Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Ich würde mir die Mühe nicht machen denn es gibt ja schon ein laufendes und funktionierendes Bios mit OZ warum also neu anfangen?Die Idee einen Dump der aktuellen Einstellungen mit der Toolbox zu ziehen war schon mal goldrichtig denn für HighSierra muss das SMBIOS zwingend angepasst werden zumindest die BiosVersion, BiosReleaseDate, FirmwareFeatures sowie die FeaturesMask müssen erneuert werden (CloverConfigurator liefert hier aktuelle Werte. Bei den FirmwareFeautres und der FeaturesMask bitte d…
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Brauchst sie nichtmal umbenennen einfach auf die PE Section -> Replace body und die plist wählen und fertig ist der Lack.
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Nein kannst Du so lassen das passt wie es ist Die können beide identisch sein also ROM und EFI wobei man die im ROM vernachlässigen kann wenn man mit den den defaults auf der EFI arbeitet eben so wie ich es oben geschrieben habe. Hänge dir die Defaults auf die EFI, teste ob alles geht und wenn das der Fall ist pflanz sie in den ROM (Replace Body) that's it.
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Erscheinen diese Meldungen wenn Du Deinen extrahierten ROM öffnest? Die Parse Fehler tauchen zu weilen auf besondere Beachtung muss man ihnen aber in der Regel nicht schenken...
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Vorsicht die Variante die ich drin habe hat einige Keys zusätzlich die HighSierra gerne hätte also besser austauschen...Deine gezogenen Defaults habe ich angepasst in den relevanten Werten und unnötige Keys entfernt hier ist sie: defaults.plistDen Rest kannst Du aber so machen wie gedacht sprich APFS hinzufügen, OZ updaten und FakeSMC und zur Vorsicht auch die Plugins austauschen sicher ist sicher.
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Nein das bezieht sich auf die FakeSMC Die Version mag die gleiche sein aber genau wie OZ ist auch die FakeSMC Version an HighSierra angepasst worden daher besser tauschen schadet ja nix und kostet auch nicht viel Zeit aber besser so als anschließend wieder von vorne zu beginnen oder nicht?
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    UEFI Tool ist am galantesten und hier dann nicht replace Body wählen sondern replace as is und dann nicht auf der PE32 Section sondern auf der oberen Ebene also direkt beim ffs
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Kannst ruhig in dem Thread bleiben den letztlich wird so eine fortlaufende Story aus der Sache Was Dein Bestreben angeht möglichst viel in den ROM zu packen gewöhn Dir bitte bei Zeiten an alles was in den ROM soll in einem Rutsch mit Kext2FFS umzuwandeln auf die Weise stellst Du sicher das jede Komponente eine eindeutige UUID bekommt und vermeidest Fehler wie bei dem CPUSensor wo das UEFI Tool zickt weil schon ein Modul mit selber UUID geladen ist. Was die DSDT Geschichten angeht schau Dir mal m…
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Wenn Du nicht weißt was in der DSDT schon gemacht wurde oder auch nicht wäre es vielleicht eine gute Idee mit einer sauberen DSDT anzufangen. Du kannst Dir die DSDT aus dem ROM Image von Gigabyte mit dem OZMTool extrahieren damit gehst Du auf Nummer sicher und kannst frei arbeiten. Das Ergebnis Deiner Arbeit kannst Du zunächst auf die EFI Partition legen in den Ordner /Efi/Oz/Acpi/Load sobald da eine DSDT oder SSDT Dateien liegen wird OZ sie verwenden. Wenn etwas nicht funktioniert kannst Du übe…
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Da läuft schon alles wie es soll nur ist der NVRAM in Deinem Fall nicht dauerhaft beschreibbar sprich ein Reset oder Exit in der Shell führt dazu das der Rechner neu startet und in dem Zuge alles vergessen hat was Du da mühsam eingetippt hast. Du musst Dir als Basis eine Bios Version suchen die den NVRAM offen hält beim Z77-DS3H ist das zum Beispiel die vorletzte also die F10f die F9 oder auch die F11a haben hingegen einen gesperrten NVRAM. Bis HighSierra war das nicht wirklich wichtig da OZ bei…
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Du könntest nach einem Exit bzw. Reset noch mal in die Shell booten und bfcg boot dump eingeben sind die Einträge verschwunden ist er nicht oder nur teilweise beschreibbar sind sie noch da dann mag es am BootOptionsFilter von OZ liegen das sie nicht angezeigt werden. Der NVRAM muss nicht immer komplett gesperrt sein es kann durchaus möglich sein das sich bestimmte Variablen wie zum Beispiel die von OZ verwendete setzen lassen aber UEFI Boot Einträge eben nicht. Der Knackpunkt an der Stelle ist S…
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Nicht das mit einer bekannt wäre...Du kannst Dich Durch die Bios Versionen durchtesten am ehesten hast Du eine Chance wenn Du eine nimmst Die SecureBoot gerade eingeführt hat oder eine davor...
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Ja gerade eben habe ich es gesehen...Was passiert wenn Du in den Defaults den Eintrag DisableBootEntriesFilter=1 ergänzt ?
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    Was Du in der Shell als Boot Eintrag mit bcfg boot add hinzu fügst steht dann eigentlich auch gleich zur Verfügung sprich der Umweg über das Bios inkl. speichern ist nicht nötig...
  • Update bzw. Neubau OzmosisBios

    Beitrag
    @lenovo korrekt aber nur wenn das UEFI auch konform implementiert ist was leider bei Gigabyte sehr oft nicht der Fall ist. Bei einigen Bios Versionen funktioniert es bei anderen nicht. Bei Z77-DS3H zum Beispiel verhält sich die F10f exakt so wie man es erwarten würde sprich Einträge die über die EFI Shell mit bcfg gesetzt werden bleiben auch bestehen die F11a wiederum ist an der Stelle offenbar fehlerhaft denn hier sind alle mit bcfg gesetzten Einträg nach einem Reboot wieder verschwunden und zw…