Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Das Piepen kommt vom TPM und ist in sofern normal als das das TPM erkennt das ein modifiziertes Bios eingesetzt wird (die Checksumme bzw. Signatur ist nach der Modifikation ungültig). Man sollte sich vor dem aufspielen eines modifizieren Roms darüber im klaren sein das das TPM anschließend nicht mehr wirklich genutzt werden kann bzw. seinen Dienst mit den genannten Beeps quitiert weil die Plattform nun eben nicht mehr trusted ist. Sofern man unter Windows nicht gerade Bitlocker verwenden möchte …
  • Ist möglich sofern die Karte physisch passt. Die Unterschiede bei der Bios Größe rühren daher das die Apple Varianten nur ein (u)EFI Bios besitzen während bei den PC Varianten ein Hybrid Bios zum Einsatz kommt (einer der Gründe warum sich solche Karten im Mac verbauen lassen aber erst ein Bild liefern wenn macOS die Treiber geladen hat). Was den verbauten VRAM angeht sollte das Bios aber dann aber schon dazu passen sprich ein Bios von einer Karte mit 512mb kann zwar auch mit/auf einer Karte mit …
  • Na da freue ich mich jetzt schon drauf Muss ja mal irgendwann klappen...
  • Vorsichtig gesagt ja man könnte wobei hier wirklich könnte der Ausschlaggebende Faktor ist.Ob es klappt hängt vom verbauten EEPROM ab es gibt welche die im BGA Format daher kommen (T420/T430 zum Beispiel haben die) da hat man mit einer Zange kaum eine Chance an die Pins zu kommen bei den "normalen" Käfern klappt das aber recht gut.
  • Hast Du das mit dem T430s noch immer nicht dran gegeben?Eine breitere Zange nutzt doch in dem Fall rein gar nichts denn auch damit kommst Du nicht wirklich an die Kontakte des Bausteins. Der Baustein ist bei dem T430(s) so verlötet das die Pins unter den Baustein gehen (kein BGA aber eben unterständig verlötet) und damit ist dann mit einer solchen Zange egal wie breit sie sein mag kein sauberer Kontakt zum Baustein zu realisieren. Klar Du kannst das arme Thinkpad natürlich weiterhin mit diverse…
  • Abgesehen davon das man beim Yoga das Board komplett ausbauen muss ist es dabei aber total einfach. Die Bausteine liegen gut sichtbar neben der CPU und lassen sich prima mit der Zange greifen
  • Es ist auch beim T430s ein normales EEprom verbaut allerdings so das man es eben mit der Zange nicht packen kann. Die Bilder, die im Netz so grassieren entsprechen leider nur selten der Realität ich meine es ist ja nicht so das wir das T430s von vviolano nicht schon mehrfach auf dem Stammtisch in der Mangel hatten. Die EEproms beim T430(s) sind leider so aufgelötet das die Beine von der Seite aus nicht zu packen sind der Clip (wir haben unterschiedliche getestet um Fertigungstoleranzen auszuschl…
  • Ich bin zwar nicht der Sascha_77 aber Du kannst Dein Notebook natürlich retten wenn Du die originalen Dumps noch hast. Spiele einfach den zum jeweiligen Chip gehörenden Dump wieder auf genau diesen Chip zurück und alles sollte wieder so sein wie vor der Operation (vorausgesetzt die Dumps sind fehlerfrei). Was das entfernen der Whitelist selbst angeht reicht es in der Mehrzahl der Fälle vollkommen aus den Dump des 4MB Chips zu bearbeiten. Wie das zu machen ist ist hier beschrieben: BIOS Mod (WWAN…
  • Eine gesicherte Möglichkeit ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt was allerdings gerne mal passiert ist das die Windows Software für den USB Flasher/Clip nicht sauber arbeitet hier wäre vielleicht ein versuch mit Flashrom noch mal eine gute Alternative. Eine passende linux basierte Toolbox findest Du hier: Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)
  • Kannst Du denn solange die EEProms intakt sind können sie auch mit einem funktionierenden Bios betankt werden und wenn ansonsten am Board nichts kaputt ist (Clip zum Beispiel versehentlich auf einen falschen Chip gesetzt) sollte der Rechner sich wieder beleben lassen.
  • Oder den Steg über dem Chip einfach wegdremeln Ich meine mich zu erinnern das es Sascha_77 zumindest so gemacht hatte
  • Viel besser kann es doch eigentlich gar nicht laufen 5T33Z0
  • Auf gar keinen Fall dem Ding zu Leibe rücken während der Rechner läuft das kann nur schief gehen...Leider gehen dank Corona ja aktuell keine Stammtische ansonsten wäre das nämliche der perfekte Grund gewesen mit dem Notebook mal im MaxFish in Berlin aufzuschlagen und das auf dem Stammtisch zu erledigen aber wie gesagt dank Corona geht es ja im Moment ja leider nicht. Es bliebe also eigentlich nur das Dingen per Post zu jemanden zu schicken der das nötige Equipment hat und den kleinen Eingriff üb…
  • (Zitat von ksiebke)Dann pack das Teil in die Post und ab dafür Du hättest mich mit griven taggen sollen dann hätte ich das nämlich auch mitbekommen. Meine Adresse findest Du im Impressum der Seite. Alles weitere können wir dann auch per PN machen wenn Du magst.
  • Normalerweise antworte ich mir selbst ja eher nicht aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme ksiebke hat getan wie ihm geheißen und das T440 in die Post verfrachtet so, dass ich es heute mittag vom freundlichen DHL Boten entgegen nehmen durfte. Kaum hier wurde dem Teilchen zu Leibe gerückt um es von seiner Whitelist zu befreien. Da man immer auch etwas geben soll wenn man etwas nimmt habe ich nicht nur die Whitelist unschädlich gemacht sondern dem T440 auch den Advanced Eintrag ins Bios geza…