Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • So anders macht macOS das auch nicht (mehr) nur merkt der Nutzer da in der Regel nicht wirklich was davon.Wenn Du die aktuelle Version von macOS benutzt also Dein System schon mit macOS Catalina läuft gibt es im Hintergrund und vom Benutzer unbemerkt eine strikte Trennung zwischen System und Userdaten. Das System und alles was dazu gehört liegt in einem eigenen APFS Container und ist gegenüber Zugriffen durch den User oder böswilliger Software weitestgehen abgeschottet. Defacto ist der Systemcon…
  • Programme laufen in meiner Wahrnehmung auch nicht als Userdaten sondern sind im weiteren Sinn Systemdaten Für mich gilt die Faustregel alles was ich nicht selbst erzeugt habe und leicht neu installieren kann ist System alles andere sind Nutzerdaten. Eine Trennung von User und Systemdaten in zwei oder mehr Partitionen auf ein und dem gleichen Datenträger ist ebenfalls irgendwie sinnfrei denn wenn der Datenträger kaputt geht (physikalisch oder das FileSystem) dann ist es egal ob meine Daten auf ei…
  • Richtig wäre es an der Stelle auch nicht von Partitionen zu sprechen sondern von Containern denn defacto hat Catalina von sich aus keine zwei oder mehr Partitionen sondern es handelt sich dabei um APFS Container von denen einer das System enthält und besonders gesichert ist (kein schreibender Zugriff aus dem Userland möglich) und der andere eben die Userdaten und Programme. Die Austauschbarkeit des SystemContainers wird dadurch gewärleistet das die Bestandteile aus dem UserContainers an definier…
  • Die heißen gar nicht denn es gibt keine Partitionen innerhalb der Container APFS teilt den verfügbaren Platz auf einem Medium in einen oder mehrere Container ein wobei hierbei entweder das gesamte Medium oder eine Partition auf einem Medium der Host für einen Container sein kann. Die Container selbst sind nichts anderes als Dateien auf dem Host Medium (vergleichbar mit virtuellen Festplatten in einer VM Umgebung etwa). Von der Geometrie sieht das so aus das ein APFS formatiertes Medium im Normal…