Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Eigentlich will Mojave ja nur mit Grafikkarten spielen die Metal können was für die HD3000 nun mal leider nicht der Fall ist. Ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden das mein T420s nicht mehr mit macOS Mojave spielen darf und schon damit angefangen mich schweren Herzens nach was neuerem umzusehen aber wo es Herausforderungen gibt da gibt es auch Lösungen Natürlich macht Mojave das von sich aus nicht sondern man muss ein wenig in die Trickkiste greifen was im Falle meines T420s bedeut…
  • Könnte nicht nur wird damit genau so funktionieren Genau genommen sollte das bei allen Laptops so funktionieren die eine HD3000 haben. Nachdem ja heute Stammtisch war und @Coaster sein Acer mit AMD Grafik ein wenig geschrottet hat habe ich die Möglichkeit das Vorgehen auf für AMD Karten zu verifizieren denn das Acer ist aktuell bei mir und wartet darauf wiederbelebt zu werden. Ich werde auch darüber berichten aber nicht mehr jetzt vielleicht nachher je nachdem wie ich dazu komme mich mit dem Din…
  • @Holz_Michel die HD3000 kann kein Metal daran ändern auch die Extensions aus Sierra/HighSierra nichts aber der Window Server von Mojave kann durchaus auch mit OpenGL/CL umgehen jedenfalls im Moment kann er das noch. Wie das bei späteren Versionen aussieht wird sich zeigen müssen...
  • Liegt eigentlich alles in /S/L/E ich habe die Versionen von Sierra genommen kann sein das sich unter HighSierra hier was an den Files geändert hat.
  • Die Extensions müssen nach /S/L/E
  • Wichtig ist der BootArg -no_compat_check ansonsten muss, wie immer eigentlich, das SMBIOS auf dem aktuellen Stand sein dann sollte es gehen. Bei mir hat es auch mehrere Anläufe gebraucht bis er nicht mehr gemeckert hat. Wenn die Meldung einmal gekommen ist hilft es auch den NVRAM mit F11 zu löschen und ggf. auch auf der Platte Ausschau halten der Installer legt da ein Verzeichnis an indem er fehl geschlagene Versuche protokolliert das sollte man auch löschen.
  • BiosVersion, Releasedate, FirmWareFeatrures und FeaturesMask halt die aktuellsten Werte eintragen die der Clover Configurator ausspuckt...
  • Diese Werte hier meine ich:
  • Sonst mach einfach auch einen Klon einer laufenden Installation und schiebe die Extensions dann nach. Ich habe im Moment mit dem Acer von @Coaster zu tun. Wenn ich mit dem Teil fertig bin guck ich noch mal drüber.
  • Mit der P3000 wird das ungleich schwieriger...Wenn Du Dir jetzt einen Rechner kaufen möchtest kauf einen der mindestens HD4000 hat denn es ist mehr als unklar ob das in Zukunft so noch funktionieren wird...
  • Naja nicht neu installieren sondern Klone, wenn Du hast, ein Mojave auf eine SSD die dann ins Thinkpad wandert von der bootest Du dann das Thinkpad und fügst die Extensions aus HighSierra oder Sierra mit dem KextUtility ein dann sollte es gehen.
  • Welche Systemdefinition verwendest Du?Bei mir führt alles andere als MacBookPro 8.1 zu einem schwarzen Schirm...
  • Hum zur Beta 1 kann ich nicht sagen ich habe direkt die Beta 2 genommen...
  • @MacPeet gibt es eine Möglichkeit die PlattformSupport.plist in /S/L/CoreServices über Clover on the Fly zu bearbeiten denn dann wäre ja ein simpler Patch genug um den -no_compat_check auszuhebeln? Aktuell habe ich manuell meine BoardID da rein gepackt und komme ohne den Flag aus. Interessanter und meiner Meinung nach auch eleganter wäre es wenn man das on the Fly erledigen könnte Ich gehe aber wohl recht in der Annahme das ich auf die Weise jetzt mögliche Updates angezeigt bekommen würde?
  • Welche Variante vom der SNB nutzt Du die von HighSierra oder die von Sierra? Ich habe bei mir den Sierra Satz drin und ansonsten in der config den Haken bei InjectIntel...
  • Der @al6042 hat ja beide hochgeladen also die von Sierra und die von HighSierra...Probier doch mal die Sierra Version...
  • Einmal in die Wüste geschickt scheint sich das kleine Denkbrett da ziemlich wohl zu fühlen denn auch die eben erst erschienene Beta 3 von Mojave hat sich installieren lassen...Es funktioniert alles wie zuvor auch schon in der Beta2 sprich es gehen sleep und Wake sowohl aus dem laufenden System heraus (timeout) als auch wenn man das Display zuklappt oder öffnet ebenso geht die Reglung der Lautstärke über die dafür vorgesehen Tasten was auch für die Reglung der Brightness gilt. Hier gehen neben FN…
  • Er zeigt mir das auch sauber an allerdings bricht der Installer im 2nd Stage ab mit der Meldung "macOS kann nicht auf Deinem Mac installiert werden... die Installer Sourcen konnten nicht gefunden werden" das Log vom Installer beschwert sich dann auch standesgemäß darüber das die Datei nicht auf der Platte gefunden werden kann (no such file or directory) und er sucht definitiv auf der anderen Platte danach. Ich habe bei mir die Mojave SSD im Multibay und bis gestern da auch keinen booter drauf ge…
  • Die Wüste im 5 Aufguss steht dem kleinen T420s unverändert gut sprich auch mit der DP5 gibt es hier keine Problem zu verzeichnen. Natürlich braucht es nach wie vor die Üblichen Tricksereien damit der Installer sich nicht beschwert aber einmal installiert fühlt sich der Klapptopf in der Wüste nach wie vor pudelwohl
  • Das T420s hat ein UEFI Bios von der Warte aus sollte es eigentlich keine Probleme geben....Meine Reise mit dem T420s in die Wüste ist dennoch abrupt zu Ende gegangen denn der kleine Racker hat unvermittelt den Dienst quittiert (habe dummerweise eine falsche Einstellung im Advanced Menu des Mod Bios gemacht um gegen die HD3000 Artefakte zu kämpfen). Im Grunde wäre das nicht weiter schlimm gewesen wenn das nicht ausgerechnet mitten im Urlaub in den Niederlanden passiert wäre und ich auf einen funk…