Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Na...Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. UEFI oder Legacy Bios beschreibt zwei unterschiedliche Arten der Firmware bei Computern. Ältere Computer besitzen ein BIOS (Basic Input Output System) das die Kommunikation zwischen der Hardware und dem Betriebssystem regelt bei neueren Computer findet man ein UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) das sich um diesen Job kümmert. Das kleine Wort Extensible ist hierbei der große Unterschied. Bei den Festplatten spricht man von Filesystemen od…
  • In beiden Fällen immer GUID nutzen dann klappt es auch.Nochmal GUID und/oder MBR haben nichts mit UEFI oder Legacy zu tun das eine beschreibt die Art der Firmware auf Deiner Maschine (X61, T61 usw. immer normales Bios) das andere die Partitions Logik auf der Platte. Sofern im Bios AHCI ausgewählt wurde muss bzw. sollte man GUID oder GPT für die Partition wählen zumal OS-X von sich aus auch so rein gar nichts mit MBR als Bootlaufwerk anfangen kann. Clover als Bootloader emuliert auf den alten (Le…
  • Die haben beide kein UEFI sprich die Option "Install for UEFI" ist in jedem Fall für Dich Tabu Ich weiß ist verwirrend aber die ESP != UEFI eine ESP (EFI System Partition) gibt es auf jedem GPT bzw. GUID partitionierten Laufwerk. Du kannst also guten gewissen "Install Clover on ESP" auswählen denn damit wird Clover auf einer geschützten Partition installiert und steht dort zur Verfügung unabhängig davon ob der Rechner ein BIOS oder ein UEFI hat.
  • Was hast Du, bitte sehr genau beschreiben, bei der Installation von Clover angehakt?
  • Okay, dann ist es eigentlich realtiv einfach nimm den EFI Ordner vom Stick und kopiere ihn auf die Platte und schon sollte es gehen.
  • Auch an die richtige Stelle also auf die EFI Partition?
  • Das ist der Punkt es gibt auch ein Tool das einem die Arbeit abnimmt es nennt sich MacPostFactor aber alle Erfahrungen die wir bisher damit gemacht haben sind das es zwar irgendwie läuft aber leider eben auch nur irgendwie es läuft eben eher wie ein Sack Nüsse als das man damit wirklich arbeiten könnte. Wie haben beim NRW Stammtisch ein altes Thinkpad damit betankt und es so auf ML gehoben und das Fazit war es geht allerdings eben nicht gut. Die X3100 genau wie ihr Bruder der GMA950/960 sind nic…