Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Welche Systemdefinition nutzt Du und hast Du für XCPM, Deine Kiste ist ein Haswell, ein Profil erstellt (freqVectorsEdit.sh)?XCPM und SSDT allein reichen in dem Fall nicht aus sondern es müssen passend zur verwendeten Systemdefinition auch FrequencyVectors erzeugt werden damit die CPU richtig hoch und runter taktet.
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Ist eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend. Führe mal den folgenden Befehl im Terminal aus:(Quelltext, 1 Zeile) und poste dessen Ausgabe bei mir sieht das Ergebnis so aus:(Quelltext, 38 Zeilen)
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Sieht aus als würde es passen XCPM ist aktiv und Frequency Vektors sind ebenfalls geladen MacOS taktet auf Desktops von Hause aus nur sehr konservativ nach unten. Bei mir ist es so das die 800Mhz nur sehr selten erreicht werden und im Idle 1600 eher Standard sind als weniger. Man kann das beeinflussen indem man mit dem oben genannten Script die Vectoren bearbeitet oder ein MacBook als Vorlage wählt.
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Naja es kommt bei XCPM (Standard bei Haswell und drüber) stark darauf an welche Vektoren eingesetzt werden sprich welches PlatformPlugin geladen wird und dabei dann auch wie viele Steps dieses vorsieht wobei das sehr stark vom eingesetzten SMBIOS abhängt. Die SSDT dient dabei als Grundlage um den Maximal möglichen Multiplikator zu ermitteln und eben auch den maximal niedrigsten. Das oben verlinkte Script von PikerAlpha ermöglicht es ein Plugin zu wählen und im Nachgang auch zu bearbeiten. Apple …
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    OS-X hat abhängig von der Nutzung des Systems einiges im Hintergrund laufen so beansprucht bei mir aktuell der VTEncoderXPCService im Schnitt 322% der CPU das aber wohlgemerkt nur dann wenn die CPU sonst nichts zu tun hat logisch ist der der Takt dann auch nicht bei den üblichen 800 oder 1600Mhz im vermeidlichen IDLE sondern eben deutlich darüber. Auch bei relativ frisch installierten Systemen wird man das beobachten da Spotlight seinen Index bevorzugt dann aufbaut wenn das System sonst nichts w…
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Dann stimmen bei Dir schlicht und ergreifend die Vectoren nicht so einfach ist das. XCPM wird geladen und irgendwelche Vectoren ebenfalls wenn die CPU dann im IDLE nicht runter geht ist entweder das gewählte Profil Käse (Du hast ja keins gewählt sondern nimmst das was das SMBIOS hergibt) oder aber die SSDT ist nicht richtig gebaut. Gab es beim SSDTPRGen irgendwelche Meldungen zum Beispiel dahingehend das das gewählte SMBIOS nicht zur CPU passt?@rubenszy dat ist ja alles schön und gut nutzt aber …
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    @rubenszy ich will ja nicht meckern aber das was Du da hoch geladen hast ist ein leeres Verzeichnis...
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Demnach muss man es selbst kompilieren den es ist leer wenn man es herunterlädt aus Deinem Link egal was man vorher gemacht hat oder eben auch nicht. So oder so der Upload enthält ein leeres Verzeichnis nicht mehr und nicht weniger...
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Wie schon gesagt entweder stimmt mit der SSDT was nicht oder aber Du hast die falschen Vectoren gewählt. Ich nutze das iMac 15.1 Profil als Vorlage für das Plugin und bei mir sieht es dann so aus:(Quelltext, 22 Zeilen) Wie weiter oben schon geschrieben kannst Du mit dem freqVectorsEdit Script von PikerAlpha eine passende Vorlage für das Plugin wählen und anschließend auch bearbeiten sprich noch weitere Vectoren hinzufügen.
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Naja die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ist es Sinnvoll das die CPU im Idle weiter herunter geht, ja vielleicht spart immerhin Strom ob es am Ende was bringt also wirklich meßbar in Heller und Pfennig auf der Stromrechnung hängt davon ab wie oft der Rechner im Idle ist. Sofern die CPU aber auf der anderen Seite bis an den Maximaltakt hoch geht ist doch alles okay...
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Meine Erfahrungen mit XCPM sind, sofern eine saubere und zum System und SMBIOS passende SSDT erstellt wurde, das das gewählte SMBIOS eine erheblichen Einfluss darauf hat wie weit die CPU im Takt runter oder hoch geht. Anders als unter Windows oder Linux realisiert macOS das Speedstepping der CPU unabhängig vom Bios wobei man sogar soweit gehen kann und sämtliche Optionen im Bios bzgl. des Speedsteppings deaktivieren kann (EIST auf OFF und alles was C Steps angeht auf OFF). Mein Prozessor gehört …
  • SSDT+Oz Taktung !?

    Beitrag
    Für die Vectoren gibt es ebenfalls ein Script von PikerAlpha guckst Du hier: https://github.com/Piker-Alpha/freqVectorsEdit.sh