Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

• Hallo Gemeinde,Mein Hackinthosh lief unter Mojave prima und ich wollte eigentlich dabei bleiben da ich einige 16 bit Anwendungen am laufen habe.Da aber nun die Browser nicht mehr aktualisiert werden muss ich mir was einfallen lassen.Aus diesem Grund Habe ich da ein paar Fragen.1. Ist es sinnvoll auf Sequoia zu setzen oder doch lieber auf Sonoma ?2. Wird Sequoia schon voll unterstützt ?3. Kann ich die EFI von apfelnico mit den SSDT, Kexts und meine Config.plist weiter nutzen ?4. Ist eine komplett…
  • Hallo Mac Grummel,ich danke Dir für die umfangreiche und schnelle Antwort. Eine Mojave Installation habe ich noch auf einer Backupplatte gesichert. Ich werde mich noch etwas im Forum umschauen und versuchen mir die notwendigen Informationen zu erarbeiten bin eben nun schon einige Jahre raus aus der Materie. Sollte ich dennoch Schützenhilfe benötigen werde ich mich melden.Einen schönen Abend nochThomas
  • Hallo Gemeinde,Ich habe nun einen Bootstick mit Open Core 1.0.2 nach der sehr gut gemachten Anleitung von derHackfan erstellt. Leider komme ich nun nicht weiter da beim booten immer folgende Fehlermeldung kommt:00:000 00:000 OCS: Failed to parse string field as value with type data and <51BEC8CFDC46> contents, context <ROM>!01:937 01:937 OCABC: Incompatible OpenRuntime r2, require r12Ich konnte im Forum als auch im Netz keine Antwort finden.Mit freundlichen GrüßenThomas
  • Hallo sky,hier findest Du die Efi.
  • Hallo griven vielen Dank für den Tipp. Habe ich nun alles schon gemacht und komme bis auf den Auswahlscreen wo alle Laufwerke aufgeführt sind. Gehe ich dann auf den Installationstick läuft die Installation an und stoppt mit einer Speicherpanic. Muss ich vieleicht mal filmen oder ein Foto machen.
  • Hallo griven,die Efi auf Mojave läuft tadellos und die habe ich als Grundlage für den USB Stick genommen.Mit dem OCAuxiliary Tools habe ich dann updatet und solange gemacht bis keine Fehlermeldung mehr angezeigt wurden. Ich hänge Dir mal beide Dateien an vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen.Liebe GrüßethommelEfi Mojave .zipEFI USB Sequoia.zip
  • Ich Danke Dir für Deine Mühe, hat aber leider nicht geklappt. Habe mal ein Bild gemacht wie weit es bootet.
  • Hallo MacGrummel,Danke aber im Moment ist alles bescheiden. Habe heute das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht mit TMP2 Unterstützung um irgendwann Windows 11 installieren zu können.Leider startet nun mein Mojave nicht mehr obwohl ich die Eistellungen im BIOS exakt wie vorher gemacht habe. Die ursprüngliche Version war BIOS 1503 von 2018. Die neueste istVersion 4201 mit dem empfohlenen MEUpdateTool Version 11.12.97.2614. Leider kann ich aber auch nichts finden ob das aktuelle BIOS überhaupt …
  • Hab schönen Dank, aber heute hab ich erst mal genug vom PC. Werde dann mal deine Efi testen wenn ich die BIOS Eistellungen kenne.
  • Hallo KMac ,Danke für den Tipp, aber wo ist die Einstellung fürBAR-Support und Above 4G zu finden in OpenCore oder im BIOS?
  • griven danke für die Info, habe die Einstellungen überprüft. Die Efi von MacGrummel bringt eine Fehlermeldung in OCAT, hänge einen Screenshot an.Beim booten vom Stick kommt sofort die Meldung QCABC: Incompatible OpenRuntime r2, require r12. Da muss offensichtlich OpenRuntim.efi ausgetauscht werde.
  • Hallo apfelnico vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast um mir zu helfen. Werde mich Morgen mal mit der Materie beschäftigen und weiter über die Angelegenheit informieren.
  • Hallo apfelnico ,Danke das Du noch mal an mich gedacht hast. Leider läuft es nicht so gut. Habe nun schon ein paar Abende damit verbracht mit verschiedenen Konfigurationen an verschiedenen USB Ports die Installation in gang zu bringen, leider ohne Ergebnis. MacGrummel und griven haben mir veränderte config.plist zum testen gegeben aber es läuft an und nach einer halben Stunde habe ich dann abgebrochen. Vielleicht müsste ich mal alle Festplatten abklemmen und auch alle USB Geräte wie die Kamera e…
  • Danke apfelnico,habe alle USB Geräte außer Maus und Tastatur getrennt. Die empfohlenen BIOS Einstellungen überprüft siehe Anhang. Leider scheint nur ein USB Port mit Strom versorgt zu werden zumindest leuchtet die verbaute LED im Stick nur an einem Port. Die Original Broadcom Wlan-Bluethoot von Apple ist aber auch am außen USB Port angeschlossen bekommt wahrscheinlich auch keinen Strom. Thunderbold ist wie in deinem Rechner. Wasserkühlung mit der ASUS Beleuchtung ist ebenfalls verbaut. Das Lan K…
  • apfelnicohat geklappt EIST - Enabled habe ich zwar nicht gefunden aber alles andere schon. Habe bis zum Install Fenster gebootet aber dann ausgemacht. Ist schon zu spät muss heute früh raus.Soll ich wenn alles klappt meine alten Daten verwenden als I-Mac oder ist es sinnvoll als Mac-Pro zu konfigurieren? Habe noch mal recht vielen Dank das hätte ich alleine wohl nicht geschafft.
  • Hallo,erst mal vielen Dank an alle die mir in diesem Tread geholfen haben, Sequoia läuft erst mal.Außer W-Lan scheint alles zu funktionieren. MacGrummel hat darüber einen Tread verfasst werd ich mal versuchen. Noch eine Frage an apfelnico. Sind jetzt die vier SSDT Dateien aus der Mojave Installation nicht mehr nötig? (siehe Bild)
  • Hallo apfelnico,wollte mit dem Open Core Legacy Patcher das W-Lan in gang bringen. Dann kam die Meldung AMFI is enabled. Nach meinen gefundenen Informationen muss ich unter NVRAM boot-args amfi=0x80 eintragen.Muss ich vorher die vier kext aktivieren?
  • Hallo,bisher war alles gut gelaufen, selbst der Patch für W-Lan hat geklappt.Leider war nur die Gigabyte GC Titan Ridge nicht aktiviert. Da habe ich die vier SSDT Dateien aus der Mojave Installation eingesetzt und die bisherigen deaktiviert. Wahrscheinlich hätte ich den USB Kext deaktivieren müssen denn nun bleibt der Computer beim booten hängen. Ich habe versucht mit dem Installationsstick zu starten aber von da aus komme ich nicht wieder auf die Benutzeroberfläche um die Aktion rückgängig zu m…
  • apfelnicogerettet Danke für den Tipp Habe gleich noch mal eine Installation auf die zweite Festplatte gemacht dann ist es einfacher wenn mal was schief geht. Wegen der Gigabyte GC Titan Ridge was brauchst Du da? Die EFI das IORegistryExplorer-Dokument und den Systembericht würde ich dir lieber per PN zukommen lassen.
  • Hallo Gemeinde,nun wo Sequoia einigermasen läuft ist von jetzt auf gleich der Windows Booteintrag verschwunden. Selbst wenn ich im BIOS Windows an die erste stelle setze lässt sich die Platte nicht mehr booten. Im Vorfeld hatte ich ich eine externe Festplatte auf der ich ebenfalls eine Sequoia Installation erstellt hatte angeschlossen und gebootet. Nun habe ich diesen Beitrag gefunden der ist aber von 2020.Ist das noch aktueller Stand oder gibt es mittlerweile alternative Möglichkeiten den Boote…