Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Wenn Du ein T430(s) hast ist MacBookPro 8,1 als SMBIOS keinen gute Wahl denn das 8.1er ist ein SandyBridge Gerät das eine HD3000 erwartet hier muss es allein schon durch das smbios zwangsläufig zu Problemen kommen. Wenn Du magst kann ich Dir nachher mal meinen EFI Ornder zur Verfügung stellen ich selbst nutze ein T430 und bei dem läuft alles wie es soll Wenn nicht dann denk zumindest mal darüber nach das SMBIOS auf das MacBookPro 9.2 zu ändern denn das entspricht von der Hardware ziemlich exakt …
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Jupp mein T430 spielt mit der aktuellen und letzten Beta von Mojave ohne Probleme (10.14.5)
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Na dann mal los Anhängend mein EFI Ordner vom T430 einmal für das HD+ und einmal für das normale Display.Beachtet bitte das ich einen Rebrand WLAN Karte drin habe sofern das bei Euch nicht der Fall sein sollte entfernt bitte die entsprechenden Kexte.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Dann block mal das entsprechende VirtualSMC Plugin (SMCSuperIO) und guck ob es dann weiter geht. Bios ist bei mir die letzte von Lenovo verfügbare Version auch das mag einen Unterschied machen (DSDT, SSDT)...
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Noch mal genau auf Deinen Screenshot geschaut und zu dem Entschluss gekommen das kann auch nicht gehen Du hast FakeSMC und VirtualSMC paralell laufen was nicht funktionieren kann. Schau mal in /S/L/E oder in /L/E ob da irgendwo noch FakeSMC rumfliegt und wenn ja muss der gelöscht werden.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Die werden Dir nicht helfen...Die Meldungen sind auch unkritisch das Problem liegt an anderer Stelle. Hast Du das aktuellste Bios auf dem Thinkpad?
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Hum die Kiste startet bei mir mit dem alten Clover aber gut sollte ich vielleicht mal aktualisieren
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Naja das mit dem alten Clover war ja inzwischen geklärt wobei der bei mir mit Exakt der Version ohne Murren jedes Update bis 10.14.5 Beta 2 (18F108f) mitgegangen ist aber gut ist halt bei mir auch ein lange gewachsenes System Die Hauptsache ist doch das es nun geht.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Boote mal im Verbose Mode und schau wo der Rechner länger stehen bleibt...
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Merkwürdig und eigentlich ungewöhnlich...Bios hast Du auf dem aktuellsten Stand? Das System ist nach dem Update schon fertig installiert oder befindet es sich in der zweiten von drei Installationsphasen? Das Update dauert je nach Datenträger zwischen 15 und 45 Minuten und es sieht währenddessen öfter so aus als wenn nichts mehr passieren würde.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Tja dann keine Ahnung. Ich kenne die EFI von Arkturus jetzt auch nicht wirklich. Vielleicht probierst Du mal die die ich hochgeladen habe mein T430 bootet damit ohne irgendwelche Probleme selbst in die aktuelle Beta. Einen Versuch ist es sicherlich wert.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Irgendwas hast Du da Gründlich falsch gemacht. Du hast die Version ausgewählt die zu Deiner Display Auflösung passt? Es ist wichtig die richtige zu nehmen ansonsten startet der Framebuffer nämlich nicht zudem wäre es Hilfreich mal ausgedockt zu starten nicht das die Dockingstation da Probleme macht...
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Ach was anderes hast Du eine HDD im Ultrabay oder gar macOS auf der HDD im Ultrabay falls ja kann auch das ein Problem sein. Mojave ist ein wenig speziell was die Ultrabay angeht. Wenn Du kannst nimm mal die HDD aus dem Ultrabay und boote nur mit der verbauten Platte.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Das ist aber eindeutig zu lange wenn Du mich fragst Das muss in maximal 40 Sekunden oben sein alles was länger dauert ist entweder eine lausig langsame HDD oder irgendwas ist faul am install. Was Du auch mal versuchen kannst ist alles Extensions bis auf die VirtualSMC und die VodooPS2 zu blocken einfach um sicher zu gehen das nicht irgendein Kext dazwischen funkt.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Das sieht mir eher danach aus als würde er beim LAN/WLAN hängen.Hast Du vor dem Update Clover und die Extensions aktualisiert -> KextUpdater? Ansonsten auch in Deinem Fall der Tipp erstmal alle Extensions blocken die nicht unbedingt gebraucht werden (Clover Bootmenu -> Space Taste -> Block Injected Kexts) hier mal alles was mit dem WLAN zu tun hat blocken also einfach minimal Konfiguration sprich FakeSMC/VirtualSMC je nachdem was im Einsatz ist und ggf. noch den VoodooPS2 und mehr erstmal nicht.
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Hast Du in dem Fall gleich die aktuelle Version installiert? Möglicherweise war ja auch im Basis System schon was schief. Was gerne Probleme macht sind auch Extensions die im System liegen (in /L/E oder /S/L/E) da reicht dann schon mal ein vergessener FakeSMC oder was in die Richtung und schon ist man im Eimer...
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Arkturus okay gut zu wissen Komisch das die Kisten trotz gleicher Hardware teilweise so krass unterschiedlich reagieren. Mein T430 spielt artig und brav mit und hat sich inzwischen sogar von OpenCore überzeugen lassen als Alternative zu Clover andere wiederum scheinen direkte Zicken zu sein...
  • Thinkpad T430s

    Beitrag
    Was neues, tohles und so Guckst Du hier: OpenCore UEFI Bootloader