Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.
-
(Zitat von schrup21)IIm Moment wird es von mir keine weiteren öffentlichen Aufrufe zur Entwicklung fehlender Treiber geben. Dieses Thema habe ich vorgestern für mich abgeschlossen, nachdem ich das Grundgerüst des DriverKit-Treibers hochgeladen hatte und dafür von „Bin-hacker“ Kommentare erhielt, obwohl ich alles sehr ausführlich erklärt hatte. Ich habe deutlich geschrieben, dass es sich zunächst nur um das Grundgerüst handelt , also wenn es so besser verstehen kann die „Autobahn“, auf der später… -
(Zitat von schrup21)Zur Info:seit gestern arbeite ich am finalen Compilerprozess und drehe mich seit mehreren Stunden dabei immer wieder um zwei hartnäckige Fehler. Gelegentlich tritt zudem nur ein unerwarteter Compilerfehler auf. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich inzwischen etwa 98 % des ersten funktionsfähigen Prototyps des Realtek RTL802.11ac Treibers erreicht habe.Die Entwicklung ist sehr anspruchsvoll, da Apple im DriverKit Umfeld immer wieder aber auch bewußt viele Hürden hinterläßt, die… -
Vielen Dank für die freundlichen Worte.Nach mehreren Tagen harter Arbeit ist es mir gelungen, den RTL802.11ac.dext-Treiber vollständig zu bauen. Das eine echte Herausforderung! Jetzt habe ich jedoch ein Problem: Der Treiber lässt sich nicht einfach nach /System/Library/DriverExtensions installieren, obwohl alle notwendigen Schritte erfolgreich durchlaufen wurden.Ich konnte den Treiber bisher nur nach /Library/DriverExtensions übertragen. Das sollte aber eigentlich nicht so sein.Bisher habe ich a… -
(Zitat von apfelnico) Hi Apfelnico,Die folgenden Ausführungen basieren auf umfangreichen Eigenentwicklungen und praktischen Erfahrungen aus mehrwöchiger Arbeit mit macOS-Treibern. Angesichts der spärlichen und oft unzureichenden offiziellen Veröffentlichungen seitens Apple musste ich viele der hier dargestellten Erkenntnisse durch ausgiebiges Experimentieren und intensives Testen gewinnen.Apple liefert nach meinem Kenntnisstand nur minimale Dokumentation zu den neuen DEXT-Technologien und versch… -
Ich hab's erst nach Wochen festgestellt, das meine ganze Tipperei für die Katz war. Nicht, weil ich doof bin, sondern weil Apple sein System wie eine Festung abgeriegelt hat, gegen die man einfach keine Chance hat.Ich dachte erst, es gibt eine Möglichkeit das zu umgehen, aber Pustekuchen. Ich hätte besser auf die anderen gehört, die meinten: Vergiss DriverKit, besonders für WLAN, das ist gelaufen.Tja, selbst auf die Nase fallen ist die beste Lehre. Apple hat das System so gebaut, dass wir alle v… -
(Zitat von mhaeuser) Okay, lass mich eines klarstellen, weil die Diskussion sich im Moment etwas im Kreis dreht: Das Problem ist nicht einfach nur an „mach/mach_types.h“ das ist lediglich ein Symptom, nicht die Ursache.Als Entwickler solltest du das leicht reproduzieren können. Es geht nicht um eine einzelne Datei, sondern darum, wie DriverKit aufgebaut ist.Im Grunde ist es so: DriverKit-Treiber dürfen nur die Header aus DriverKit und USBDriverKit verwenden, die dafür gedacht sind. Aber sobald d… -
Hallo zusammen,versprochen ist versprochen, und dieses Versprechen halte ich nun ein.Hier ein kurzes und einfaches Update zu meinem Projekt. Den neuen DriverKit-Treiber für diverse Broadcom-WLAN-Chips konnte ich erfolgreich bauen, linken und signieren.Der Treiber entspricht vollständig DriverKit Version 24.5 und läuft nur im User-Space (das war ein harter Kampf). Kernel Extensions werden daher nicht mehr benötigt. Das Build-System kümmert sich automatisch um die Einbindung der passenden Firmware… -
(Zitat von karacho)Ich war beim Verfassen meines Textes etwas voreilig, aber das ist zunächst nur ein kleines Problem. Solange ich das entsprechende Data Sheet und die Firmware im Netz finden kann, lässt sich die Implementierung problemlos durchführen, da das Grundgerüst bereits steht.Vielen Dank für den Hinweis. -
(Zitat von karacho) (Zitat von Azteca) (Zitat von schrup21) Hier eine Anleitung wie ihr die Firmware-ROM eines Broadcom-WLAN-Chips mit Nexmon extrahiertBeispielchip: BCM43602Ziel: Erzeugung einer originalen "rom.bin" direkt aus dem WLAN-Chip1. VoraussetzungenBevor ihr beginnt, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein:- Betriebssystem: Linux (Ubuntu wird empfohlen)- Rechte: Root-Zugriff (`sudo`)- Hardware: Broadcom-WLAN-Chip, der von Nexmon unterstützt wird (z. B. BCM43602)- Systemstatus: D… -
Hier ist das vollautomatisierte Shell-Skript für Linux.Dieses Skript führt den gesamten Prozess (Abhängigkeiten installieren, Nexmon klonen, Umgebung einrichten, Chip auswählen, Dump durchführen) automatisch durch.Anleitung:Kopiere die Datei extract_firmware_linux.sh auf deinen Linux-Rechner (zB. per USB-Stick).Mache sie ausführbar: chmod +x extract_firmware_linux.shFühre sie als Root aus: sudo ./extract_firmware_linux.shDas Skript fragt dich interaktiv, welchen Chip du auslesen möchtest und wie… -
(Zitat von mhaeuser) Hallo mhaeuser,danke für deine offenen Worte. Ich nehme das "nicht böse gemeint" mal so an, hier aber Klartext von meiner Seite:LLMs & Technik: Ich nutze KI als Werkzeug für Boilerplate und Ideen, nicht als Ersatz für meinen Kopf. Dass KI bei Treibern halluziniert, ist mir absolut bewusst; das Debugging und die Logik liegen bei mir.Widersprüche: Beim Reverse Engineering und Prototyping geht es oft einen Schritt vor und zwei oder drei zurück. Das kenne ich aus meiner jahrzehn…