Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Fast so wie ich es mir schon gedacht hatte In der DSDT die in Deinem Clover Order im Verzeichnis ACPI/Patched/ liegt ist auch eine _DSM Methode für die HD4000 eingebaut welche alle Einstellungen die Du in Clover bzgl. der Grafik machst überschreibt. Hier mal die Methode aus der genutzten DSDT:(Quelltext, 27 Zeilen) Wie Du sehe kannst wird hier über die DSDT die PlattformID 01660003 mitgegeben und die ist bei einem Thinkpad T430 mit dem HD+ Display keine besonders gute Wahl. Besser wäre in Deinem…
  • Nein das geht ganz prima mit AppleALC und Lilu Wenn Du magst kann ich Dir gerne meinen EFI Ordner zur Verfügung stellen da brauchst Du dann im Grunde nur noch das SMBIOS in der config.plist anpassen und kannst den 1:1 übernehmen
  • Die grundlegenden Dinge lassen sich mit dem VoodooPS2.kext erledigen sprich Tap und Doubletap sowie scrollen mit 2 Fingern gehen damit prima leider aber auch nicht mehr. Das Thinkpad Touchpad ist eben leider kein Apple Touchpad Mojave ist gar kein Problem de facto rennt mein T430 aktuell auf Mojave und das sogar sehr gut (update von HighSierra auf die Mojave Beta). Mein EFI Ordner kommt aber mit beidem klar. Probier meine Ordner gerne mal aus aber mach Dir vorher unbedingt ein Backup von Deinem …
  • Hallo Nina,das mit dem WLAN wird auch so bleiben solange die Intel WLAN Karte im T430 verbaut ist. Der Grund dafür ist das macOS mit den Intel Karten nicht spielt und hier beginnt leider ein ziemliches Dilemma. Die Thinkpads besitzen im Bios eine Whitelist die nur den Einsatz bestimmter WLAN Karten erlaubt leider ist es beim T430 so das nur Karten akzeptiert werden die von Intel stammen. Es gibt Mittel und Wege diese Restriktionen zu umgehen wobei der effektivste aber leider auch risikoreichste …
  • Das mit dem Boot Filevault Preboot from ist eine Eigenheit von APFS bzw. eigentlich ein Darstellungsmangel in Clover. APFS sieht ein direktes booten von der macOS Partition eigentlich nicht mehr vor sondern bedient sich eines speziellen Preboot Bereichs ausserhalb des APFS Contaiers um das System zu starten. Die Bezeichnung ist ein wenig Irreführend aber alles in allem läuft es genau so wie es laufen soll Was den WWAN Slot angeht der kann wahlweise auch mit einer MSATA SSD bestückt werden erwart…
  • So soll es doch sein Ich lebe nach der einfachen Philosophie geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen.Was das Verhalten von Clover bzgl. der Einträge angeht ist das im Moment noch vollkommen Egal ob der Rechner vom Preboot oder vom anderen Volume startet in beiden Fällen startet das gleiche System und es funktioniert wie es soll. Wenn Dich das irgendwie stören sollte kannst Du Clover so einstellen das immer eine bestimme Partition gestartet werden soll. Ich habe es in meiner Config so eingestellt d…
  • Oh Moment das mit den Startproblemen habe ich auch sporadisch und konnte das Problem auf den USB WLAN Dongle eingrenzen Das T430 startet immer zuverlässig solange das Dongle nicht gesteckt ist wirft aber sporadisch Kernelpaniken wenn er gesteckt ist (passiert nur bei Mojave, bei HighSierra kein Thema). Die Panik gibt da auch Aufschluss das da irgendwas mit USB streikt sprich die Panik wird vom IOUSB geschmissen. Mal sehen wie sich das verhält wenn am kommenden Samstag das Dongle hoffentlich eine…