erstmal nur eines wieder ein. Achte beim Einsetzen darauf das das Modul korrekt in der Fassung sitzt und die Nasen an beiden Enden der Fassung sicher verriegeln. Die Module gehen mitunter nur schwer in die Fassung hier muss ma…
  • Du kannst an dem Windows Rechner mal einen USB Stick ganz normal formatieren (FAT32) und auf diesen so formatieren USB Stick am Hackintosh den EFI Ordner kopieren (vorher in ein ZIP Archiv packen) anschließend kannst Du diesen Ordner dann über die Windows Kiste von dem Stick aus hochladen. Was den LAN Port angeht guck bitte im Bios ob der Port da auch aktiviert ist nicht das wir hier an dem EFI Ordner rumkaspern und am Ende einfach nur der Port im Bios deaktiviert ist.
  • (Zitat von Pharao7)Aber das mit dem hochladen der EFI offenbar nicht
  • Bevor wir weiter machen würde ich vorschlagen die generelle Funktion des LAN Ports zu verifizieren sprich mal ein anderes Betriebssystem benutzen zum Beispiel ein Linux (live vom Stick reicht aus) oder eben Windows. Gerade LAN Ports sind oft zickig im Sinne von eingefrorener Firmware. Der Netzwerkcontroller hat eine unabhängige Firmware und auch die kann sich aufhängen zum Beispiel wenn das System unsauber heruntergefahren wird oder plötzlich der Strom weg ist etc. das starten des Rechners mit e…
  • Nein es geht auch ein live Linux im grunde geht es nur darum zu verifizieren das der Port grundsätzlich funktioniert…
  • Okay wenn es unter Windows geht ist der Port schon mal in Ordnung das beruhigt mich und wir können daran arbeiten den unter macOS auch wieder an der Start zu bringen. Was Du unter macOS bitte mal machen kannst ist den KextUpdater starten und damit einen Systemreport erzeugen und diesen hochladen.Der Report zeigt unter anderem auf ob der Port von macOS erkannt wird und welche Extensions (Kext) geladen werden. Du findest den Report auf dem Desktop einfach in ein ZIP packen und hochladen.
  • Das sieht erstmal gar nicht verkehrt aus der Port wird erkannt und auch der Treiber wird mal grundsätzlich geladen hier scheint es also generell wohl wirklich in macOS zu haken. Kannst Du bitte mal nachsehen ob der LAN Port unter Systemeinstellungen->Netzwerk auftaucht? Falls der Port dort nicht auftaucht lösch bitte mal unter /Library/SystemConfiguration/ die Dateien Networkinterfaces.plist und preferneces.plist und starte anschließend den Rechner neu.
  • Wieso kannst Du die Dateien nicht entfernen gibt es eine Fehlermeldung?
  • Dann nimm bitte mal den hier: IntelMausiEthernet.kext.zip anstelle von dem IntelMausi könnte nämlich sein das der besser zu Deinem LAN Chip und zu Deiner eingesetzten macOS Version passt. Gut ist jedenfalls schon mal das der NIC in den Systemeinstellungen -> Netzwerk wieder auftaucht denn das zeigt schonmal das er vom System erkannt wird und wir es "nur" mit einem Treiber Problem zu tun haben.