Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

• Hallo Leute !ich habe da 2 kleine Probleme .Zum Problem 1 :Auf meinem lenovo X230 habe ich es endlich ( dank mithilfe von 2. usern ) geschafft Ventura zu installieren .Das läuft auch soweit sehr gut ( ( habe da auch auf OC 0.9.3 umgestellt ) , allerdings ist mir aufgefallen das trackpad und Trackpoint nicht funktionieren .Ich denke mal da fehlt der voodoops2trackpad.kext .Diesen kann ich aber leider nicht finden , auch auf githup finde ich nur den "Master" , und der müsste noch kompiliert werden…
  • Hallo ,ja stimmt sind drin .Werden die dann auch gestartet ? Oder muss man sie extrahieren und dann unter Kexte hinzufügen .Sollten sie automatisch gestartet werden funktioniert es jedenfalls bei mir nicht Im BIOS sind trackpad und Point enabled ..LG
  • Tja , dann werde ich morgen mal einen Versuch starten Wie finde ich beim Realtec genau raus was verbaut ist ?Windows sagt nur realtec Audio , und Speccy ( ein Prg. welches die hardware auflistet )sagt auch nichts anderes .Wird noch interessant ...LG
  • apfel-baumMoin , hier mal ein Screenshot von HWINFO64 .Vielleicht hilft das weiter .Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen ALC256...Die Frage ist nun , was muss ich in OC ändern damit der Sound läuft .LG nobby KMacMoin Habe es eben mal versucht , ohne Erfolg !Wenn ich die Kexte in OC eintrage (und natürlich in den Kext Ordner kopiere ) und neu starte habe ich keine Tastatur mehr .Also den Keyboard Kext wieder raus , nur noch Maus und Trackpad aber da gibt es keine reaktion , läuft a…
  • apfel-baumDanke für die schnelle info !Denke mal wird unter UEFI / Audio eingetragen ....Kenne es nur von Clover , da war es leicht eben das Layout zu ändern Wo müsste ich die daten eintragen ?LG nobbyPS:Setup Delay 0x100002 ???und bei AudioOutmask das Layout ???
  • apfel-baumErfolgsmeldung !Vielen Dank , schon mit der 3. ID hat es geklappt Schon beim booten kommt der Apple Sound LG nobby
  • MacPeet Hallo !Danke für den Hinweis , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .Nach 3 Versuchen hat es geklappt ( war glaube ich ID 12 ) .LG nobby
  • Hallo !Leider komme ich bei meinem X230 Notebook nicht weiter was Trackpad/Trackpoint angeht Hier im Forum finde ich zwar EFI´s ,aber die haben Clover als Basis Ich suche eine EFI ( mit Opencore ) die mit Ventura funktioniert und wo dann auch Trackpad / Trackpoint laufen .Vielleicht hat jemand von euch noch sowas im Gebrauch und würde mir die EFI zur Vefügung stellen .LG nobby
  • iPhoneTruth Hallo !habe die EFI geladen ( den Airportitlwm.kext eingefügt ) .Das Opencore Auswahl menue kommt , dann Ventura ausgewählt ,dann kommt der Ladebalken , USB wird weggeschaltet , und der Ladebalken läuft bis ca. 1/3 . dann ist schluß .Ich stelle nachher mal meine EFI hier rein , in 2 Teilen da sie sonst zu groß ist .LG nobbyPS: Mit dieser EFI läuft wie schon gesagt Ventura gut , aber eben Trackpad / trackpoint laufen nicht ....
  • Moin Hier ein Bild von den systeminformationenDeinen USBPortkext werde ich gleich mal ausprobieren ....melde mich dann späterLG nobbyPS: Das selbe Ergebnis . Kurz nach dem bootmenue und ventura auswahl geht das licht von USB Stick aus , und der ladebalken bleibt bei ca, 1/3 stehen .
  • iPhoneTruth Hi,natürlich habe ich via OC den USBPort.kext eingebunden .Trotzdem schaltet er gleich den USB Port beim booten weg Werde mich mal mit dem Hackintool an´s mappen machen .... ,vielleicht bekomme ich das ja hin .LG nobbySofern ich alles richtig gemacht habe mit dem Hackintool ....Der USB Port wird trotzdem gleich beim booten weggeschaltet Ich weiß nicht weiter....
  • hi,Ich mache es mit Deiner EFI .Kann es nachher mal mit meiner versuchen….Irgendwann werde ich schon rausfinden woran es liegt Lg nobbyHallo , das Trackpad/Trackpoint laufen nun !Dieser Threat kann also als erledigt betrachtet werden Danke an alle die mir geholfen haben !