Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.
-
sunraid Für die gebotene Leistung ist das Mainboard viel zu teuer. Ich würde ein sparsames µATX-Board mit Sockel 1700 von Gigabyte oder MSI (sind meistens energieeffizienter als ASUS oder Asrock) empfehlen, welches einen zweiten PCIe 16x Slot mit 4 Lanes hat, der am Chipsatz hängt, um dort die 10GB Netzwerkkarte zu installieren, so wie dieses hier:GIGABYTE B760M Gaming X DDR4Auf den zweiten PCIe 16x Slot sollte man aus Gründen der Energieffizienz auf keinen Fall verzichten. Falls Deine Netzwerk… -
greecedrummer Was Desktop HDDs angeht, so gebe ich dir völlig recht. Im Dauerbetrieb halten die meisten nicht mal 2 Jahre durch und sind ein Garant für Probleme. Glücklicherweise sind NAS-Festplatten aber inzwischen recht preiswert geworden und es gibt eigentlich keinen Vernünftigen Grund mehr der gegen die Anschaffung einer NAS-tauglichen HDD sprechen würde.Bei SSDs muss ich Dir hingegen entschieden widersprechen, denn ich habe seit 2012 immer Homeserver gehabt, die seit 2013 auch eine SSD als… -
MPC561 Vielleicht solltest Du das mit der Autokorrektur mal ausprobieren, denn es stimmt. Mein Humor mag sehr speziell sein, aber wenn ich es schon mit einem Smily kennzeichne, dann sollte es doch verständlich sein, oder? greecedrummer Verglichen in einem Unternehmen, sind die Datenmengen, die auf einen Heimserver landen in den allermeisten Fällen gering. Wenn man Anschaffungskosten, Stromverbrauch und Lärmentwicklung in die Waagschale wirft, dann läuft es letztendlich darauf hinaus, dass eine … -
(Zitat von MPC561)Diese Argumentation geht am Problem vorbei. Eine Server- oder NAS-HDD ist dafür ausgelegt im Dauerbetrieb zu laufen, d.h.für ca. 8760 Betriebsstunden im Jahr. Bei einer Consumer-HDD werden hingegen vom Hersteller nur ca. 2000 Betriebsstunden pro Jahr zugrundegelegt. Daran orientiert sich die elektrische und mechanische Auslegung der HDD und die Garantie. Wenn ich diese HDD nun in einem NAS betreibe, dann ist nicht mehr gewährleistet, dass sie regelmäßig runterfährt, so wie in e… -
MPC561 Vergleichen wir doch einfach mal eine WD Blue 4 TB (WD40EZAX) mit einer WD Red Plus 4TB (WD40EFPX). Beide Platten unterscheiden sich lediglich im Bezug auf die Tauglichkeit für Dauerbetrieb und die Garantie, sowie den Preis: Die WD Red Plus kostet 3,50€ mehr.WD Blue 4TB vs. WD Red Plus 4TBLohnt es sich wirklich für diese Preisdifferenz ein Risiko einzugehen? Oder nehme ich gleich die WD Red Plus und bin auf der sicheren Seite? -
bluebyte Da Multifunktionsgerät neben Scan-to-SMB meistens auch Scan-to-Mail und Scan-to-Fax anbieten, werden Scanjobs immer komplett auf dem Gerät aufbereitet, um dann komplett als Datei in einem Rutsch an den Server geschickt zu werden. Aus diesem Grund dürfte die Ursache des Problems mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Brother liegen, dem bei größeren Jobs der Speicher ausgeht. Bei Geräten für dem (semi)professionellen Einsatz kann man oft den Speicher erweitern, um Abhilfe zu schaffen, aber d… -
sunraid Herzlichen Glückwunsch und ein frohes neues Jahr! Falls Du trotz der höheren idle power consumption bei Ryzen bleiben möchtest, dann schau dir auch mal den Homeserver-Bauvorschlag der c't von vor 1 Jahr an. Mach auch mal ein paar Messungen mit einem Energiekostenmessgerät, um einen Eindruck vom tatsächlichen Stromverbrauch an der Steckdose zu bekommen, welcher letztendlich für die Betriebskosten entscheidend sind. -
MPC561 Entschuldige bitte, wenn ich so direkt werde, aber dein letzter Beitrag ist so voller Fehler, dass Du ihn am besten gleich wieder löschst.Ein 550W-Netzteil für einen Homeserver ist nicht nur absoluter Overkill, sondern treibt auch den Stromverbrauch in die Höhe, weil Netzteile bei Schwachlast ziemlich Ineffizient (<=75%) arbeiten. 300W wären völlig ausreichen, aber da diese Netzteil inzwischen vom Markt verschwunden sind, kommen eher 400-450W in Frage.PCIe-SATA-Karten sind wegen ihres ho… -
MPC561 Der religiöse Eifer mit dem Du hier Deine Ideen bewirbst, beweist eine fehlende professionelle Distanz und legt die Verdachtsdiagnose "Pseudoexperte" nahe. Ich nehme dich daher auch nicht mehr ernst. Außerdem habe ich dich nicht der Lüge bezichtigt, sondern nur Deine Angaben in Zweifel gezogen. Das ist ein Unterschied, denn der Lügner weiß, dass er etwas falsches erzählt, der Pseudoexperte hingegen nicht.Darüber hinaus noch folgende Anmerkungen:Schön, dass Asrock ein undokumentiertes Fea… -
MPC561 Damit auch Osama bin Unraid es glauben kann: Laut Intel ist der N100 auf 16GB beschränkt, aber vielleicht wissen die ja selber nicht mehr, was die produzieren und verkaufen.Ach ja, falls Du es vergessen haben solltest, mit welcher Spannung werden GPU und VRM für die CPU versorgt? Richtig, mit 12V! -
atl Ist doch letztendlich nur eine Detailfrage ob da 16, 32 oder aber auch 48GB reinpassen. Der Vorteil eines Homeservers ist doch die Modularität und die Möglichkeit ihn durch Aufrüsten jederzeit wachsenden Bedürfnissen anzupassen. Warum soll man also ein für die gebotene Leistung überteuertes Embedded-Board kaufen, welches bereits zum Zeitpunkt der Anschaffung unterdimensioniert ist. sunraid hatte explizit erwähnt, dass er eine 10 Gbit-Netzwerkkarte einzusetzen plant. Jetzt hat das Board aber… -
MPC561 Eigentlich lohnt es nicht, sich mit deinem Geschwätz auseinanderzusetzen, aber ich halte es für falsch Pseudoexperten die Bühne zu überlassen, denn es könnten andere auf diesen Unsinn reinfallen. Daher werde ich deine Träumereien mal mit ein paar harten Fakten kontern.Ich habe einfach mal einen Test auf einem Core i7-6700K mit 16GB RAM, Intel X520-DA1 und einer 10 Jahre alten WD Red 2TB (also wahrlich kein Renner mit ca. 5400rpm) durchgeführt. Der Rechner lief mit Ubuntu Server 24.04 LTS… -
(Zitat von MPC561) Bläh, sülz, laber...! Willst oder kannst Du es nicht begreifen: Ich vergleiche hier absolute Rechenleistung und nicht irgendwelche Architekturen. Wenn Du das nicht vergleichen kannst, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen. Egal wie effizient der N100 ist und an welchen Parametern Du drehst, wenn er länger unter Volllast läuft, dann wird er immer drosseln. Bei 10W sollte man auch für eine aktive Kühlung sogen, um ein Überhitzen zu vermeiden. Den Stromverbrauch des Lüfters soll…